V50-Funke kommt-kommt nicht-kommt-...

hallo forum, ich habe da ein problem, das unerklärlich erscheint:
meine V50 sprang immer, auch bei regen und schnee problemlos an. ich knattere mit meiner V50 los, nach ca. 1 km geht sie aus: kein funke, wie ich sofort feststellen konnte. eine schnellreperatur kam zu keinem ergebnis. als ich sie dann nach hause geschoben hatte und dort weiterprobierte, kam irgendwann, wer weiss warum, wieder ein funke (kerze gesäubert, kerze getauscht, usw.). sie fuhr dann den ganzen tag problemlos. am nächsten morgen springt sie wieder nicht an. trotz kerzentausch, kabelüberprüfung usw. und ich kotze bald…
fakten: vor ca. 1/2 jahr wurden die zündung in einer vespa-werkstatt meines vertrauens die zündung eingestellt, ausserdem fast neu: spule, unterbrecher, stecker, zündkabel, kerze, dr 75.
mir stellt sich die frage, was das alles sien kann, und warum sie nur manchmal keinen funken hat. hat da jemand schonmal solche probleme gehabt, wenn ja: was war es bei euch für ein fehler, denn ich habe keine lust alles austauschen zu müssen, und am ende zahle ich 100 euro für teile, und nur eines ist kaputt.
danke für eure tipps. ratata

ne nee, bremslicht ist i.o.
die frage ist ja: was kann es sein, dass es macht, dass er mal läuft und dann wieder nicht, dann wieder, dann wieder nicht…
da kann es ja nicht allzuviele dinge geben… nur welche?
danke weiterhin für tipps und anregungen. ratata

Zündung, Zündkerze, Verkabelung, Sonst kann eigentlich nichts sein, ABER DA ES NE VESPA IST :wink:

Funktioniert die Bremsleuchte? ein freund hatte kürzlich mal das selbe problem. Bei ihm war der Schalter an der Fußbremse defekt und er hatte deswegen keinen Funken!! Das Kannst du leicht Testen indem du die beiden Kabel an der Bremse einfach zusammensteckst und den Kickstarter trittst. Es könnte auch sein das das Bremslämpchen defekt ist…

Versuche es doch mal mit einem Hot Wire Zündkabel!

Hast Du noch ne mechanische Zündung? Da gibt es doch diesen Kontaktschalter, der auf dem Kurbelwellen-Konis läuft; unglaubliches Teil.

Ist da vielleicht was korrodiert? Mal vorsichtig abschleifen mit gaaaanz feinem Schleifpapier. Vielleicht gibt’s da auch Kontaktspray oder so.

Oder Du hast nur nen Wackelkontakt…

servus

kann der kondensator oder die platine an der kontaktzündung sein.
oder es stoßen irgentwo zwei kabel zusammen die dir mal nen kurzen reinhauen…hab ich auch schon erlebt

[:bounce:]