V50 will einfach nicht mehr anspringen...

So, ich hab etwas zum Grübeln:

Ich hab vor kurzem mal wieder meinen 75er DR in meine V50 eingebaut(der ist schon mal geloffen). Hab ihn angekickt, hurra, er ist aufs erste Mal angesprungen und ich konnte auch eine Runde drehen, bis er ausgegangen ist. Nochmal angekickt, wieder angesprungen, aber gleich wieder nach ca. 1min. ausgegangen.
Vergaser saubergemacht: keine Besserung, irgendwann ging er gar nicht mehr.

Neue Zündkerze: Fehlanzeige

Also das volle Programm…: Kondensator und Zündspule getauscht, neuer Kerzenstecker und neues Zündkabel - siehe da, er geht! aber nur für ein paar Sekunden, dann Fehlzündung und er war wieder aus. Ich hab dann versucht ihn anzuschieben, aber ausser 2-3 Fehlzündungen kein Mucks…

Zündkerze bekommt Sprit, aber der Zündfunken ist fast nicht zu erkennen!
Der Keil vom LÜRA sieht auch nicht mehr so ganz fit aus, aber das LÜRA sitzt bombenfest auf dem Konus und ändert sich auch nicht beim Ankicken…sollte also nicht das Problem sein.
(INFO:Meine Zündgrundplatte hat 3 Spulen und einen langen Unterbrecher, LÜRA hat 6 Magnete)

Kann es an einer schlechten Masseverbindung Zündspule->Gehäuse liegen? Die Befestigung für die Zündspule ist nämlich total verrostet…
Braucht die Zündspule diese Masse-Verbindung??? Oder dient die nur der Befestigung?

Danke
BBK

Hab mit dem Blech4ever letztens seinen pk50 motor zerlegt, der keil vom lüfterrad war abgeschert und er hatte die gleichen symptome! Dadurch hat sich der Zündzeitpunkt verstellt und er lief nimma…hab einen keil von px zurechtgefräst, sodass er in der schon ausgeschlagenen Keilnut nicht mehr wackelte, unten breit oben schmal der keil und der motor läuft angeblich supi…

Danke, guter Tip!!!

BBK

If you sit quietly at the edge of a river, eventually you will see the bodies of your enemies float by.

Naja, der ZZP wird wohl nicht perfekt sein, ich hab ihn nur so pi * Daumen eingestellt, aber zum anspringen sollte es schon reichen.
Würd ihn ja gerne abblitzen, aber sie springt ja leider nicht an…

Der Kontaktabstand sollte eigentlich auch stimmen, ist nicht so lange her dass ich meine Zündung perfekt eingestellt habe…

Tja, und nun?

Ich warte jetzt noch auf die Ersatzteile vom SIP und dann versuch ich`s doch mal mit nem neuen Keil, wobei ich nicht glaube dass es an dem liegt. Wie gesagt, das LÜRA sitzt bombenfest…

Viele Grüße
BBK

Wenn sie vor dem einbau des DR lief dann würde ich mal auf einen fehler in der Montage das DR tippen.
Grüße, Thörty

Wie es der Zufall so will, hab ich gerade eben meine Ersatzteile bekommen. Ich geh dann mal basteln und meld mich später wieder…

BBK

Mit meiner Pi*Daumen-Einstellung meinte ich natürlich nicht, dass ich sie irgendwie eingestellt habe…ich hab mir damals selbstverständlich Markierungen gemacht und danach hab ich sie eingestellt(Mit Zigarettenpapier…)

Aber das ist jetzt alles nebensächlich, denn…: SIE LÄUFT!!! Und zwar richtig gut…
Ich werd jetzt trotzdem noch die Zündung abblitzen und dann sollte es perfekt sein.

Hier mal die Auflistung was ich gerade eben noch gemacht habe:

• Massekontakt der Zündspule sichergestellt
  • Neuen Keil eingebaut
  • und zu guter Letzt hab ich noch ein Kabel vom Kondensator entdeckt, welches einen Masseschluss hatte…

Ich denke mal es wird wohl am letzten Punkt gelegen haben, dass sie gar nicht mehr lief.

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe, so ein beschädigtes Kabel kann ja keiner erahnen…

Viele Grüße
BBK

hast den kleinen filter auch gereinigt?

Ja, hab ich…