V50 - Drosselauspuff...

So, neue Frage:
Meine Special Bj. 1979 fährt momentan (Originalzustand) max. 45 km/h. Eingetragen hat sie 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Jetzt habe ich gelesen dass es da einen 40 km/h Drosselauspuff gab, um die Dinger so runterzukriegen.
Woran erkenne ich ob ich so einen dranhabe?

Zu meiner weiteren Verwirrung sorgte folgendes: In dem Text über die 40er-Drosselauspüffe stand u.a. auch drin dass diese Modelle nur einen 16/10er Vergaser haben und dementsprechend erst einen größeren Vergaser beim Tuning benötigen.
Meiner Betriebsanleitung liegt jedoch ein Faltblatt bei welches mir erklärt dass mein Modell abweichend von Betriebsanleitung einen Dell´Orto SHB 16/16er drin hat.
Gab´s denn überhaupt V50 mit „großem“ Vergaser und „40er-Drosselauspuff“?

Danke

Hab genau die gleiche sogar das Bj., wenn du nur nen bischen über 50 fahren willst, dann reicht der Sito-Citypower mit dem Standardkrümmer aus, aber wenn du das als Basis für weiteres Tuning haben willst, dann holl dir die original Banane. Ob der Polini-Krümmer was bringt? I dont know.
Also wenns billig sein soll dann den City plus Krümmer für unter 30 Euro für beides.

Gruß mopedkerl

Ist ein Special Bj. 1979 4 Blinker - 40 km/h - 16/16er Vergaser.
D.h. also im Klartext: Wenn ich den Auspuss wechsele auf Banane bräuchte ich entweder

A. - Original Piaggio Banane + Krümmer
B. - Sito Banane (incl. Krümmer)

ALso muss ich wenn ich den Original Auspuff will noch einen Krümmer dazukaufen. Und bei SITO wäre er dabei…

• am besten noch den Polini Auslassstutzen?

Also, nen Standardauspuff von Sito (halt das City-Power-Ding) ist ja schon ganzh nett, aber die Banane hat eindeutig mehr Stil & macht auch noch nen coolen Sound - speziell wenn Du das Dämpfer-Rohr ausbauen kannst. Das bringt aber keine wirkliche Mehrleistung. Andere bezahlbare Auspüffe (Polini etc.) sind auch eher witzlos und machen nur Krach. Bei 50 ccm scheppern die immer so…
Die Drosselauspüffe haben gerne so einen „Henkel“ am Krümmer!

tach auch

was den drosselauspuff betrifft die erkennst du daran das der krümmerdurchmesser max 20 mm beträgt
standart ist ca das doppelte

Es wurden 16/16 und 16/10 Vergaser, beide mit dem Drosselauspuff in Deutschland ausgeliefert, hol dir nen Sito und den entdrosselten Auspuffkrümmer für ca. 29,- Euro und der Roller läuft knapp 55 Km/h.

Gruß mopedkerl