Vergasereinstellung SI24 DR177

Moin erstmal,
ich fahre einen 177er D.R. mit nem 24er SI Vergaser.
Als Düsen hab ich

160 / BE3 / 120

Wollte mal fragen, was ihr so verwendet.?
Hab gehört, dass von 105 bis 120 alles zu verwenden ist…

Läuft eigentlich ganz gut, bis auf gelegentlich Fehlzündungen wenn man von 4ten in den 3ten gang schaltet…

Zündung hab ich bei 19° eingestellt und die Zündkerze ist glaube ich die W4AC (? = die sollte stimmen…).

Ich probier mal ne 118er HD aus, die hab ich noch rumliegen.
Ich glaube nämlich das er wirklich etwas zu fett läuft, der er krepiert immmer fast, wenn ich den Choke zieh…

Hab noch auf einer internetseite gelesen dass die hauptdüsen so zwischen 108 und 112 liegen…

…Dann sollte ich mich ja immer weiter runter probieren…[:drink:] [:dance2:]

[:bounce:]

Also das hört sich schon mal nicht schlecht an. Ich würde aber wahrschleinlich ne kleinere HD verbauen. Ich Tippe mal so auf 116. Musst aber definitiv nochmal ausprobieren.

Fehlzündungen haben meistens nichts mit der Vergasereinstellung zu tun, eher mit der Zündung. Hast du die auch nachgestellt? Welche Zündkerze fährst du?

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Das wird schon [:P]

Also ich muss nochmal rekapitulieren, damit wir uns nicht missverstehen.

Ich fahre 30 - 50 km Vollgas und guck mir dann das Kerzenbild an.
Dann entscheide ich ob ich eine fettere oder magere HD-Düse verwende. Bis das alles optimal eingestellt ist…

dann noch…

Mein Roller geht in letzter Zeit nur noch schwer aus. Vermutung liegt nahe, dass das Zündschloss ein an der klatsche hat oder irgendwie die elektrik nach nun doch 22 jahren nicht mehr topfit ist…
Zieh jetzt immer den choke, dann passt das. (?)

Ich hab irgendwo gelesen, dass man über dem Düsenstock ein Loch in den Luftfilter bohren kann, das soll irgendwie mehr Dampf geben.
Hat da jemand schon mal was drüber gehört und wenn ja was ist da zu beachten (weil evtl. wird das dann magerer oder was?)

So das wars dann aber auch von meiner Seite aus fürs erste.

Naja, das Kerzenbild ist meiner Meinung nach nur ein grober Richtwert! Mit einem guten Gehör und genauer Betrachtung des Vollgasverhaltens kriegst du dann den Feinschliff hin. Das Kerzenbild zeigt dir eher nicht ob eine 112er, 114er oder 116er perfekt ist. Möglicherweise ist das Bild bei allen rehbraun. Heißt: Du könntest diese HDs fahren ohne Schaden zu nehmen, aber die perfekte Düse zeigts dir nicht.

richtig.
Klar kanns auch ne 112er sein, aber sollte ja auch kein problem sein dass raus zu finden.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

Das wird schon [:P]