Vergaserproblem

Hallo,
fahre eine SKR mit allem von Malossi + 28er Mikuni Flachschieber. Seit einiger Zeit bricht bei Vollgas plötzlich die Gassäule zusammen, Drehzahl geht um ca. 500U/min runter. Kerzenbild vorbildlich, Vergaser mehrmals gereinigt und durchgeblasen, Schwimmernadel und deren Sitz gereinigt, Sprittstand in der Kammer ist OK, 240 HD, 45 ND, 1,4er Luftdüse, sonst original. Zündung meines Erachtens OK, Kerze OK, Luft kommt ausreichen. Wie kommt es zu den Vollgasaussetzern???
Gruß
Scooterking

Hallo,
alsoooo, beim 28er ist nicht nur die HD bei Vollast zuständig, sondern auch (zwar untergeordnet) die Luftnebendüse. Diese ist verantwortlich dafür, wieviel Luft „zw. Venturi und HD geblasen“ wird d.h., viel Luft magerer, weniger Luft fetter.
Ist zur Feinabstimmung gedacht, zwar nervig aber u.U. enorm wichtig, da der 28er, wie schon erwähnt, bei Vollast zum Abmagern neigt.
Gruß
Scooterking

Bin zwar nicht Kweide, aber „Dunkelgrau“ bedeutet meiner Meinung nach Sicherheitsabstimmung.
Bin eher gau, (Malossi 25er, 92er HD, 40er Schieber) aber auf über 300Km vollgasfest.
Leistungseinbruch unter Vollast ist entweder Überfetten (wahrscheinlich ; Du brauchst mehr Luftdurchsatz. Angeblich bringt der 180er-Kasten das Quentchen mehr!) oder Überhitzung (unwahrscheinlich mit dem Kerzenbild!). Weitermachen, Scootie, wir sind gespannt!

Gruss, D.

Hallo,
es ist das „Loch“ am Vergaser zw. der Öffnung, an der der Luftfilterschlauch befestigt ist und der Öffnung, an der der Ansaugstutzen befestigt wird.
Gruß
Scooterking

PS: Dieses Teil wird auch Saugrohr genannt

[ Dieser Beitrag wurde von scooterking am 25.04.2002 editiert. ]

Hallo,
hat den hier niemand von den großen 2-T Scootern nen 28er Mikuni verbaut???
Gruß
Scooterking

PS. ich vermute, daß das ein Problem der Luftnebendüse ist, da das Kerzenbild braun ist und er trotzdem im Vollastbereich stetz einbricht, also, sip-Experten wooooo seiiiiiid ihr???

Hallo,@Kweide,
was bedeutet es für Dich?
Gruß
Scooterking

Hall @DK96,
ist ja interessant! Du hast den 180er-Luftkasten verbaut und der passt an Deinen Scooter! Wollte ich auch schon mal probieren, habs aber sein gelassen eben wegen der Größe. Ich fahre noch den orig. Kasten, da ich den Ansaugschlauch stark verkürzt habe und befürchte, dass der größere Kasten dann nicht mehr passt (wir Beide wissen ja was so 1, 2cm ausmachen können). Wie hast Du das Problem gelöst? Oder ists keins?
Gruß
Scooterking

Hallo,
da mir keiner antwortet, werde ich mir mal selbst was schreiben mit der Hoffnung, daß diejenigen, welche „nach mir kommen“, eine kleine Vergaser-Abstimmungsgrunglage haben.
Also, daß Problem ist wie gesagt, daß bei Vollgas die Kerze zwar braun ist, der Motor dennoch beim letzten cm Gas einfach einbricht. Da der 28er Mikuni-Flachschieber über eine austauschbare LuftNebenDüse verfügt, welche für die Gemischzusammenstellung nach der HD und vor dem Venturi zuständig ist, kann man auch durch Austausch dieser die Gemischzusammenstellung beeinflussen. Wenn also im Prinzip die HD stimmt, aber „obenrum“ läufts dennoch nicht so opt., kann man mit einer kleineren LND das Gemisch anfetten, mit einer größeren eben abmagern. Das aber herauszufinden, ob eine kleinere LND oder eine größere LND zu verbauen,ist halt das Problem. Nur mit dem messen der Abgase ist dies exakt zu bestimmen. Daher meine Frage, ob hier einer ein ähnlichen Problem mit dem 28er Vergaser hatte und wie er es gelöst hat!
Gruß
Scooterking

Ich werd` mich hüten hier einen „Tip“ zu posten![:D]

Gruss, D.

Versuch mal, ne Colortune reinzuschrauben, da siehst Du in genau dem Augenblick, was da im Zylinder vorgeht. Ich selbst fahre 125 ccm 4-Stroke, umgebaut von Mikuni 26 auf Dell`Orto 28, und ich teste schon seit über einem Jahr, es gibt irgendwie keine vernünftige Einstellung. Am liebste würde ich den alten Vergaser draufmachen, aber da kann ich aus Kraft eigener Arroganz nich machen! lol[:smokin:]

Ich dachte immer die HD wräe bis von ca. 3/4 Gas bis Vollgas für die Menge des Gemisches zuständig. Dann lese ich hier was über eine Luftnebendüse und über Venturi [:shock1:]
Kannst du mir das mal genauer erklähren, Scooterking?

ok, hab ich soweit kapiert, aber was zum Teufel ist Venturi??[:shock2:]

Hallo,
danke für den Tip, aber wie gesagt tritt das Problem bei Vollgas auf! Und, dem Himmel sei Dank, habe ich das Problem in den Griff bekommen. Irgendwann, bei HD 240, LND 1,6 und ND 20 lief es Optimal. Der Unterschied zwischen dem 25er DellOrto und dem 28er Mikuni ist 2,5 PS (an meinem Motor). Und wer kann denn da schon wegen ein paar Schwirigkeiten aufgeben (ich weiß sehr genau Deine Situation). Viel Glück noch.
Gruß
Scooterking

Hallo DK96,
ich denke, mein Problem ist ein Fall für Mulder und Scully! Die Drehzahleinbrüche bekam ich durch HD-Reduzierung um zwei NR. in den Griff. Die „komische Masse“ ist nach Tank- und Vergaserreinigung verschwunden (aber ich verwende noch das gleiche Oel). Nur das Kerzenbild ist immer noch „nur“ dunkelgrau. Der Scooter läuft aber nicht schlecht, wird auch nicht zu heiß. Fürs Treffen am Sonntag wirds hoffendlich reichen.
Gruß
Scooterking

@ Scooterking

Du weisst was „Dunkelgrau“ bedeutet !

Mir wäre da unwohl bei…