V50 special kriegt keinen Funken. Was tun? [:@]

Moin Vespafreunde,

ich wollte eine schöne alte V50 special von 1977 wieder flott machen, bekomme aber keinen Funken. Anfangs, so vor 3 Jahren [;)], war er noch da, allerdings auch nur phasenweise, und auch nur bei neuen Kerzen.

Jetzt geht da nix mehr. Habe Kondensator und außenliegende Zündspule schon erneuert, Unterbrecher ist auch noch relativ neu. Kerze abgemacht, am Kabel auch keinen Funken. Vorder- und Rücklicht leuchten aber beim Kicken. Das rote Kabel, dass von der Verteilerbox nach vorne zieht, habe ich auch mal abgeklemmt, passiert aber nix.

Was kann das noch sein, wie mach ich jetzt weiter und wie komm ich auf das Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Stephan

Wenns das grüne Kabel ist, dann einfach abziehen.

Mir ist da was eingefallen!!

Ich hatte auch ewig Probleme mit der scheiss Elektrik an meiner V50.

Bekam auch keinen Zündfunken, warum auch immer. Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen den Kabelbaum einfach mal vom Motor zu trennen. Hab also in der Box die an der Schwinge hängt alle drei Kabel des Baums abgemacht und sieheda, der Roller lief!

So kannst Du kontrollieren ob Deine Zündbox und Dein Polrad noch in Ordnung sind!

Versuchs einfach mal, es sei denn der Kabelbaum ist bei einer Spezial anders als bei ner Rundlenker.

Es gehen aber doch auch nur drei Kabel aus der anschlussbox raus oder??

Also, Kabel hatte ich alle ab, machte keinen Unterschied. Kerzenstecker habe ich ja beim letzten Versuch schon abgehabt. Scheint also nicht an den Kabeln zu liegen.

Wie genau prüfe ich die Kontakte der Zündspule? Die Spule an sich ist ja neu.

Was genau ist nen Pickup? Hab ich sowas überhaupt bei ner Unterbrecherzündung? Und was könnte dann dran kaputt sein?

Gibt es ne Möglichkeit rauszukriegen obs wirklich die Speisespule ist? Will nicht teuer alle Teile ersetzten und dann merken, dass es doch was ganz anderes war.

Noch was zur Vespa. Wenn ich das Kabel zur Zündspule abmache, kann ich mit nem Multimeter ne Voltveränderung am roten Kabel, das in die Verteilerbox kommt, messen. Mache ich die Spule wieder dran, mess ich nur noch 0.00. Ist das normal?

Hi...

ich tippe mal spontan auf deine Speisespule auf der Zündgrundplatte

weil wenn der Kondensator neu ist und der Unterbrecher passt kanns nur noch die sein.

Die füttert sozusagen deinen Kondensator nicht ausreichend oder nur sporadisch mit Zündstrom.

Warum dein Licht beim kicken leuchtet ist weil der Lichtstromerzeuger ne andere Spule ist als die Speisespule

cheers

Könnte es auch das killoff-Kabel sein??? Irgendwo ein kurzschluß?

Zündbox????

1. schritt

funke mit kerze?

wenn nein

funke aus kabel

wenn nein kontakte zündspule (Masse anschluss i.O.)

wenn die zündspule iO ist

mach das kabelkästchen auf

steck alles ab und probier es weiter

wenn er dann läuft hast du ein kabelprolem

denn polrad und pickup etc hast du schon ausgeschlossen oder?

so bin ich auf den fehler (vorgestern) meiner 50 spezial gekommen

keine ideen mehr?

Banale Frage: Hast du schon mal den Kerzenstecker gewechselt?