Habe mir mir kürzlich eine 125 GTR gekauft. Sie kommt direkt aus Italien, ist Bj. 1973 und läuft eigentlich echt gut, nur der 4. Gang bring überhaupt keine Beschleunigung mehr. Die ersten drei Gänge gehen alle ziemlich gut ab, kann es sein, der der 4te ne andere Übersetzung hat, sprich ein anderes Ritzel verbaut wurde oder woran kann es liegen???
Durch das Alter der Motoren, kann ein Leistungsverlust durchaus vorkommen. Darum wird in solchen Fällen recht oft eine Generalüberholung vorgeschlagen.
Sprich:
Tank, Vergaser reinigen. Auch Luftfilter.
Benzinschläuche austauchen.
Alle Simmerringe, Dichtungen und O-Ringe tauschen.
Neues Getriebeöl.
Neue Zündkerze.
Zündkerzenkabel/stecker checken, zur Not ersetzen.
Evtl. Pickups tauschen.
Zündung genau Einstellen.
Zylinder und Kolben anschauen, evtl. Kolbenringe Ersetzen.
…
…und wenn der Motor dann gerade zerlegt vor dir liegt, kannst du die Zähne des 4. Gangs zählen.
Mehr Infos über die GTR findest du hier , dabei steht auch das Übersetzungsverhältnis.
HI!
Der 4. Gang kann nicht altern. Ich dachte eher an den Verschleiß der Kolbenring, was dazu führt das der Motor an Leistung verliert und darum den 4. Gang nicht mehr zieht.
Natürlich kann es auch möglich sein, dass einer der Vorbesitzer die Übersetzung geändert hat.
Der Motor der GTR ist der PX extrem ähnlich. Viele Teile sind kompatibel und gleich.
Ich Persönlich mach den Vergaser mit Druckluft sauber.
Viele meinen aber dass dadurch der Dreck nur tiefer reingedrückt wird - bei mir hat´s aber immer gut geklappt.
Ich bin mir grade nicht sicher, aber denke doch dass man das Lenkradschloß auch ohne den abbau der Lenkstange rausnehmen kann.