Unterschied zwischen runner 180 2T und 4T?

Hallo. Ich willl mir vielleicht einen Gilera Ruinner 180 kaufen. Welche vorteile hat der 2 Takter und welche der 4 Takter. Und was könnt ihr vom 200er berichten?
Welchen würdet ihr empfehelen?
Und ab welchem Baujahr haben die auch eine Scheibenbremse hinten?
Was kann man an den Teilen noch machen das auch eintragbaur ist um sie noch ein wenig flinker zu machen?

Danke schonmal…[:bounce:]

@scoooterist

Hallo, habe mir exact vor 2 Tagen einen „neuen“ Runner 180 mit
Tageszulassung zugelegt. Falls Du Dir einen neuen holen willst, vergiss es. Bekommst Du seit dem 31.07.03 nicht mehr angemeldet, wegen Schadstoffnormen und so.
Falls es ein gebrauchter sein sollte, hast Du keine Probleme.

Zum Thema Scheibenbremse hinten. Schau Dir einfach mal die genaue Bezeichnung des Runners an:
Findest Du dort die Bezeichnung „DD“ hast Du hinten eine Scheibe
= double disc.

Soweit mir bekannt ist, haben die Runners ab 2003 vorne die bessere Gabel.

Runner VXR oder FXR:

Der 4-T ist sicherlich Verbrauchsgünstigerund nicht so laut.
Aber, auch wenn Du auch nur im tiefsten Inneren mal dran gedacht hast zu tunen, kann ich (und sicherlich auch alle anderen) nur den FXR empfehlen. Hatte selber einen 4-T´er
(keinen Runner !!!)
Das volle Programm (Zylinder, Gaser, Übersetzung, Multivar)
Ergebnis: viel Lehrgeld bezahlt, Leistungssteigerung = besserer
Durchzug, Endgeschwindigkeit + 10 KMH). Kurz um € 600.- für fast
gar nichts.

Grüße
Ex 4-T-Oldie

Danke für die Links. Hätte ich eigendlich auch selbst drauf kommen können mit der Suche.
Ich denke ich werde mich für den 180 FXR entscheiden.
Aber eins ist mir immer noch nicht klar, kann mir jemand genau sagen ab welchem bj er die bessere Gabel hat, oder kann man das an bestimmten merkmalen erkennen?
Und ab welchem bj hat er auch ne scheiben bremse hinten`?

Danke nochmals…[:bounce:]

Wenn Du die [red]Suchefunktion[/red] des Boards benutzt hättest, dann hättest Du folgendes gefunden:

/de/thread.php?id=8431

und das auch:

/de/thread.php?id=8604

und vieles mehr…

Gruß heroe [:smokin:]

Hi Scooterist,

da ich mich auch mit dieser Frage beschäftige, aus dem selben Grund wie du[:D]; kann ich dir da schon bissle was zu sagen.
Also die 180er 2-Takter is ne Rennsemmel; geht wie Sau, aber dafür nicht so komfortabel wie die 200er 4-Takter, die nicht ganz so flott ist (vor allem beim Anzug ist die 2-Takter unschlagbar). Über die 180er 4-Takter kann ich dir nicht viel sagen, die Fahrleistungen sind im vergleich zu den andren beiden aber deutlich schwächer. Solltest du auf die 180er zurückkommen, dann achte darauf, dass es ein neues Modell (letzte Baureie, da ja nich mehr gebaut wird) ist, mit Paioli-Gabel. Die früheren Modelle haben Serie ne Gabel die einfach unbrauchbar ist.

So long,

Björn

PS: Sollte ich mir die 180er holn, passiert das in so ca. 6 Wochen, ich schreib dann Erfahrungen hier rein.[:)]