Ursache von Fehlzündungen?

hab mir grad nen 125er motor in meinen px80 eingebaut, neue elektronikzentrale, neue zündgrundplatte. jetzt will ich ihn starten, aber leider tut sich nichts, außer dass er nach ein paar mal kickstartern 1-2 fehlzündungen von sich gibt. wie gesagt, viele neue teile sind verbaut. woran kann das liegen? ich werd nochmal die zündkerze erneuern und es dann nochmal versuchen. mir wurde gesagt, es könnte auch am pickup liegen, aber dat ding is ja auch neu…

schon mal vielen dank für eure hilfe!

Hi!

Also wenn die Zündgrundplatte neu ist MUSST Du sie einstellen (z. B. mit einer Blitzpistole von ATU für 20 Euro). Du kannst niemals auf irgendwelche Markierungen vertrauen. 1/10tel an der richtigen Stelle macht schon einen ganz ordentlichen Winkel aus (kein Bock das jetzt auszurechnen).

Der Keil richtet das Polrad aus. Es ist aber keine Passscheibe die das Polrad hält sondern er dient nur zum ausrichten. Das heisst, wenn das Polrad richtig angezogen ist, sollte der Keil keinen Kräften mehr ausgesetzt sein. Wenn der Keil ab ist, stimmt die Zündung nicht mehr, weil die ja über den Unterbrecher und die Position des Polrades geregelt wird.

Wenn der Keil öfter ab ist, ist entweder die Kegelfläche am Porad/Welle/beides kaputt (Schleifpaste kann kleine Macken noch ausmerzen - schleifpaste zwischen Flächen und Polrad über Welle drehen) oder Du hast das Polrad nicht richtig angezogen ... (55 oder 65nm - oder eben so fest Du kannst ...)

Aber als erstes akzeptiere bitte, dass Du das Polrad einstellen musst und nicht auf die Markierung vertrauen kannst. Wenn es Dir nicht reicht, das hier zu lesen, dann such mal im Inet ...

Offensichtlich ist Deine Zündung verstellt und die musst Du dann eben einstellen. Vorher muss natürlich das mit dem Keil i. O. sein. Ich würde mir zum überprüfen auf das Polrad und auf den Teil der Welle, der aus dem Polrad raus guckt eine Markierung machen, dann kannst Du ohne aufmachen sehen, ob der Keil wieder ab ist.

Gruß
Daniel

Hi!

Eine Blitzpistole kostet 20 Euro … ich würde es abblitzen und nicht auf irgendwelche Markierungen vertrauen. Auch wenn ich es selber nicht gemacht habe, weil meine keine solchen Probleme hat und ich nicht so leicht 12V an meine Vespa krieg …

Bestimmte Dinge kann man aber immer machen, weil man sie auch immer wieder machen muss: Vergaser putzen z. B. Zündkerze überprüfen und den Halbmond checken. Dabei sieht man dann schon, ob es sich wirklich verstellt hat, dann kann man immer noch entscheiden, ob man blitzen will. Bei Zylinder Umbau sollte man zum Teil auch einen anderen Winkel einstellen. Siehe dazu im GSF eine Setup-Liste → Googlen.
Wenn man das Polrad ab hat sieht man auch gleich, ob der Zündkontakt runter ist. Kann auch sinnvoll sein, zu schauen, ob er richtig eingestellt ist.

Gruß
Daniel

super antwort, vielen dank!

nach alledem werd ich mir dann wohl ne blitzpistole kaufen und das ganze richtig angehen, hilft ja nichts! mondkeil hab ich auch schon besorgt. ich werde berichten…

nochmal vielen dank @ daniu

hab nur alle paar tage zeit zu basteln, deswegen gibts erst jetzt neuigkeiten, also:

zündgrundplatte müsste passen, ist wie gesagt neu. sie steht auch auf i.t., also hat sich hier auch nichts verzogen.
allerdings ist der halbmondkeil im a…, die unter hälfte steckte in der kurbelwelle, die andere hälfte im lüfterrad. werde dass kleine ding also auswechseln und berichten.

bei der gelegenheit: welche funktion hat der mondkeil eigentlich? kann es wirklich nur an dem ding liegen, dass der motor nicht zündet?

kann viele unrsachen haben… tippe mal auf zündgrundplatte. mache ma das lüra ab und stelle die zündgrundplatte auf IT, wenn sie da nicht ist. sonst vielleicht mal den halbmondkeil checken.

ja wahnsinn, es war der mondkeil…jetzt läuft der motor, alles paletti!