V50 als Motorrad anmelden

Hallo,

mache im Moment meinen Motorradführerschein und wollte dann meine V50 (Baujahr 1982) als Motorrad anmelden. Was müsste ich alles umbauen damit die Abnahme klappt? Hab nen PK Motor mit nem 133DR drin, Auspuff ist die Sito Banane. Ansonsten halt Monositzbank, standart Bremse, Bitubo vorne etc.

Edit: Hab jetzt nen ähnlichen Thread gefunden, da heißt es ich müsste nur Blinker, Fern-und Abblendlicht einbauen. Leistungsgutachten brauch ich halt auch noch für den Motor.

Wie siehts mit nem Rennauspuff aus, kann man mit Briefkopien oder anderem nen Polini oder ähnliche Modelle eintragen lassen? Hätte da speziell an den POLINI Evolution gedacht.

Wie viel würde die komplette Abnahme in etwa kosten?

Danke schonmal für die Hilfe

Chill4free

Ähm warum sollte ich meine schöne V50 Special verkaufen? Hab schon einiges an Geld und Zeit reingesteckt, verkauft wird die nur über meine Leiche[:D] Außerdem müsst ich dann wieder bei null anfangen…

Außerdem ist es doch viel geiler ne Smallframe zu fahren, kleiner leichter, schneller. Und unvergleichliche Blicke wenn du so manche 125ger an der Ampel stehen lässt.

Ok, wenn ich mir jetzt nen Zirri einbauen wollte, dann würd ich ja deine Einwände verstehen, aber nen 133 DR und nen Polini Topf wird meine Fuffi schon verkraften. Wäre über Tipps zum Umbau bzw. Tüv Abnahme sehr dankbar.

Einmal Smallframe, immer Smallframe^^

Chill4free

Sorry, mein Browser hat grad abgespackt[:(]

Original von Chill4free: (SESC Schwabach falls jemand aus der Umgebung kommt)

Scooter Equipment Schwabach… Kenn ich, ich kenn jemand der da aus der Nähe kommt (Schambach - nähe Treuchtlingen!!!) Und ich hab lange Zeit in Eichstätt studiert…

Grüße

Ps.: Gratis chillen ist immer gut [:rolleyes:] [:bounce:]

meinste den großen oder kleinen hobel ?

Sorry[:(]

Original von Chill4free: Ähm warum sollte ich meine schöne V50 Special verkaufen? ...

Außerdem ist es doch viel geiler ne Smallframe zu fahren, kleiner leichter, schneller. Und unvergleichliche Blicke wenn du so manche 125ger an der Ampel stehen lässt. …

Von Verkauf habe ich nicht geschrieben ! Kann man ja nebenbei noch fahren

zu 2 ) wie alt bist du ? Brauchst du Bestätigungen von anderen ?!

Technik =

• denke das du normalerweise ein Fahrzeugtechnisches Gutachten machen musst. Das besteht selbstverständlich aus einer Fahrprobe (vielleicht macht es ein kompatibler RWTÜV-Fritze (die meisten machen es nicht)) !
  • Bremseigenschaften müssen der Höchstgeschwindigkeit standhalten
  • Rahmenstabilität für die neue Kraft durch „stärkeren“ Motor gewährleistet ?!
  • Höchstgeschwindigkeit ermitteln
  • Geräuschmessung (Nahfeld)

Das sind so die Punkte die mir grad mal so einfallen ! Habe schon einige Bikes umgebaut und sämtliche Vollabnahmen hinter mir ! (nicht 0815-Eintragungen sondern extreme).

Es ist auch alles ne Kostenfrage !!!

• 125er zahlst du keine Steuern (für 133er ist es natürlich nicht die Welt)
  • TÜV-Kosten
  • StVA Kosten
  • Kennzeichen
    (- Versicherung)

Das Beste ist immer, sich vor solchen weiteren Umbaumaßnahmen sich mit dem TÜV (nicht DEKRA außer im Osten) zusammenzusetzen und das alles vorab durchsprechen !

So fährst du am Besten !

Drücke dir die Daumen !

Gruß Danny

Moin Björni !

das wird dir online hier wohl keiner Sagen !

Das ist wie, als wenn du deine Kameraden im Krieg verräts !!![I)]

Was ist mit deinem Hobel ? Sobald der ordentlich aussieht, versuchen wir es bei meinem TüV [;)]

Gruß Danny

äähhm ? [?[]

Warum nicht nen 125 oder 200er kaufen und den aufmotzen ?!

Fahrgestell ist stabiler und der Geschwindigkeit angepasster !

Ich würd eher ne vernünftige Lösung suchen, statt nen Bobby-Car zum GTI umbauen ![;)]

Nix gegen 50er, fahr ja selbst eine, aber wenn Hubraum und Leistung, dann sollten auch alle anderen Komponenten vernünftig sein ! [:O]

Gruß Danny

Ähm warum sollte ich meine schöne V50 Special verkaufen? Hab schon einiges an Geld und Zeit reingesteckt, verkauft wird die nur über meine Leiche[:D]

@Chill4free : dein Browser hat ne Macke [:D] Nur zur Info ! [;)]

hab was ähnliches vor nur mit nem zirri 133ccm muss aber glaube ich eine scheibenbremse für haben?? ist ratsam bei solchen geschwindigkeiten???

In 8 Wochen werde ich meinen 136ccm Malossi Zylinder und alles was man dazu braucht beim Tüv eintragen lassen. Ich kenne einen der beim Tüv schafft und er trägt mir alles für 70€ ein. Also echt ein schnäppchen. Geh ich auf jedenfall mal davon aus. Und so geshen hat ja eine Primavera mit 125ccm auch keinen großatigen anderen Rahmen als eine 50er und so weit ich weis sind die Bremsen sogar genau gleich.

MFG Pascal

Ähm warum sollte ich meine schöne V50 Special verkaufen? Hab schon einiges an Geld und Zeit reingesteckt, verkauft wird die nur über meine Leiche[:D]

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und brauchbaren Tipps[;)]

Dass mit der Scheibenbremse hätte ich eigentlich auch gedacht, werd mich die Tage aber mal bei nem Rollershop in der Nähe (SESC Schwabach falls jemand aus der Umgebung kommt) und beim Tüv informieren.

@simensn

Versteh ich irgendwie nett^^ aber danke[:D]

Edit: Tut mir echt leid für die sch*** Doppelposts aber der Computer bei mir in der Arbeit spackt echt häßlich ab…

Also jetzt mal die ganz konkrete Frage: Habe in meiner 50XL nenn gemachten 115ccm Polini drin und möchte bei Zeiten damit auch den Weg zum TÜV antreten. Wer hat Adressen von TÜV´s oder Händlern die die Eintragung machen (können) ? Danke !

Offtopic

[I)] chill4free find ich gut… [:smokin:]

V50 auf 125cm³ mußte haben: Abblend/Fernlicht, Bremslicht und Hupe

bei mehr als 125cm³ zusätzlich auch Blinker!!