Verkabelung Elektrik an der Lenkerbrücke!!!

So guten Tag…

Bin gerade dabei eine PX zu restaurieren Bj.1981…

Leider hab ich fast nur die Karosse bekommen und hab jetzt auch keinen Plan wo welche Kabel hinnkommen.

Ich hab jetzt alles meiner Meinung nach richtig verkabelt, jedoch nich an der Lenkerbrücke…

Ich hab da folgende Kabel übrig:

• Die zwei Doppelpins in weiß-schwarz (ein Ende am Zündschloss und das andere irgendwo auf der Lenkerbrücke???)

• ein weiß-rotes das von der Kontrolllampe Bliner weckläuft, aber wohinn??

• ein Doppelpinn schwarz der von Pin 2 am Zündschloss kommt??

• dann weiß-rot, des von unten aus der Karosserie kommt, schätze mal vom Blinkgeber, wo muss des gesteckt werden?

• dann ein schwarzes auch von unten

• und des letzte ein gelbes des ebenfalls von unten kommt…?

Ich weiß, schwere fragen, aber bitte schaut doch vll mal bei euren rein und schreibt mir definitiv wo die gesteckt werden.
Der Schaltplän oder die Pläne die so im umlauf sind kann man echt vergessen, also freu ich mich über jeden Tipp…

Danke, visi-tuning

Original von visi-tuning: ja des is soweit klar... des is ja wie bei der hupe minusseitig geschaltet... also der hupenschalter schaltet masse durch... wenn man aber aufm Schaltplan bei der Beleuchtung schaut, dann laufen die auf den Massepunkt 31... von Pinn 4 sollten sie Plus bekommen??? is aber nich so weil an dem auch Masse anliegt... irgendwie schlecht, oder denkfehler...

Muss vll noch beifügen dass mir schon schwer geholfen wäre wenn mir jemand sagen könnte was die rotumkreisten bauteile sind…???
einfach nur steckverbindungen oder was???

du hast nee px richtig
ja
dann ist es schon mal einfach
und zwar gibt es den schaltplan px alt mit oder ohne batterie
dann den schaltplan lusso mit und ohne batterie
du hast keinen 200er oder da gibt es eien kleinigkeit extra
also im grunde nur 4 pläne

dann behaupt ich also mal dass des der richtige is…
kann mir auch jemand mit den kabelbelegungen weiterhelfen, weil solange ich nich weiß, was des rotumkreiste im schaltplan sein soll komm ich echt nich weiter…

ohh tut mir leid, mit batterie…

ne ne…
ich hab ja garkein motor original gehabt…
weiß des ja nur vom typenschild…
dann hab ich halt den 125ccm als kompletten Motor gekauft…
aber des hat ja auch nix mit den Kabeln zu tun oder???
die sind ja noch original drinn…

Original von kb2061978:
@ visi der schaltplan ist ein beispiel von nils der hat eien pk 50 den schaltplan kannst du n icht für die px nehmen
was das genau ist kann die nils sagen denke an kontrollbirnchen leds oder sowas

Vespa ist nicht nur ein Motorroller es ist der Motorroller

ne ne des is ein schaltplan von mir…
und des is der richtige… des könnt ihr mir glauben…
brauch jetzt nur noch jemand der mich drüber aufklären kann was des sein soll…
ich glaub ich werd mit dem ganzen rammsch mal zum Vespahändler gehen…
Was is den wenn ich versuch den Motor an zu machen, kann der schaden nehmen wenn irgendwas von elektrik noch nich stimmt oder läuft er dann eher garnich???

naja so leicht is es leider nich weil genau des alles fehlt…
echt schlecht…
naja dann bleibt mir wohl echt nur noch der weg zum Profischrauber…
naja schau mer mal, ich komm halt echt an den sachen nimmer weiter…
wie is des jetzt mit dem Motor, kann da was passieren???

Original von Rita: so mein Kleiner, jetzt kommt die Profischrauberin:

das rot weiße von der blinkerkontrolle ganz oben rechts an der Lampenfassung…das andere rot weiße dazu

das schwarz weiße von der Tachobeleuchtung und der grünen Kontrolleucht ganz oben links an der Lampenfassung…das andere schwarz weiße(vom Lichtschalter) dazu

oben mitte am Scheinwerfer grün und braun

unten links das gelbe

unten rechts 3 schwarze (eins vom Lichtschalter, eins zu Tachobeleuchtung und Kontrolleuchten und eins von unten vom Kabelbaum)

viel Erfolg

Rita

Kannst du des nochmal gaaaaaanz langsam und auführlich schreiben, ich glaub ich hab nichmal alle pinns…???
kann des sein dass du nicht alle genannt hast…???
oder gibts davon ein bild, oder kannst du schnell so ne skizze in paint hinnskizieren???
wär total hilfreich, weil so komm ich nich weiter…
thx Manu

ja des is soweit klar…
des is ja wie bei der hupe minusseitig geschaltet…
also der hupenschalter schaltet masse durch…
wenn man aber aufm Schaltplan bei der Beleuchtung schaut, dann laufen die auf den Massepunkt 31…
von Pinn 4 sollten sie Plus bekommen??? is aber nich so weil an dem auch Masse anliegt…
irgendwie schlecht, oder denkfehler…

@ visi der schaltplan ist ein beispiel von nils der hat eien pk 50 den schaltplan kannst du n icht für die px nehmen
was das genau ist kann die nils sagen denke an kontrollbirnchen leds oder sowas

sorry verguckt
genau weis ich es nicht sieht wie nee verteilerleiste aus
sprich bei der lusso hast du das hinter der kaskade bei der alt teilweise im lenker

du das sind verteile masse bzw spannung wenn du die leitungen verfolgst musst du es sehen
gruss klaus

hi der erste schaltplan ist eien px alt ohne batt.
der zweite lusso mit batt
der dritte lusso ohne batt
gruss klau die px alt mit batt habe ich bei sip nicht gefunden

oh ok, jetzt bin ich so verpeilt dass ich garnix mehr weiß…
ok ich sag dir mal alles was ich weiß…

Es is auf jeden fall ne Vespa PX 80 m. Batterie gewesen…
jetzt hab ich aber nen 125ccm motor, also keine ahnung wo ich die jetzt einordnen soll???

Das ist der der auf meine Vespa passt…
(denk ich doch) von den Kabelfarben und der verlegung passt ja alles, komm nur nich mit der Lenkerbrücke klar…

so mein Kleiner,
jetzt kommt die Profischrauberin:

das rot weiße von der blinkerkontrolle ganz oben rechts an der Lampenfassung…das andere rot weiße dazu

das schwarz weiße von der Tachobeleuchtung und der grünen Kontrolleucht ganz oben links an der Lampenfassung…das andere schwarz weiße(vom Lichtschalter) dazu

oben mitte am Scheinwerfer grün und braun

unten links das gelbe

unten rechts 3 schwarze (eins vom Lichtschalter, eins zu Tachobeleuchtung und Kontrolleuchten und eins von unten vom Kabelbaum)

viel Erfolg

Rita

Des is alles total nett…
aber der schaltplan weiter oben, des is genau der den ich brauch…
von der Verlegung und den farben, muss nur wissen was das in den roten kreisen is…???