V50 startet nicht

Hallo, bin Neuling im Vespafahren und habe mir eine 50N Special zugelegt. Ist auch ein super Ding, wenn da nicht ein kleines Aber wäre, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin die Kleine schön gefahren, auch mal ein bisschen Vollgas, dann beim erneuten Anfahren macht sie ganz andere Geräusche, so als ob der AUspuff kaputt ist, oder sie keinen Zündlunken mehr hat. Dann fährt sie nur noch 40 km/h und geht dann ganz aus. Keine Chance mehr, sie an zu bekommen. Nun habe ich schon ein bisschen gekuckt (bin noch kein Fachmann) und gesehen, dass im Luftfilter Benzin/Treibstoff ist. Kann es sein, dass der Vergaser undicht ist und es daran liegt, dass die Kleine nicht mehr anspringt? Oder kanns noch was anderes sein?
Treibstoff/Öl war auch unter dem Roller zu finden, nachdem ich ein paar mal versucht hatte, sie wieder anzukriegen und dann zwei Tage stand.
Technische Daten:
50n Special (197[H]
75 ccm
16.16. Vergaser
Sito Plus

Habe jetzt nen neuen Vergaser und Luftfilter bestellt. Denkt ihr, dass kriegt man so geregelt?

Hallo Mulin … ein Vergaser kann eigentlich nicht kaputt gehen … da kann nix brechen oder so. Vor allem beim 16/16 nicht. Ein Vergaser kann nur undicht werden, Düsen können verstopfen, die Schwimmernadel kann sich abnützen oder Schwimmer kriegt ein Loch.

Mein Tipp:
Spar dir doch die Kohle für andere Dinge. Außerdem gibts hier im Forum genügend 16/16 Vergaser für fast Umme. Also bitte nicht bestellen … denn in einem halben Jahr willst du einen 19er oder einen 24er … glaub mir.
Bestell einen Motordichtsatz … da sind alle Dichtungen dabei.

Wenn man den Vergaser vom Ansaugstutzen zieht fließt natürlich der ganze Sprit aus dem Vergaser … das ist ganz normal.

Sag uns bitte wo genau sprudelt/spritzt Sprit raus wenn du den Kickstarter trittst.
Am Auspuff ?? Am Vergaser ?? Am Ansaugstutzen ??

Und bitte vergiss den neuen Vergaser … deiner ist okay !!