Variable Rennbirne

Hallo Leutz,

Hat jemand von euch Spezis schon mal was von einem variablen Resonanzauspuff gehört ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier ne Menge Leistung aus dem Scoot würgen liesse. Ich dachte vor allem an ne Rennbirne, die sich in der mitte per Schiebesitz, ner kleinen Zahnstange und mit einem elektr. Stell.- oder Schrittmotor je nach Drehzahl in der Länge während des Betriebs verschieben lässt.
Ausgefahren heisst dies dann Drehmoment beim anfahren mit tieferen Drehzahlen und zusammengezogen heisst Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen.
Klar, die Exup Systeme von Yamaha u.s.w. kenne ich auch, aber irgendwie ist dies doch Murks und wahrscheinlich auch darum wieder vom Markt verschwunden.
Ich konnte im Internet nichts zu diesem Thema finden, aber vielleicht gibt es unter euch irgend so nen irren Bastler, der sowas schon mal ausprobiert hat.
Mich juckts bereits in den Fingern, würde meinem Tecnigas RS liebend gern wieder mit Säge, Drehbank und Schweissapparat auf den Pelz rücken.

Grüsse vom Buben

Die Buben blochen, bis die Motoren kochen

So ein Pott gabs mal oder gibts vielleicht noch. Werd mal nachschauen in welchem Katalog ich den gesehen hab. Posts dir dann!