Verschiedene motorhälften 2 und 3 kanal

Hallo zusammen,
habe nun meinen 3 Kanal Zylinder bekommen.
Als ich Mur nun die motorhälften mal nach langer Zeit genau angesehen hab, hab ich folgendes Problem…
Getriebeseite hat 2 Kanal eingänge und die Äußere polradseite 3.
Was nun? Kann man das problemlos zusammenbauen? Oder besse ne neue Hälfte besorgen?

Danke

an sich ja

hier wird aber das gleich problem mit dem ansaugrohr sein

das der Ausschnitt beim v50 rahmen nicht groß genug ist für das rohr

da musst du entweder was ausschneiden

oder das rohr ändern

ändern heist...

v50 motor ansaugrohr hat nen flansch mit zwei löcern

pkxl motor hat das rohr schon mit drei löchern im flansch

was plugnplay passt ist der pks motor

aber wie du das problem mit der schaltung löst... kann ich dir nicht sagen

weil pkxl2 hat nur noch einen zug und keine zwei

sprich ich weis nicht wie das dann am schaltrohr der v50 realisiert werden muss

da hab ich kein plan :-(

Hi ..

Check mal auf der Zylinderfußfläche die eingeschlagene Nummer und vergleiche diese.

Sind die nummern nicht gleich rate ich dir ab diese Hälften zu verwenden weil ansonst das Axialspiel deiner Kurbelwelle nicht perfekt paßt, sie läuft dan im schlimmsten fall schief !

Ganz ehrlich - lass die Finger davon !!

PS: Das fräsen wäre auf jedenfall machbar.

cheers

Deswegen will ich ja gerne wissen, ob die Hälften schonmal gemeinsam verbaut waren, denn dann hat einer richtig große Arbeit verrichtet, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber wer weiß...

ja....

also hast du im ende keine ahnung von wann hälft a bzw. hälfte b ist!?

du kannst es auf alle fälle probieren! es gibt leute die sagen das funktioniert!

ich habe aber auch wie schon gesagt gehört das es möglich ist wenn die

hälften aus der gleichen produktionsserie kommen

mehr als das dir alles durch die luft fliegt kann im ende ja nicht passieren!

du kannst auch in egay schauen ob du eine passende hälfte (von der nummer her) bekommst

oder du haust beide hälften in die bucht

schreibst die nummern dazu

und kaufst dir von dem geld nen kompletten motor!?

kumpel von mir hat für nen "neuen" v50 motor

geprüft überholt eingestellt garantie 500€ (ohne Zylinder/Kolben, Gaser, Lager, Simmerringe) gezahlt

aber echt top das ding!!!

Geht nen XL2 Motor auch in nen PK Rahmen oder ne Special? hab da nämlich nen Rahmen in Aussicht...

Dank euch für die Tipps! Schau mich weiter um!

Hallo zusammen,

durch viel Sucherei und Telefoniererei hab ich das Schätzchen gefunden und auch gleich bestellt.

Der VLB1 Motor ist ausgelegt auf 6V und komplett überholt. (direkt einbaufertig)

Er wird so wie aufm Bild geliefert.

Für 450€ hab ich sofort zugeschlagen!

jep das ist das größere übel

wollte es nur durch mein senf ergänzen ;-)

dichtheit ist in der sache zweitrangig wenn die welle schief läuft/liegt

kp ich schau nochmal schnell nach...

w8 mal

oder hier

isn v50

auch gleich bei mir ums eck

http://cgi.ebay.de/Vespa-Smallframe-Motor-Tunning-136-fuer-ccm-Mallossi-v50_W0QQitemZ230378795837QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item35a3a5733d&_trksid=p3286.c0.m14

Die Reihenfolge ist bei allen Vespen gleich.Ich hab letztes Jahr ne Cosa zerlegt und die hatte eben nur einen etwas dickeren Schaltzug.Vorteil: der reisst nicht so schnell.Muss mir nochmal anschauen, wie der Zug im Lenker eingehängt war.

Hi,

also die Hälften waren noch nie gemeinsam im Einsatz!

Habe die "neuere" äussere Hälfte vom damals ansässigen scooter händler aus dem Grund gekauft, weil ich mit ner Presse versucht hab die Lager reinzubauen. Dieser Versuch schlug soweit fehl, das ich nachdem ich die Presse löste ein riesiges Loch in der Hälfte hatte (Durchbruch)!

Nach mehreren Heulkrämpfen hab ich mir dann vertrauensvoll eine neue zugelegt und nicht auf die feinheiten,  die jetzt 12 jahre (zerlegt im Keller gelagert) auffallen bei der Wiederherstellung! (Selbstverschulden)

Die Numern hab ich noch nicht kontrollieren können, erst morgen abend,  bin grad im Ausland arbeiten!

bis dann

Ich würde die verschiedenen Hälften nicht testen.Das kostet dann mind. ne neue Welle oder das komplette Gehäuse.Lieber ne passende Hälfte oder nen gesamtes Gehäuse holen.In der Bucht werden doch öfter mal Schrottmotoren angeboten, da bleiben meist die Hälften heil, die bekommt man dann Recht günstig.

Danach habe ich lieber erst gar nicht gefragt.Die Jungs, mit denen ich mich gestern unterhalten habe, hätten mich wahrscheinlich sonst gesteinigt, nach dem Motto: Du wirst doch nicht... nein das kann man nicht...

Echte Lösungen hätte das nicht gebracht.Muss man halt nochmal woanders nachhaken.

Setzt doch am besten mal den Link rein, dann kann man vielleicht an Hand der Bilder erkennen, was mit dem Motor noch machbar ist.

also wenn es nur das stück ist...

ist halt die külung nicht optimal

wenn er das stück noch hat

kannst dus wieder anschweißen / lassen

so...

1. http://cgi.ebay.de/Vespa-Motorhaelften-PK-50-XL-2-Motor-Piaggio-HP4_W0QQitemZ140346877093QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20ad5364a5&_trksid=p3286.c0.m14

2. http://cgi.ebay.de/Vespa-Motor-PK-50-XL-2_W0QQitemZ140347457976QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20ad5c41b8&_trksid=p3286.c0.m14

3. http://cgi.ebay.de/Vespa-Motor-PK-50-XL-2_W0QQitemZ140347458349QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20ad5c432d&_trksid=p3286.c0.m14

evtl. mal direkt über ebay anschreiben!?

dann klär mich mal auf wie das geht!?

ist es an der lenkung die gleich Reihenfolge?

Sprich

1

N

2

3

4

Hallo zusammen,

ich hab mir grad die beiden Hälften angesehen, aber an der äußeren hab ich nur das „A“ gefunden und keine Nummer nicht mal n Anfang von einer. Tja und auf der anderen halt die motornummer ( VLBIM und die Nummer) . In der Gegend des zylinderfusses ist da auch nix zu sehen.
Wennich die beiden aneinander halte sieht das aus als wird’s passen, will mich aber nicht wirklich trauen den Motor komplett zu schreddern durchs probieren.

Also letztendlich seit ihr also der Meinung ich soll bei Ebay nach nem passendem Pärchen für die Sprint suchen, oder?

Ahhhh, das wirft mich wieder soweit zurück.