kenn mich leider noch nich so sehr in Sachen Rollertuning aus und wollte neue, leichtere Variorollen und härtere Kupplungsfedern verbauen. Leider weiß ich nicht welches Gewicht ich bei den Rollen wählen soll und wollte fragen welches Original verbaut ist.
ja schon aber ich brauche meinen roller jeden tag und wollte des halb das gewicht vorher rausbekommen, damit ich ihn nur einmal aufmachen muss, da das sicher ziemlich lange dauert für einen anfänger wie mich.[:P]
naja also wenn der motor noch kalt ist und willst losfahren musst du ihn ja höher drehen lassen deshalb hast du auch ein hören verschleis weil das öl noch ziemlich zäh ist. und bis der motor warmgelaufen ist biste schon zu spät auf der arbeit oder in der schule.also musst du dich entscheiden ob dein roller länger halten soll oder ob du mehr leistung haben willst
NE sry Arbeit , schule schon lange um (zum glück) [:D] [:D] .... Die erklärung von Norman , hat mit denn thema nix am hut , daher vergiss es ...
Fakt is ab einer bestimmten drehzahl verliert dein Motor an leistung , wenn du jetzt durch die leichtere Rollen es geschaft hast grade in der Drehzahl zukommen wo der Motor Leistung verliert , schwächst du die Kraft die am Rad an kommt .... Die kunst is es die Variomatik so abzustimmen , das diese bei der besten Leistung des Motors verschaltet und das machste mit unterschiedlichen gewichten ...
Und glaube mir dein Motor is werkseitig schon gut abgestimmt und der Hersteller geht auch schon von 2 mann betrieb aus , wo er dort schon leichtere verbaut als mit 1 mann betrieb ..Will damit sagen das es nicht selten is die Ori verbaut rollen durch etwas schwere rollen zuersetzten , die die leistung beim 1 mann betrieb etwas verbessern .
Bevor du fragst welche rollen jetzt sinn machen , kann ich dir sagen das du es selbst ausprobieren musst .
Schau dich doch mal hier im Online-Shop um , da gibs reichlich parts für dein modell und ich meine du hast auch denn Piaggio block drinne ....Mein Tipp : Vario malle , Zyl kit und längere übersetztung , alles in einen unauffällig und um einiges Kräftiger und schneller , später kannste weiter aufrüsten mit nocke,keilriemen,kupplung usw usw usw
bis jetzt ist noch nichts verändert, aber das hab ich vor und zwar hat ich an eine längere Übersetzung, härtere kuplungsfedern und vielleicht leichte gewichte gedacht.
Ich bin es nämlich leid auf der landstraße immer hinter den brummis her zu schleichen.
Sollte dein roller im Ori zustand sein , wirste diesen sogar schlechter machen von der leistung ...Einen Motor über seine Leistungsdrehzahl schalten zulassen (Vario) is nicht ratsam , das gleiche auch für die Kupplungsfedern .