Urban Snow Winterreifen

So noch mal zum Thema Winterreifen.
Ich habe die Firma Ixs angemailt wegen einem Händlernachweis.
Eine Woche später kam die Antwort mit einem Händler in meiner Nähe (nächste Ortschaft).
Also, auf zum Händler und bestellen, leider findet er seine unterlagen für den Reifen nicht.
Zwei Wochen später erneuter Versuch beim Händler.
Alles klar, unterlagen sind da, Reifen sollen ende Oktober geliefert werden.
Bestellt habe ich die Größe 120/70-12 58L. Im Fahrzeugschein ist 120/70-12 54L eingetragen.
Also wäre 58L ok, da die Tragkraft ja höher ist.
Fünf Tage später (am Freitag) Anruf vom Händler das die Reifen da sind.
Na super, gleich Samstag hingefahren, und abgeholt.
Stolzer Preis von 68€ pro Stück bezahlt, nun ja, was zahlt man nicht alles für einen (guten) Reifen.
Montieren wollte ich sie selber, also erst mal in den Keller getragen.
Abends habe ich mir die Reifen nochmals genau angeschaut, und was lese ich? 120/70-12 51L.
Kann ja wohl nicht war sein, falschen Reifen bekommen war mein Gedanke.
Montag auf zum Händler, der schaut auch erst mal ahnungslos und ruft schließlich beim Importeur an.
Ergebnis: es gibt diesen Reifen nur in 51L.
Na toll, und nun?
Mein Händler meint entweder trotzdem fahren, oder er nimmt ihn zurück.
Da es keine wirkliche alternative gibt, entscheide ich mich für trotzdem fahren.
Da die Grünen bei uns keinen plan von der Technik haben, aber penibel alles überprüfen was im Schein steht,
denke ich probier mal den Reifen eintragen lassen.
Heute morgen zum Tüv gefahren, mit dem Prüfer gelabert, alles klar wird eingetragen.
Um 25€ ärmer dann noch zur Zulassungsstelle gefahren (liegt zum Glück gleich daneben),
Reifen eintragen lassen und noch mal 10€ gelöhnt.
Ich hoffe mal das der Reifen den aufwand und das Geld wert ist.
Gruß
Bin_neu_hier

Nachgefragt habe ich nicht, ich hab mich auf deren Tabelle auf ihrer Webseite verlassen.
Ich kann nur sagen, wie es in meiner Größe aussieht.
Bei anderen Größen kann die Angabe ja stimmen.
Im zweifel mal beim Händler nachfragen.
gruß
Bin_neu_hier

UND WAS WILLST DU UNS JETZT DAMIT SAGEN

F A Z I T : ? ? ? ? ?[:smile:]

Hallo Bin_neu_hier, das ist ja ein dicker Hund!
Ich dachte, Du hattest vorher beim Impo. extra nachgefragt, von wegen Größe und so?
Wenn es den Reifen nur in 51 gibt, dann ist das ja bloß für 50er etwas. Was ist mit den Maxi-Rollern ab 125ccm? Die müssen zu sehen wie sie über den Winter kommen.

Naja, da war dann die ganze Werbeschlacht in Motoretta wohl umsonst.
Erzähl mal, wenn der erste Schnee gefallen ist, ob der Reifen wirklich so gut ist.
Bis dahin, unfallfreie Zonen benutzen

Gruß heroe[:smokin:]