Vario Gewichte

Hallo zusammen,

ich will die Malossi Vario auf meinem Dragster mal abstimmen. Da ich die Gewichte noch kaufen muss, wollte ich mal fragen, in welchen Gewichtsabständen man am besten vorgeht. Immer mit 0,5 gr. oder mehr ?

Fahre noch die 14,5 gr.

@ also ich habe 93 Kg auf den Rippen. Was ich jetzt erreicht habe, ist, das die Vario jetzt später schaltet. Durch die Tuningmassnahmen kommt die Motorleistung auch etas später, sodass jetzt das System wieder im Einklang ist.
Topspeed ist gleichgeblieben. Es ist einfach falsch, das leichte Gewichte mehr Beschleunigung und schwere Rollen mehr Vmax bringen. Viellmehr sieht es doch so aus:

Die Schaltpunte der Vario verschieben sich. Hochdrehende Motoren mit späterem Leistungseinsatz brauchen leichtere Rollen, weil ja die Leistung erst bei höheren Drehzahlen anliegt.
Motoren mit früh einsetzender Leistung bekommen dann die schweren Rollen damit sie entsprechend die Vario früher hochschalten. ( Damit kann ein Motor auch gedrosselt bzw. den gestzlichen Geräuschbestimmungen angepasst werden )

Damit kann zusammenfassend gesagt werden: Die angepassten Rollengewichte verschieben die Kupplungspunkte der Vario in den idealen Drehzahlbereich des Motors.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

wenn du es ganz genau machen willst, dann sind die 0,5 gr. abstände noch zu grob. du kannst die unterschiedlichen gewichte auch mischen. eben immer abwechseld einsetzen. ist aber ohne drehzahlmesser oder prüfstand fast unmöglich die perfekte vario-abstimmung zu treffen. am besten bittest du einen freund mit seinem roller neben dir herzufahren, um so sehen zu können ob es sich um einen leistungszuwachs oder einen abfall handelt.
viel erfolg. gruß simon

Kann nur jedem zum malossi Kopf empfehlen der brigts wircklich nicht nur leistung sondern der ganze Roller fährt sich runder ohne zu zuckeln !

Persönlich werde ich es jetzt mal mit 13,5 gewichten ausprobieren ![:shock1:]

OK werde es ausprobieren, bei meiner nächsten Bestellung ist er dabei.

[:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:] [:rotate:]
Oder wie ist der Zylinderkopf von PM, bringt der noch etwas mehr als der Malossi an Leistung ? Und stimmt das das der wirklich unter die orginal Abdeckung passt ? Weil doch die Zündkerze mittiger sitzt und gibt nicht die orginal abdeckung die Richtung mit an ?

joa hier hast du 70ccm oder 50ccm wenn du 70ccm hast muss du immer leichtere rein machen als du hast sagen wier so 14,5 g maste dann 12,5g  oder auch 10,5g haste 50ccm dann mus du wieder müschen das heist 3 leicht 3 schwere das ist beste abstimmung kauf dir doch mal ab stimm set stage 6 oder polini da ist alles tennen  lg paulchen

Normale Gewichte würde ich mal sagen. Musst nur wissen wie viel Gramm du rein tust. ;)

Hi,

so ich habe jetzt die 13 Gr. Malossi Gewichte in der Vario. Alles schön mit Teflon Spray gefettet. Göttlich, warum habe ich das erst jetzt gemacht ???

Jetzt haut die Vario genau richtig rein. Göttliche Beschleunigung, kein Absacken der Drehzahl, rennt wie vom Katapult abgeschossen. Rattengut …

Jetzt kommt noch die lange Malossi Übersetzung rein. Aber erst einmal jemanden mit einer ordentlichen Presse finden, der damit auch sauber und ordentlich umgehen kann

Thanks dann werde ich wohl auch gleich die 13er anstatt die 13,5er verbauen !

Haste langeweile oder stimmt mit dir was nicht ???? Soll SIP mal denn Mist löschen

Das mit dem PM Kopf würde ich mir nochmal überlegen. Man beachte den Preis.

@Kweide
Den Malossi Kopf habe ich verbaut, plus Polini Membran, plus 25er Dello, plus Malossi Luffi-kissen, plus blaue Kulus.
Dann werde ich mir demnächst mal die 13gr Gewichte in die Multivar schleudern - bin nämlich etwas schwerer als 75KG

Hi raweko,

mit den 14.5 Gr. Gewichten geht der Bock schon ganz gut. Je nach Fahrergewicht, individueller Feinheiten am Scooter ist aber 14.5 Gr. zu schwer. Zu empfehlen sind 13 oder 13.5 Gr. Gewichte Abmessung 20x17. Ich werde jetzt in Kprze die 13 Gr. Rollen einbauen. Mal sehen wie das reisst.

@Kweide,

wie verhält sich das eigentlich mit dem Fahrergewicht. Kann man sagen, je schwerer der Fahrer, desto leichter die Rollen ?

@ raweko,

jawohl, das ist richtig. Wenn Du also etwas mehr als der Durchschnitt auf den Rippen hast, musst du schon etwas leichtere Gewichte nehmen um das gleiche Beschleuinigungserlebnis zu haben, wie ein 50 Kg-Floh auf der gleichen Scooterschüssel.
Bau dir mal die 13 oder 13.5 Gr. Gewichte ein.
Malossi stimmt, wie ander Hersteller auch, auf ein ideeles Mittelmass ab. Der95% Mann bzw. die 5% Frau, lach jetzt nicht ( Das sind idealisierte Normabmessungen von Mann und Frau, die in der Konstruktion benötigt werden ) bilden hier die Grundlage. Der typische Zielscooter kommt dann noch dazu. Also Scootergewicht in Serienausstattung + 75 K G Fahrer, so ungefähr. Darauf wird grechnet. Hinzu kommen gesetzliche Bestimmungen wie Lärm und Abgasgesetzgebung, die direkten Einfluss auf die Motordrehzahlen nehmen. Um es kurz zu mach: Schwere Fahrer brauchen leichtere Gewichte.
Aber vorher montierst Du bitte den Malossi Zylinderkopf. Du wirst Augen machen.

Hi,

ja der Malossi Kopf bringt wirklich viel. Das ist ein Mussteil in meinen Augen. Probiert es aus, kostet nicht viel bringt aber erstaunlich viel

Anzugdrehmomente

Zylinderkopfdeckel 10 - 11 Nm
Zylinderkof 8 - 10 Nm

Ich baue den Malossikopf nicht mehr aus. Ausserdem verschwindet der elegant unter dem Kopfdeckel und ist dadurch unsichtbar für suchende Augen der Trachtenleute.

Dat glaubst doch selbst nicht was du geschrieben hast oder ????

Wie kommste auf das gewicht , wenn man fragen darf ....

Gruß Lukas

Frage mich sowieso, wie die Kerze beim PM „mittiger“ (gibts das Wort überhaupt?) sitzen soll. Wie soll das mit der Abdeckung passen???

Und polieren kann ich den Brennraum beim Malossi selber…

Gruß ppeters

@ Ritzel,

warum für das gleiche Ergebnis mehr Geld bezahlen ??
Der Malossi reicht allemal.

@ Kweide sorry persönliche frage wieviel Kilo wiegst du wegen den 13ern gewichten ?

Hatte eigentlich vor bei mir 13,5 Gramm zu verbauen und habe selbst 100 Kg !

Und wie sieht es nun mit den derart leichten gewichten bei Topspeed aus ?

Vielen dank für die mühe zu Antworten !

[:shock2:] [[:O]] [:shock1:] [[:O]] [:shock2:]

Moin

Nur so ne Frage, bringt der Malossi Zylinderkopf wirklich so viel und mit welchen Drehmoment werden die 4 Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt ???

Sonnige Grüße aus Zittau…

:stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: