Ventile einstellen

Hallo zusammen!
Kann man die Ventile am Viertackter selber einstellen??
Wenn ja wie mach ich das?
Und wie merke ich wann das gemacht werden muss?

Danke    Christian

Jo danke erstmal aber ich glaube das lass ich lieber erst mal den Händler machen ist doch net soooo teuer oder???
Ihc hab noch net so viel erfahrung mit rollern (bin erst 15 und hab den roler erst einen Monat)

thx Christian

Bei modernen Motoren merkt man das meistens erst, wenn es eh zu spät ist. Mach es entsprechend der service-Intervalle.

Du brauchst eigentlich nur Standardwerkzeug und ne Fühlerlehre. Frag bei deiner werkstatt nach dem Wert für das Ventilspiel und dann wird losgelegt.

Der Motor hat eiskalt zu sein. Dann muß das zu prüfende Ventil komplett geschlossen sein. Am besten den Zylinder auf Verdichtungs-OT stellen.

Zwischen dem Stößel und dem Kipphebel ist ein Freiraum, dein ventilspiel. Die korrekte Fühlerlehre muß saugend (also so gerade) dadurch passen. Falls das nicht so ist muß eingestellt werden. Kontermutter lösen und per Einstellschraube neueinstellen. Verkontern und wieder prüfen.

Ich hoffe halbwegs weitergeholfen zu haben. Aber ich weiß nicht 100% wie es beim Runner geht. Es gibt auch Viertakter, da geht es mit Einstell-Shims. Zudem hab ich schon ein paar Liter Bier weg.

Falls noch Fragen bestehen, mail oder ICQ mich an. Korrekturen zu meinem geistigen Dünnschiss dürfen hier drunter gepostet werden ;D

Gruß ppeters