V50 Spezial, zuerst ruckeln, dann fehlzündungen, jetzt gar nix

hi,
ich weiß nimmer weiter. nachdem ich im winter den motor kpl. zerlegt und abgedichtet
hatte, war wieder alles zusammen, sie sprang gut an, lief super.
aber dann ruckelte sie beim fahren. nachdem ich den unterbrecher gewechselt hatte,
sprang sie zwar an, hatte aber heftige fehlzündungen (knallen aus dem auspuff) und
jetzt geht gar nix mehr. zündfunke ist keiner vorhanden.

ist möglicherweise der kondensator hinüber (hatte auch einen neuen
eingabaut) ? oder die zündspule ?

H I L F E !!!

kannste selber durchmessen ,wenn du weißt wie und welche werte du haben muß

die kann ich dir leider auch nicht sagen

haste denn den richtigen kondensator ?der kondensator sitzt fest in der grundplatte(wenn den richtigen hast)

keine ahnung wie lange du mit dem lötkolben draufgehalten hast,denke aber nicht

ist doch gelaufen ,die kiste

solltest mal überlegen auf 12 v umzurüsten

dann haste den ärger nicht mehr(wird bestimmt noch öfters passieren)

zündspulen kann man schon durchmessen

und bei mir sind die kontaktzündungen immer durchgeknallt,

warum haste denn 3-4 zündungen liegen ,wenn die nicht kaputt gehen

das würde ich auch gern wissen habe das gleiche problem!!??

mit der zündung ist das immer so eine sache.ich habe selten erlebt das da was kaputt war -spule ,condensator,-usw.dadran liegt es meistens nicht.erstmal alles abklemmen was nicht zur zündung gehört-dann alles sorgfältig einstellen-oberen totpunkt ,17grad,kann mann mit umfang messband aus omas nehkiste ermitteln.dann unterbrecher einstellen-den kann man auch mal mit der feile saubermachen,und dann läuft das ding.messen kann man nix,nur teile tauschen.wer an moped schraubt hat irgentwann 3bis 4zündungen in der küchenschublade rumliegen.

verstehe ich nicht.........

du hast ne 12v kontaktzündung drin ??

dann kannste doch auf kontaktlose zündung umstellen

das gehäuse des kondensators ist masse!! ist für den zündfunken wichtig.die entladung des kondensator in die zündspule ergiebt den zündfunken.

@sdqmm: ist die umstellung auf kontaklose zündung eine größere umbauarbeit ?
einen umbau hab ich bis jetzt noch nicht als notwendig gesehen, aber vielleicht wäre es
doch besser.....

hi,
ich habe blinker, 12V birnen und blinkrelais. keine batterie und keine hupe.
gleichtrichter ?????
das lüfterrrad ist (vermute ich) mit den kleinen flügeln und spulenzündung mit
5 spulen und 3 kabeln.

LG

hi,
zündung / unterbrecher habe ich eingestellt.
was mich etwas beunruhigt, waren die (sehr lauten) schläge aus dem auspuff.....

- kann ich die außenspule / oder die spulen auf der grudplatte selber durchmessen ?
- muß der kondensator (durchmesser 14mm) richtig fest in der grudplatte sitzen ?
- kann ich beim anlöten etwas falsch gemacht haben ? (zu heiß geworden ???)

danke für die hilfe !!!!!!!!

wenn einer weiß wie und welche werte kommt er natürlich nicht dadrauf das er das auch selber kann.

hauptsache er rüttelt nicht los

einfach mit nen körner oder kleinen meißel etwas an die kante(zündplatte bohrung ,wo er drin sitzt) tickern ,dann hält er besser

vielleicht haste nur am richtigen kabel gezogen[;)]

moin,
12 Volt hab ich schon. Und der Kondensator lässt sich recht leicht in der
Grundplatte bewegen....

je länger man tüftelt desto besser kennt man sich aus.mit geld ausgeben+immer neu kaufen -wird das nix.mit gewalt geht das nich.

hi,
so, hab jetzt nochmal alle Kabel / Lötstelle kontrolliert und gaaanz genau eingestellt
(mit gradscheibe auf 19° (Zylinder = DR 75) und den Unterbrecher auf 0,4mm .....und siehe da, sie läuft wieder !

muss der Kondensator ganz fest in der Bohrung sitzen ? er halt nämlich etwas Spiel darin.
Konnten daher die Zündaussetzter kommen ??????

ciao

es gibt komplett umrüstkits

du mußt dabei immer auf den konus der kurbelwelle achten

dieser hier zB

[View:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/50016J00/Umrustkit+HP4+Zundung+fur.aspx]

mußt dann noch richtig verkabeln,was wohl der meiste aufwand ist

du mußt ein platz für den gleichrichter suchen und für die cdi

ich habs bei mir neben dem plastikfach unter der sitzbank eingebaut ,allerdings mußte dazu löcher bohren oder eine halterung anschweißen

oder es in der seitenbacke einbauen

wenn kein zündfunken mehr hast ,wird es wohl an der zündung liegen

meistens ist es der kondensator, vielleicht auch die außenspule mit zündkabel

oder eine von den zündspulen auf der grundplatte

am besten nochmal alle kabel prüfen ,ob irgendwo etwas lose gegangen ist

zündspulen durchmessen lassen

dann vielleicht die außenspule wechseln,oder den kondensator nochmal

oder haben sich die zündkontakte verstellt ?

hi,
ja, das ist ne gute idee ! danke !

ich dachte halt, ob das kondensatorgehäuse vielleicht ne art masse-kontakt zur zündplatte
hat und wenn er drin rumwackelt dann kein gutes zündverhalten vorhanden ist.

mehr ne kostenfrage, würde ich sagen..........

normal mußte ne neue zündung mit polrad kaufen ,ne cdi ,12 v birnen und 12v gleichrichter und 12v blinkrelais

da du aber schon 12v anlage hast,ist jetzt die frage .............was hast du schon

birnen, blinkrelais,batterie,hupe .......müßte ja schon alles 12v sein

haste ein 12v gleichrichter drin,batterie oder ohne ?

haste das schwere lüfterrad mit den kleinen flügeln und  5 spulenzündung(kleiner durchmesser?)

da paßt die kontaktlose zündung rein

also bräuchtest du im günstigsten fall

eine zündung kontaktlos(kabelanzahl ?)

eine cdi und gleichrichter (wenn kein hast)

wäre nicht allzuviel aufwand,das schlimmste wäre wohl die kabel von der zündung richtig anzuschließen

und die zündeinstellung

wenns ungünstig kommt

wäre es polrad ,zündung, cdi ,gleichrichter,

hi,
so, nachdem ich neulich dachte, es wäre alles ok, gestern wieder der gleiche Sch......
ABER: ich glaube, ich weiß jetzt was war: 1. Kondensator nicht ganz fest (jetzt mit dem Körner
nach deinem Tipp fest.) UND 2 : das Kabel vom Unterbrecher zum Kondensator hat am Lüfterrad
geschliffen, dadurch war die Isolierung beschädigt und hat wohl für Fehlzündungen gesorgt.
Jezt Schrumpfschlauch drauf, bischen gekürzt und gut ist ! (hoffe ich zumindest)
Und wenns jetzt wieder Fehlzündungen gibt und knallt, kommt ne elektronische Zündung rein !!!!

Danke für die Hilfe !