Da mein TPH 125 viel zu fett läuft und ich jetzt noch einen offenen Luftfilter montieren will muß ich ja die Vergaserdüse wechseln ( größere ) doch welche Größe der Düse wird hier montiert ? muß man auch die nebendüse wehcseln oder nur die Hauptdüse ?
Welche Azfgabe hat die Nebendüse ?
Ich bin vergasermäsig nicht ganz fit deshlab hilft mir bitte weiter.
Der Roller läuft eindeutig zu fett.
Sieht man am Kerzenbild, die Kerze ist immer verölt und aus dem Auspuff kommt immer eine blaue Fahne raus.
also welche Düse muß gewechselt werde und welche Größe ?
oh Mann, natürlich ist die ND wichtig! Weißt Du wieviel Motoren schon nach einer Vollgasetappe beim „Gas zu machen“ festgegangen sind?!
ND bzw. Standgaskreislauf ist sehr wohl wichtig!
Scooterking
Ich bin bereits mit einem offenen Luffi ca. 300 Km mit einer alten Kerze gefahren. Das Kerzenbild war nach wie vor sehr dunkel und ölig, also zu fett.
Ich habe auf meinem TPH 125 den originalen Dell Orto PHVB 20,5 Vergaser drauf und habe gehört das dieser garkeine NB hat .
Gibt es denn bei denn offenen Luffis solche Unterschiede ?
würde mir gerne den Doppler Luffi zulegen, aber woher weiß ich das er nicht nur teuer sondern auch gut ist ? Er soll leise sein das gefällt mir. Also diskutiert weiter.
Ich geb dir nen Tipp wenn du dir nen Rennluftfilter also nen offenen kaufst .Montier ihn und fahr mal ein Ca so 1km volle pulle und dann sieh auf die Kerze wenn sie so rehbraun ist alles ok heller zu mager dünkler zu fett. und mach das mit ner mindestens 400 km alten Kerze denn auf neuen Kerzen siehst du kein Richtiges Kerzenbild die brauchen erst ca 400 km bist du sie richtig lesen kannst.
Und das Thema mit Der ND die würd ich ehrlich gesagt verachlässigen das ist nicht so tragisch die is nur für unten zustandig und wenn du das gas weg nimmst. Nimmt sie Sauber gas an Lass sie drinn ansonsten nen Tick Größer
Mfg Aaron
[:O] also nochmal kurz gesagt ich denk mal das wird sich ausgleichen wenn du den Luffi raufsetzt. Denn wie du schon sagst der Roller läuft zu Fett (woher weisst du das ???) wenn der Versager nu perfekt eingestellt wäre würdest du die Hauptdüse ja auch grösser wählen aber nun änderst du eben die andere Seite (mehr Luft) [:look:]
Also ich als Experte im Rollerschieben würde dir auch noch raten den Luffi ins Helmfach zu verlegen wegen Regen
(siehe: Regen ! Keine Probleme !?)
was dagegen spricht? Deutlich sichtbares, nicht serienmäßiges Teil, teuer und vor allen Dingen lauter bis sehr laut!!
Mit etwas Geschick bekommt man den Ansaugtrakt auch mit dem orig. Luftfilterkasten leistungstech. auf das (fast) gleiche „offne-Luffi-Niveou“!
Und was Modifikation heißt???
Ich möchte an dieser Stelle ppeters zitieren:
„Stell Dir vor Du wärst die Ansaugluft und solltest durch den Luftfilter, Saugrohr, Vergaser, Ansaugstutzen und Membrankasten“.
Frage:
Was würde Dein Weg behindern, was würde hin fördern? Gibt es Abkürzungen, …?
Scooterking
Also ich habs so verstanden das die Nebendüse das Gemisch ein bischen aus dem Stand heraus unterer Drezahlbreich bis mittlerem beeinflusst ist das richtig soweit !? Also wenn du den Offenen Luffi montierst dann würde ich an deiner Stelle eventuell mal ne neue Zündkerze nehm (zwecks Kerzenbild betrachtung) und einfach mal ausprobieren und auch wenn er der Roller fast fliegt unbedingt nachsehn. Aber ich glaub kaum das hier einer ausm Stand heraus sagen kann das du die und die Düse nehmen sollst wenn du 1stens keine Angabe zu deinen jetzigen machst aber wie gesagt probieren weil so schnell passiert dabei ja auch nichts. Kann ja auch sein das die Einstellung durch den Luffi perfekt ist.