V50-Special - Tuning - Fragen...

Ich fahre ein V50-Special Bj. 1979.
(Original)-Auspuff ist total zu, da soll eh ein neuer dran.
Evtl. Banane, wegen Auffälligkeit…
Wahrscheinlich später (Winter) noch ein 75ccm-Satz rein.
Nicht auf Top-Speed, eher auf Robustheit (+natürlich ein bischen mehr Speed) ausgelegt. Vergaser ist glaube ich ein 16/10er drin.

Was empfehlt ihr für einen Auspuff?
Bzw. reicht die Banane überhaupt für (spätere) 75ccm?

Was für einen Zylinder-Satz empfehlt ihr? D.R., Polini, …?

Was muss ich noch ändern, Vergaser, Düse, etc…

Danke im vorraus!

vergiss das pinasco rad! ne andere Ü. braucht er bei nem 75er dr noch nicht unbedingt, die gute kiste läuft bei guter einstellung schon 65 und das würd ja eh reichen, ausser du willst mehr, dann würd ich dir zu 102 oder mehr ccm raten, damit sich das motor zerlegen auch lohnt!

tach auch

wenn du einen haltbaren zyklinder suchst würde ich dir den 75er Dr empfehlen der ist was die haltbarkeit betrifft sicher die beste entscheidung
was den auspuff betrifft reicht die banane vollkommen aus
beim vergaser solltest du umbediengt den 16/16er verwenden der der 16/10er ist definitiv fürs tunen ungeeignet dann würde ich dir zu einer anderen übersetzung raten entweder das kompl. primär wechseln oder das pinasscozahnrad
düsengröse ca72-76,ganz wichtig zündung genau abblitzen!!!

mfg rallydriver
[:dance1:]

tach auch

die Dr zylinder sind bis auf wenige ausnahmen reine drehmomentzylinder und mit der richtigen übersetzung(3.00)
verliehrst du natürilch etwas anbeschleunigung aber dafür erhöht sich die endgeschwindigkeit und Dr Zylinder halten auf dauer keine hohen Drehzahlen aus

größere vergaser haben den vorteil das mehr bezin-luftgemisch in den zylinder gelangt und das bedeutet wiederum mehr leistung
und zweitens werden sie durch das gemisch auch besser gekühlt und sind dadurch haltbarer
es ist also sicher zu empfehlen wenn du einen größeren vergaser montierst
für die v50 gibt es die verschiedensten größen du könntest auch den 19/19er vergaser montieren aber größerer vergaser würde ich dir bei dieser kombi nicht empfehlen

mfg rallydriver

Habe gerade mal in meiner Vespa-Betriebsanleitung nachgeschaut und ein kleines Beiblatt zu technischen Änderungen entdeckt. Habe doch einen SHB 16/16er Vergaser drauf, also hat sich das auch erledigt.

Der Vespaschrauberladen meines Vertrauens würde mir einen Original-Bananenauspuff + D.R. 75cc Zylinderkit + neue Düse + Zündkerze + Einstellung, etc. für 180 € machen. Ich denke der Preis ist OK, oder?

Tach.
Also der Einbau ist echt einfach, du muss eigentlich nur das Hinterrad abschrauben, den Stößdämpfer und den Auspuff (vielleicht noch ein bis zwei Kleinkramsachen) lösen, und dann kannst du den Motor runterklappen. Dann kannste den Zylinder draufschrauben. Ich hatte bei mir den Vorteil, dass der Roller eh komplett zerlegt war :slight_smile:
Am Motor einstellen musste nichts.
Und für den Vergaser musste nur den Tank rausholen und dann kommste an den Vergaser.
Es gibt im Netz (und im SIP-Katalog) einige Explosionszeichnungen des Motors, das hilft manchmal. Oder das berühmte „Jetzt mach ichs mir selbst“-Heftchen.
Die 100 Euro für die Werkstatt kannste dir so sehr bequem sparen.
Aber nicht verzagen, ist echt sehr einfach. Viel Spass dabei wünscht ralleratata [:dance2:]

hallo

fahre auch eine V50 special

ich würde den polini 75ccm nehmen de er etwas mehr leistung bringt als der DR, aber trozdem lange hält. zudem einen 19/19er vergaser (düse ca 50-60) und einen polini sportauspuff (wenn möglich die alte version, läuft viel besser. vielleicht auch noch eine etwas längere übersetzung.

[:bounce:]

Danke für Anworten und Tips!

ALso, ich werde jetzt wohl folgendes mit einem Bekannten, der seit Jahren rumschraubt, einbauen:

1. D.R. 75cc - Satz
  2. Piaggio Banane / Sito Banane (Wenn Original nicht lieferbar)
  3. Andere Hauptdüse
  4. Neue Zündkerze

Vergaser ist 16/16, den lasse ich erstmal, Übersetzung lasse ich auch erstmal wie sie ist.

Kann mir einer sagen was für eine Düse ich da genau brauche?

Kauf dir bloss nich dieses doofe Pinascoteil, ne normale Primär kostet nur 6 Euro mehr!!

Wer bremst hat Angst[:smokin:]

Danke für die Antwort!

Kennst du irgendeine Site die den Einbau erklärt? Habe sowas noch nie gemacht…
Und die EInstellerei des Motors… ist das ein grosser Act?
Wie lange muss man das Ding dann einfahren?

72 oder 68 bin mir nicht sicher.[:bounce:]

Wie sieht´s denn Geschwindigkeitsmässig von wegen Übersetzung aus? Was ändert sich mit anderer Übersetzung bezüglich Geschwindigkeit/Anzug?

Meine V50 hat 4-Gang-Schaltung…

Gibt es noch größere Vergaser als 16/16 für die V50? Würde sowas überhaupt was bringen? Die Preise sind ja eh relativ gering…

Danke!

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe baue ich mir jetzt erstmal ein:

1. Auspuff Banane

im Winter dann:

1. D.R. 75cc
  2. SHB 16/16-Vergaser
  3. Düse 72-76

oder evtl.
3. SHB 19/19-Vergaser
5. Übersetzung 3.00
oder
5. Pinasco-Rad

Weitere Fragen:
Wo finde ich im SIP-Katalog diese Düsen?
Wo finde ich das Pinasco-Zahnrad?
Wie sieht´s aus mit diesem 4.-Gang-Loch?

Kauf dir bloss nich dieses doofe Pinascoteil, ne normale Primär kostet nur 6 Euro mehr!!

Wer bremst hat Angst[:smokin:]

huhu.
also ich habe eine V50, und habe nen 75er-DR-zylinder (ca. 72 euro) drauf, eine 74er düse (ca. 2 euro) und eine bessere zündkerze (ca. 3 euro). ansonsten ist alles original. der roller läuft jetzt ca 55-60 km/h und ist sehr zuverlässig. also ich empfehle diese preiswerte kombination. ist zwar nicht superschnell, aber man kann im strassenverkehr mithalten. der einbau ist übrigens kinderk****, das geld für die werkstatt würde ich mir sparen und es selbst einbauen, dauert ne stunde.
ralleratata[:rotate:]