V50 tunen . . .

Servus,

ich bekommen demnächst ne V50 bzw 50special (weiß ich noch nicht ganz) Was kann ich am Motor machen, am besten mit der original Kurbelwelle), passt der 19er Vergaßer aus der PK80, die Gabel passt ja. Muß ich beim Einbau der Gabel etwas beachten??? Welcher Auspuff ist gut, günstig und leise? was ist sonst noch empfehlenswert zu machen, sei´s optisch oder tuning-technisch!!! Da ich trotz allem Touren- un Vollgaßfest bleiben will würde ich´, glaube ich nen D.R. 102er nehmen, geht das mit der orig. Kurbelwelle, gibt die irgendwann auf???

Jungs, werdet kreativ, lasst mal hören und schreibt bitte dazu was der Spaß kostet.

cu - all[:smokin:]

[:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:] [:roll:]

Original von faufuffzich: hab nämlich dummerweise ne pk gabel er ebayed und gestern hat sich herausgestellt dass die gabel von ner xl2 ist und jetzt hab ich da halt das kleine problem das der lenker nicht draufpasst

hmm, such dir jemand der mit dir tauscht. Die XL2 Gabeln sind bei den Sprint/Rally fahrern sehr gesucht, da man diese auch in die Oldies recht einfach einbauen kann um auf Scheibenbremse umzubauen. Ansonsten eben wie du schon gemeint hast die Kerbe für die Lenkkofschraube anbringen und den Lenker etwas weiten.

PK Gabel in V50 musst du die lenkschlossnut neu einfräßen, ist aber mit ner simplen Bohrmaschine und ner Feile schnell gemacht.

Ansonsten brauchst du zum 19er Vergaser auch den passenden 2loch (für v50) 19er Ansaugstutzen. Da der 102er aber auf jeden Fall ne andere Übersetzung braucht und du dazu den Motor komplett zerlegen musst, kannst du auch gleich noch den Einlass etwas erweitern (soweit der Drehschieber das zulässt) und die Überströmer anpassen. Ums Motor öffnen kommst du nicht rum. Ach, andere Kupplung bzw. verstärkte braucht der DR auch auf alle Fälle, die originale rutscht sicher durch. Also entweder extrem harte Federn, oder 4 Scheiben und etwas härtere Federn (trennt aber nicht immer ganz). Oder eben die XL2 Kupplung mit dazugehörigem Kupplungsdeckel.

Ich als alter V50-Fan sage:
Kauf dir den 102DR (hab ich auch), kauf dir nen SHB Vergaser da der von der PX ned geht. Das passt auf die Original Kurbelwelle. Und dann kaufst du noch die ET3 Banane mit V50 Krümmer schwärm und wenn du zu viel Kohle hast, lässt du dir die Banane verchromen [:D] doppelschwärm.

Das mit der Gabel müsste hinhauen, hat ein Freund von mir auch so ähnlich.

Also:

• 102DR
  • 19.19 SHB
  • ET3 Banane
  • 3.00 Primär (die sollte ich auch mal einbauen schäm)

Gruß
Der-Eisbär

@pk50-kollege:
ne will nur die lenksäule verwenden und den orginalen v50 bzw. nen primavera lenkkopf draufmachen, weil den pk lenker find ich persönlich nämlich etwas hässlich und würde auch in keinster weise zum stil einer v50 passen. (in meinen augen)

@jägermeister:
danke für den tip, dass die gabeln auf ne rally passen, dann dreh ich die gabel evtl. meinem kumpel an der dabei ist ne alte rally auf vordermann zu bringen. und wenn er sie nicht will wird halt doch die nut reingefräßt, tauschen wäre zu einfach [;)]

wollt keinen neuen thread aufmachen darum hab ich den alten hier mal hochgepushed [;)]

Original von JaegermeisterNRG: PK Gabel in V50 musst du die lenkschlossnut neu einfräßen, ist aber mit ner simplen Bohrmaschine und ner Feile schnell gemacht.

kann es sein das bei der pk xl2 gabel auch noch die nut reingefräst werden muss mit der man den lenker fixiert und noch dazu das loch im lenker etwas vergrößert werden muss?
weil irgendwie will das ganze nich so ganz passen bei mir, hab nämlich dummerweise ne pk gabel er ebayed und gestern hat sich herausgestellt dass die gabel von ner xl2 ist und jetzt hab ich da halt das kleine problem das der lenker nicht draufpasst [:D]

hat da jemand erfahrung mit? würde mir sehr weiterhelfen.

danke

Servus faufufzich,

bitte poste Bilder wenn du den Lenker drauf hast! Lässt die Lenkerabdeckung von der xl2 auch drauf oder nutzt du nur die lenksäule??!???!