Varioring + Blechkorb, Piaggio-Vario

Nachdem ich u.a. diese Teile beim „Reparieren“ letztens geschlachtet hab wollt ich mal fragen was die beiden Teile - also der Varioring mit den 3 Bohrungen und der Blechkorb wohl kosten?

Sind von ner SKR 125. Ich bin mir sicher dass die schonmal jemand von euch gekauft hat und ich möcht mich seelisch drauf vorbereiten wieviel ich dem Piaggiohändler wieder zahlen muss für die paar Teile [:rolleyes:]

Also das linke Teil auf dem Foto kannste direkt weglassen, das ist nur dafür da, bei den orginal Rollen, die mit Fett verbaut werden, das Fett abzuhalten das es aus der Vario austritt.
Denke aber das du eh keine orginalen Rollen mehr fährst. Also zum Beispiel Malossi Rollen kannst du bedenkenlos trocken verbauen.
Kurz: Lass den Kram weg, aber den „Blechkorb“ brauchste wohl ;D

Gruß Markus

ich glaubs eigentlich auch nicht, dass die Lager hin sind, was Du aber testen kannst ist, ob die KW Spiel hat und eine Sichtkontrolle bzgl. der Wedis, rein vorsorglich[;)]
Scooterking

Also erschtns: Was is das denn wieder KGB? Ein Bauteil in der Art wie die Vergaserinnenwandtapete, das Quartzsandgetriebe und Kolbenrückholfeder ;D ?
Falls ja: Hört auf meinen Thread zu misshandeln [:@]

Und sweitns: Ich weiß eben nicht genau ob ich die KW-Lager wechseln soll. Die haben jetzt knapp 33TKm (!) runter und JETZT kommt erst Malossi-Zylinder, MHR-Auspuff, 28er Vergaser etc drauf. Nicht dass mir die Dinger den Geist aufgeben und noch bevor ich was merk fliegen mir die Einzelteile durch die Überströmer in den Verbrennungsraum. So wars nämlich bei meiner Aprilia RS 80 - und das ging verdammt schnell [:shock1:]
Oder war das eher ein Einzelfall und ein KW-Lagerschaden passiert nicht von jetzt auf gleich?

es ist aufwendig!!! Habe es in den letzten 7 Wochen drei mal wechseln dürfen[:@] [:@] [:@]
Scooterking

ahaaaaaa, so sieht also der neue KGB aus! Ich habe leider nur einen aus der ersten Baureihe! Mir sind auch schon mehrere andere Fälle von KW-Lagerschäden zu Ohren gekommen, welche ebenfalls den KGB der ersten Serie verbaut hatten. Sind denn nun die doppelt gemufften Leichtmetallfedern mit Gleitlagern versehen?

Kann mich mal einer aufklären, was das für ein Ding sein soll?
Sieht aus wie ein Benzinfilter aus dem Baumarkt.
Was soll der Quatsch?? [?[] [?[]

Original von Mitch: Austauschen? Was? Die Steigscheibe oder die KW-Lager? Weil die Steigscheibe wird ja so oder so ersetzt, die is ja futsch.

Wie lange dauert das denn die KW-Lager - nur mal lieber vorsorglich - zu ersetzen? Is aufwändig? Ach ja, und wie teuer kommen mich DIE Teile noch?

„Zweitakter sterben den Tod der Abgasgrenzwerte“

Mann, Mitch!
Du sollst die Steigscheibe ersetzen, weil Dir sonst die KW-Lager kaputtgehen!
KW-Lager Wechselteile dürften komplett bei ca. 80-100Eur liegen.
Und warum soll man was intaktes mal „vorsorglich“ austauschen?
Das wäre, als würde Dein Automechaniker sagen:
„Wir hatten die Motorhaube gerade auf, da haben wir dann gleich mal vorsorglich Ihren Motor getauscht.“
Wobei, wenn ich’s mir recht überlege machen die inzwischen eigentlich genau das.

[;)]

Austauschen? Was? Die Steigscheibe oder die KW-Lager? Weil die Steigscheibe wird ja so oder so ersetzt, die is ja futsch.

Wie lange dauert das denn die KW-Lager - nur mal lieber vorsorglich - zu ersetzen? Is aufwändig? Ach ja, und wie teuer kommen mich DIE Teile noch?

Tja Scootie, hättest du den Gasoline Booster eingebaut, wäre das mit den KW Lagern bestimmt nicht passiert.

Anbei ein Bild der Endversion mit handverchromten Kappen. Sehr schön zu sehen der Verdichterkorb ( da dreht sich die Verdichtereinheit im Verborgenen mit 7 Schaufelradeinheiten ) mit der ausreichend dimensionierten Rotationswelle.

falls Du keinen gebrauchten beziehen kannst befürchte ich, Du MUSST Dich an Kweide direkt wenden!![:@]
Viel Glück schon mal, ist ein harter Hund dieser Kweide, mit allen Wassern gewaschen. Wird nicht leicht werden einen zu bekommen. Aber versuche ein KGB aus der zweiten Generation zu bekommen[;)] ! Mehr Power, mehr Sprittersparnis und noch mehr fun!!
Scooterking

PS: Wenns geklappt hat, gib mal den Preis durch, ich bau gerade nen zweiten Motor auf…mit ZWEI KGBs[[:O]]

Ha, hab heut so nen Blechkorb, gebraucht aber gut, für 3Euro bekommen!

Ich werd die Kiste so wieder zusammenbauen in der Hoffnung dass ich die KW-Lager und einen drohenden Schaden rechtzeitig bemerke.

Viel größere Sorgen macht mir die Anpassung meines 28er NSR-Vergasers! Da passt ja eigentlich garnix, ich hab weder Ansaugstutzen oder Düsen / Nadeln noch weiß ich ob die Züge passen, noch hab ich Ahnung wie man einen Vergaser von Grund auf abstimmt. HILFEEEE!!![:shock1:]

Im Moment ist meine SKR auch komplett zerlegt.
Wird ein Haufen Arbeit…[:rolleyes:]

Hab ich ganz vergessen, ein Bild

Heheheh…@ Scooterking … das macht dir aber jetzt echt Sorgen mit den KW-Lagern ;D [;)]

Bis Mittwoch

Markus

tja, wenns mein Motor wäre, würde ich sie wechseln! Nicht das ich behaupte, KW-Lager würden bei einer Laufleistung von 30.000km hin sein, aber wenn Du Größeres vorhast, den Motor sowieso (fast) auseinander hast, kann es nichts schaden neu Lager zu verbauen. Besonders wenn man schon solche Erfahrungen gemacht hat wie Du!
Scooterking

Ach du je…sind die Gerüchte also wahr?!, dass das der tatsächliche Grund für das KW-Spiel ist??
Wie schon am Telefon berichtet MR.KW-Lager, meine hat auch schon Spiel, es ist zwar unerheblich aber trotzdem ständig present.
Kann man der artige technische Neuerung über irgend einen Versand beziehen oder sollte ich mich direkt an Kweide wenden???

[I)]

Du kennst den KGB noch nicht??? Davon spricht die ganze Rollerwelt schon seit Moooooonaaaaateeeeen! Mich wunderts nur, dass die Rollerfachpresse noch nichts darüber gebracht hat! Dieser KGB definiert das Wort „legales Tuning“ neu! Ich kann Dir aber auch nur raten, ein KGB aus der zweiten Generation zu erwerben (falls überhaupt möglich), sonst wirste ganz fix auch zu einem Mr. KW-Lager[:D] [:D] [:D]
Scooterking

Hm… ich überleg grad ob ich den Blechkorb noch weiter verwenden soll. Is zwar nur eine kleine Stelle wo ich reingebohrt hab aber ich fürchte bei 10.000 1/min macht sich diese Unwucht böse bemerkbar…

Ach, und ausserdem is die Verzahnung vom Korb glatt. Komm ich wohl um nen neuen nicht rum [:(]

Weiß denn niemand was der kostet? Oder hat noch jemand sowas rumliegen?

Die Steigscheibe kostet beim SCK 15Eur.
Den Ring kannst Du vergessen.
Die Verzahnung ist eigentlich auch egal (Ich fahr seit 20000 KM Multivar, bei dem hockt die Verzahnung da, wo auf der KW keine mehr ist und habe damit keine Probs.).
Aber wenn Du in die Steigscheibe gebohrt hast ist die Vario unwuchtig und das mögen die KW-Lager gar nicht.
Austauschen!

nenn mich nicht mehr Scooterking, nenn mich Mr. KW-Lager!