Hallo,
ich fahre seit stolzen zwei Wochen eine vespa 50 N Special von 1979!
Sie lief bis jetzt auch ganz reibungslos! Seit neustem nimmt sie das Gas nicht mehr so richtig an und ich muss beim Fahren ständig an dem Choke herumstellen, weil ich das Gefühl habe, sie bekommt zu wenig Benzin! Nur ist dann das Problem, dass die gute Vespa einfach so ausghet wenn ich zum Beispiel an der Ampel halten muss!
Was für Einstellungen muss ich denn da ändern? Hat da irgendjemand ne Idee?
Und außerdem wenn ich dann gefahren bin und alles super lief und ich den Roller abstellen und nach ner Stunde wieder los will, springt er nicht an! Dann heißt es immer Zündkerze raus und trocken fahren und dann springt er dann an!
Komisch!
Habt ihr da Tipps?
Freu mich auf Infos!
VG
vielleicht, ist nur das standgas scheiße eingestellt.???
Hi!
Ja - kann schon sein, dass der Filter dicht ist, das findest Du dann ja mit putzen raus …
Bei mir war das Filterchen allerdings noch nie schuld. Der war noch nie wirklich so sehr zu gesetzt.
IMO müsste das dann auch ein Zeichen für Schmutz im Tank - Rost? - sein.
Gruß
Daniel
Hi das Meiste wurde eh schon gepostet, ich würde an deiner Stelle den Tank reinigen - hier im Shop gibt es ein 3-Komponenten Reinigungsset,…Vergaser mit U-Schall reinigen falls du den biligen von Hofer (Aldi) hast.
Wenn sie vorher rund gelaufen ist NICHTS am Vergaser verstellen!! denn wenn du einmal was verstellst dann kannst du die anderen Komponenten auch gl. nachstellen.
Lg
Mark
Villeicht liegts nur an dem hoffnungslos unterdimensionierten Benzinfilterchen im Vergaser
[quote user=„mark511“]Wenn sie vorher rund gelaufen ist NICHTS am Vergaser verstellen!! denn wenn du einmal was verstellst dann kannst du die anderen Komponenten auch gl. nachstellen.
[/quote]
Hi!
Das sehe ich nicht so. Wenn der Vergaser entsprechend dreckig ist (entsprechend heißt nicht sehr sondern eben entsprechend), kann man den Roller durch einstellen sicher zum laufen bringen. Wenn man ihn jetzt richtig sauber macht, sollte diese Einstellung falsch sein …
Meiner Meinung nach sollte man Vergaser einstellen können und zwar so gut, daß man keine Schwierigkeiten damit hat, das mal eben zu machen (Standgas stell ich i. a. während der Fahrt an der roten Ampel ein …). Ist ja nun auch kein Hexenwerk …
Gruß
Daniel
[quote user=„daniu“]
Allerdings ist es bei mir so, daß sich das Standgas auch relativ schnell/leicht verstellt, weil mein Gaszug so lang ist
Gruß
Daniel
[/quote]
Verstehs nicht…was hat die Länge des Gaszugs mim Standgas gemeinsam?
Bitte sei so nett & erklär das mir als blutigem Laien mal genau
Putz mal dein Vergaser und schau den Schwimmer nach!
gruß
Holger
[quote user=„daniu“][quote user=„mark511“]Wenn sie vorher rund gelaufen ist NICHTS am Vergaser verstellen!! denn wenn du einmal was verstellst dann kannst du die anderen Komponenten auch gl. nachstellen.
[/quote]
Hi!
Das sehe ich nicht so. Wenn der Vergaser entsprechend dreckig ist (entsprechend heißt nicht sehr sondern eben entsprechend), kann man den Roller durch einstellen sicher zum laufen bringen. Wenn man ihn jetzt richtig sauber macht, sollte diese Einstellung falsch sein …
Meiner Meinung nach sollte man Vergaser einstellen können und zwar so gut, daß man keine Schwierigkeiten damit hat, das mal eben zu machen (Standgas stell ich i. a. während der Fahrt an der roten Ampel ein …). Ist ja nun auch kein Hexenwerk …
Gruß
Daniel
[/quote]
Hi Daniel,
da hast du sicher recht Daniel aber wenn ich schon mal beim Vergaser bin kann ich ihn doch gleich rausnehmen, reinigen und dann neu einstellen bevor ich mit der Luftgemischschraube und der Standgasschraube herumspiele,…
Beide Möglichkeiten sind ok,…
lg
Mark
ist denn auch alles original bei dir? welche farbe hat die elektrode von der zündkerze? schwarz, grau, braun?
Hi!
Nach meiner Erfahrung ist immer irgendwas falsch eingestellt, wenn es was bringt, am Joke zu ziehen. Meine ist grad gut eingestellt und es passiert gar nix, wenn ich am Joke zieh. Ich würd halt auch mal sauber putzen, alles wieder zu machen und dann den Vergaser mal nach Anleitung einstellen. Z. B. hier
Gruß
Daniel
Würd auch hier erstmal meinen „Ballontest“ empfehlen.(Suchmaschine)
Hi!
Na wenn Du das so meinst, dann solltest Du das auch so sagen. Da hast Du natürlich recht, dass es nicht viel Sinn macht, Standgas und Gasgriffeinstellschraube extra zu verstellen.
Ich bezog mich hauptsächlich auf die Gemischschraube und die muss ich ja zum richtig reinigen raus machen und damit verstellen und das ist sicher auch, was Du unter „neu einstellen“ verstehst …
Allerdings ist es bei mir so, daß sich das Standgas auch relativ schnell/leicht verstellt, weil mein Gaszug so lang ist (und dadurch nur ein bisschen anders im Gehäuse liegen muss und schon passt es nicht mehr). Den Nachteil nehme ich aber gerne in kauf, weil ich dadurch den Vergaser aus dem Roller nehmen kann, ohne den Gaszug ab zu machen, was bei geschraubtem Nippel schon attraktiv ist …
Gruß
Daniel
Das typische Vespasyndrom...
Man stellt die Kiste ab macht den Benzinhahn zu (oder auch nicht ...)und der Spritt im Vergaser verdunstet.
Zurück bleibt nur das öl das dir die düsen zusülzt(verklebt)das das ding keinen Spritt mehr bekommt(oder nur wenig)
Da hilft oh wunder!Vergaser rausschrauben düsen raus alles abwaschen und durchblasen und wieder einbauen.
Dann sollte die Kiste laufen