Hab ein riesengroßes Problem: Ich krieg meine Vario nimmer abgebaut!
Wollte letztens meine Malossi-Vario einbauen. Das übliche, Seitendeckel weg, die Mutter mitm Schlagschrauber entfernt (nein nein, ich mein die Sechskantmutter [:D] ) Dann diese Zahnscheibe und Unterlegscheibe weg. Die erste Hälfte der Vario ging auch prima runter. Dann hab ich den Riemen zur Seite. Aber als die die hintere Hälfte der Vario mit den Rollen abziehen wollte, kommt sie immer nur paar Millimeter raus und klemmt dann. Fühlt sich an als hätte sie irgendwo nen klaren Anschlag, nur kann ich nix finden woran die anschlagen könnte dass sie nicht abgeht!
Hab ich da irgenwas vergessen? Kennt das Problem jemand? Woran könnte das liegen??? Is wichtig weil eilig weil dringend weil nötig…
Ach, das mit den Schlägen auf die Laufbuchse kannste auch vergegessen. Hab ca. mitm „Babypopo-Klaps-Niveau“ angefangen und dann langsam immer stärker bis zum „Ich-schlag-Dir-die-Fr…e-ein-Niveau“ an die Buchse (und mit ihr dann an den Blechkorb) geschlagen. Bringt nix [:@]
Naja, jetz hats mir halt gereicht und ich hab angefangen die Varioscheibe zu VERNICHTEN. Hab so nah wie möglich an der mittleren Bohrung aussenrum 4er Löcher gebohrt (bischen wie die Zahlen an ner Uhr [:)] ) und anschließend mitm 6er Bohrer aufgebohrt. Die schmalen Stege zwischen den Bohrungen werd ich morgen mitm Dremel oder sowas wegfräsen.
Ich sag ja, einer von beiden gibt nach. Ich oder die Vario. Und ICH bin seit gestern ausgelernter Industriemechaniker und hab Zeit (arbeitslos [:’(] ) - Die Vario hat… Pech [:D]
Isses eigentlich normal dass die Kurbelwelle am äußersten Durchmesser ne spitzenmässige Verzahnung hat und diese Verzahnung, je weiter man nach innen geht, immer schlechter / flacher wird? Is bei mir jetz so, kann aber auch daran liegen dass sie verschlissen ist. Die is aussen super, dann immer schlechter, irgendwann fast glatt (da, wo der Blechkorb draufsitzt) und gleich dahinter wieder super griffig.
Der Durchmesser der KW ist vorne bzw. aussen auch 17mm udn an der „glatten“ Stelle nur 16,6-16,8mm.
Ich will mir jetz keine neue kaufen müssen, deswegen muss ich wissen ob meine nochwas taugt.
probier doch einfach mal mit einem gutem Heissluftfön die Metallhülse zu erwärmen dass sich diese ausdehnt und dadurch besser auf der KW rutscht.
Das hilft meistens ein bisschen.
Hm… jetz bin ich am überlegen was ich nu machen soll. [:rolleyes:]
Kurbelwelle sicherheitshalber trotzdem tauschen, evtl. gleich gegen ne Malossi (wobei ich glaube dass die insachen Preis-Leistung gaaaaanz hinten liegt)
Die Kurbelwellenlager mal erneuern? Weil ich Schiss hab dass ich die bisserl malträtiert hab. Man weiß es ja nicht… Und nicht dass ich jetz meinen Malossi einbaue, ein Lager verreckt mir und die Einzelteile spicken nach einer Tour durch die Überströmer im Kolben. Genau DAS ist nämlich bei meiner RS80 damals passiert.
Ich denk ich werd erstmal noch paar Kilometer mitm Original-Zylinder, evtl. überarbeitet, fahren. Und wenn dann was kaputt geht isses nich soo schlimm. Aber wenn mir der Malossi kaputt gehen würde [:shock1:]
Wär ja schlimmm…
Wie kann ich eigentlich feststellen ob die KW-Lager was haben bzw. in Ordnung sind?
Und wie lange würds dauern bzw. wie aufwendig wäre ein Austausch der KW-Lager und was kostet mich der Spass?
Und Ihr seid euch sicher dass das normal is? Nich dass mir die neue Malossi-Vario dann wieder festsitzt weil der (neue) Blechkorb auf der (alten) Verzahnung ne Rutschpartie gemacht hat. Und ich dann wieder alles kurz und klein Fräsen muss [:)]
Hmm… dann mach die Buchse wieder rein und wie beschrieben ma was anhämmern, das löst die Verklemmung möglicherweise.
Liegt wohl daran, das sich die Vario auf der Verzahnung von der Kurbelwelle verhakt hat. Sonst gibts echt nur die Möglichkeit zu rütteln und zu schütteln…etc.!
Sorry, aber das is das dümmste was du machen kannst! ! !
Wenn du die Verzahnung von der Kurbelwelle killst wünsch ich dir schonmal viel Spaß beim Motorhälften trennen und Geld ausgeben für ne neue Welle!
Es gibt bestimmt noch ne bessere Lösung, im Notfall versuchen da irgendwie mim Dremel rein zu kommen und den Blechkorb weg zu schneiden.
Hab ich doch richtig verstanden das du den Rest der Vario schon draussen hast?
Also, is meine Meinung…es muss auch anders gehen. Kannst dir jedemenge Ärger sparen.
Ha! Jetz hab ich sie, die Sau! Nachdem letztens ENDLICH mein Dremel von Ebay kam konnt ich der Vario „zu Leibe rücken“ [:shoot3:]
Hab sie vorher schon an mehreren Stellen angebohrt in der Hoffnung die 3 Schrauben des Halteringes zu erwischen - aber nix is, ging nicht [:@] Also den Dremel genommen, Fräser und Trennscheibe rein und ab gehts. Ging wunderbar, dauert etwas aber es funzt!
Wie die Vario jetz aussieht könnt ihr hoffentlich aufm Foto →
sehen. Cool, he?!?
Als die Varioscheibe runter war, hab ich den Blechkorb - er hat übrigens wirklich, wie ich vermutete, auf der KW geklemmt - mit nem Schraubendreher & Hammer gegen den Uhrzeigersinn geklopft. Und siehe da - er ging locker! [[:O]] Aber wie meine Kurbelwelle jetz ausssieht… schlimm schlimm schlimm… [:rolleyes:] Hoffentlich taugt die Verzahnung noch, sonst brauch ich ne neue.
Versteht mich nicht falsch, im Moment schauts so aus: Es ist alles ab (1. Variohälfte, Muttern, U-Scheiben, Buchse) bis auf die hintere Hälfte der Variomatik in der die Rollen sind und den Blechkorb der die Rollen hält inkl. dessen Befestigungsring etc.
Nur dass eben der Blechkorb rumzickt und nich abgeht. Und die 2.Variohälfte (die innere) is mit dem verschraubt, geht also auch nicht ab [:@]
Ich mein, da die 2.Variohälfte eh schon schrottreif durch die beiden ausgebrochenen Stücke ist, kann ich die auch notfalls kurz und klein Flexen oder mitm Meissel zerschlagen. Wenn die weg is kann ich mir
anschauen wieso / weshalb / warum der Blechkorb nich so will wie ich will und
den Blechkorb notfalls auch rausflexen / dremeln.
Dann brauch ich halt nen neuen Blechkorb weil ich den nich nochmal hab. Hat jemand von euch noch sowas rumliegen? [;)]
Ach ja, nochwas: wenn ich z.B. mithilfe der Distanzbuchse auf den Blechkorb schlage, also schläge in Richtung der Achse (also axial) der Kurbelwelle - können die Lager dadurch genauso schnell beschädigt werden wie bei Schlägen „von oben“ (also radial)? Sonst würd ich versuchen mal so da ranzuschlagen, vielleicht kann ich das ganze lösen indem ich den Blechkorb etwas nach hinten treibe?
Das ist normal.
Die Multivar hockt mit ihrer Verzahnung sogar auf der glatten Stelle (lt. Malossi Einbauanleitung: „Zona Ribassata“; heisst wohl „abgeriebene Zone“), wird nur durch das Anzugsdrehmoment der Variomutter gehalten.
Sieht spannend aus, hält bei mir aber seit 16000KM.[;)]
Ja, kann ich auch bestätigen mit der Welle.
Also ich muss schon sagen die Vario sieht echt zermurkst aus.[:D]
Was ich noch loswerden kann über sowas ist folgendes Szenario was mir sehr entgegengekommen ist.[:rotate:]
Und zwar hatte ich bei einem nahegelegenden Händler die Multivar gekauft. Das Problem, mein Händler des Vertrauens hat die falsche bestellt. (war irgendwie fürn anderen Roller).
Der Witz dabei ist, dass ich das nicht gemerkt hatte, Multivar ist glaub ich nur wenig anders gewesen, dafür war der Distanzring länger, d.h. die Multivar hatte nicht den Sitz was sie eigentlich haben sollte. Das traurige Ende war eine zefetzte Multivar (dagegen sieht Mitch seine noch gut aus!), Kurbelle durchgefräßt, Riemenscheibenhälfte vorne ausgedreht und Riemen hat sich auch in Luft aufgelöst. Das ganze bei ordentlicher Fahrt, ist aber glücklicherweise nichts passiert.
Und warum das ein gutes Ende für mich hatte? Da der Händler und ich gemeinsam das verbaut hatten in seiner Werkstatt, (ich mehr oder weniger zugeschaut) habe ich eine neue vordere Riemenscheibe, neue passende Multivar, neuer Riemen und Malossi HPC-Kurbelwelle mit neuen Lagern und Simmerringe vom Händler auf KULANZ inkl. Einbau bekommen!!![:bounce:] [:bounce:]
Ich habe nur einen geringen Aufpreis für die Malossiwelle zahlen müssen![:dance1:]
Muss schon sagen, dass ich da Glück hatte und einen guten Händler was mir sehr leit tat, aber ich konnte nichts dafür.
Was es nicht alles gibt!
Wie jetz? War das ein blöder Scherz? Wieso soll ich auf die Laufbuchse schlagen?! Ihr meint schon die Buchs die zwischen Kurbelwelle und Vario sitzt, ja? Weil DIE geht ohne Mucken ab.
Ich werd demnächst mal mitm Abzieher anrücken, da werden wir schon sehen wer hier zuerst nachgibt ;D
Aber woran kann das liegen? Woran frisst die sich, wo hängt sie?
Ich hab mir heut nen Abzieher geschnappt. Hab mir gedacht nur sie und ich. Die Vario und ich ganz alleine… Im Endeffekt is meine Steigscheibe jetz Schrott! [:rolleyes:]
Ich bin mit dem dämlichen Abzieher 2mal abgerutscht, nu sind 2 Ecken am Umfang rausgebrochen[:’(] A B E R : jetz weiß ich warum die Sau net will! Der Blechkorb der die Rollen hält hat sich anscheinend verklemmt. Wahrscheinlich hat sich seine Verzahnung mit der Verzahnung der Kurbelwelle so gut vertragen dass sie garnimmer auseinander gehen wollen [:D] Aber da ich eh keine andere Möglichkeit hab, nehm ich mir morgen nen andern Abzieher mit dem ich - hoffentlich - an den Blechkorb hinten rankomme und versuchs nochmal. Auch auf die Gefahr hin dass ich die Verzahnungen TÖTE! Ne andere Möglichkeit hab ich ja nimmer, runter MUSS das Teil so oder so.