Danke hab mittlerweile das ding zum laufen gebracht ...
Der Kolben sah böse aus oberer Kolbenring wa gebrochen drum hat se warscheinlich so schlecht gesaugt und die Kerze mußte augewechselt werden hat nimmer gescheit gezündet.
Gelten die Werte so allgemein oder wie? Also bin ja mit allem einverstanden, aber bei mir hat der Bosch-Händler 0,6 Abstand für die Kerze gesagt. Ich fahr aber auch eine Kerze, die glaub sonst niemand fährt - im Moment aber recht erfolgreich (2,63l/100km bei 58km/h Spitze alles Original 50cc V50, 16/10er mit 48er HD)
Gelten die Werte so allgemein oder wie? Also bin ja mit allem einverstanden, aber bei mir hat der Bosch-Händler 0,6 Abstand für die Kerze gesagt. Ich fahr aber auch eine Kerze, die glaub sonst niemand fährt - im Moment aber recht erfolgreich (2,63l/100km bei 58km/h Spitze alles Original 50cc V50, 16/10er mit 48er HD)
Gruß Daniel [/quote]
Den Unterschied macht das Zündsystem aus. Bei ner Kontaktzündung sind so ca. 15000 Volt Zündspannung da. bei ner CDI bis 25000 Volt. daher sollte man bei Kontakt 0,4 bis 0,5 mm. und bei ner CDI 0,7 mm. einstellen.
Auch der ZZP. ist unterschiedlch. Bei ner CDI sinds 19c. bei kontakt 17c. Vorzündung.
Diese krassen Unterschiede der Zündspannungen resultieren aus den unterschiedlichen Primärspannungen der Zündladespulen. Bei Kontaktanlagen liegt diese bei ca. 10 Volt. Bei CDI bis zu 200 Volt.
sehr gute Verbrennungswerte (ein Reh wäre stolz, wenn es die Farbe am Fell hätte, die meine Zündkerze hat),
einen sehr guten Verbrauch (2,63/100),
eine relativ hohe Geschwindigkeit (ca. 55km mit Originalsetting),
sie springt gut an.
Du sagst aber, daß die Einstellung 0,4 sein soll. Da sollte ich ja irgendwelche Probleme haben, wenn ich nicht 0,4 hab, oder? Welche sind das? Wenn Du mir das nicht sagen kannst, behaupte ich einfach mal, daß 0,6 gut ist. Ob 0,4 geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist auch alles zwischen 0,4 und 0,6 gut. Wundern tut mich dann nur, daß meine Kerze als sie neu war auf 0,7 stand und der Händler sie auf 0,6 geklopft hat. Wer braucht denn dann die Kerzen auf 0,7? Autos?