Unliebsamer "Chopper-Look" an ET3 mit verbauter PK-XL Gabel und 20mm Grimeca Scheibenbremse

Hallo Community,
Ende Februar konnte ich auf der Customshow in Ried (Österreich) den Projekt Racer "20th Anniversary" vom Scooter-Center bewundern. Die Jungs räumten den Preis zur "best smallframe" ab! 
Eine Frage hierzu: die dort verbaute PK-XL Gabel wurde überarbeitet um den unliebsamen "Chopper-Look" zu vermeiden. Ist es zwingend erforderlich den unteren Lagersitz um 10mm abzudrehen und das Lenkrohr um 25mm zu kürzen oder reicht es alternativ dazu aus, einen um 3 cm gekürzten Stoßdämpfer - wie ihn z.B. SIP von BITUBO anbietet (Art. 70011500) - zu verbauen, um den "Chopper-Look" zu vermeiden?
Aus den Beschreibungen von SIP wie zum Beispiel "... 3cm gekürzt, passend auch für V50/PV/ET3 mit gekürzter PK..." oder "... die tiefergelegte SERIE PRO Variante ist gekürzt und passt perfekt für den Umbau PK-Lenksäule in V50/PV/ET3 Rahmen. Wird er nicht gekürzt, hat die V50 mit PK-Gabel einen Chopper-Look..." werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau. Hört sich für mich erst einmal so an als benötigt man beides: eine entsprechend überarbeitete Gabel und zusätzlich den um 30mm gekürzten Bitubo-Dämpfer!
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen dank für die Rückmeldungen. Armin von vespatech (www.verspatech.de) bietet eine entsprechende Überarbeitung der PK Gabel an. 

1. Mit Hilfe entsprechender Messeinrichtungen wird die Lenksäule um 2,5 cm bis 3 cm gekürzt. Hierzu wird die Gabel zersägt und ein Teilstück entnommen. Anschließend wird die Gabel zusammen mit einer Innenbuchse wieder sauber verschweisst. Die Schweissnaht muss dann noch geglättet werden.

2. Damit der Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade sauber aussieht, wird dieser Abstand durch Abdrehen des unteren Lagersitzes um ca. 10mm verkürzt. Das Steuerrohr ist ebenfalls um ca. 10mm zu kürzen. Gabelschaft und Lenkschlossaufnahme sind anzupassen. 

3. Der Lenkanschlag muss neu angeschweisst werden.

4. Es ist zwingend ein kürzerer Dämpfer einzubauen. 

Wer nun seine Gabel anpassen lassen möchte wendet sich bitte an Armin direkt: [email protected] Zur Zeit werden wieder Aufträge gesammelt!

Gruß

Jochen

ja das sollte klar sein ;)

... und übrigens... der Kotflügel muss auch noch angepasst werden!

wenn du nur einen kürzeren dämpfer einbaust

ändert sich natürlich auch der Winkel in dem der Dämpfer dann steht

das ist nicht besonders förderlich für das fahrwerk!!

um enstprechend auf die gewünschte länge zu kommen

muss das rohr unten gekürzt werden

kurz gesagt

auftrennen

das stück raus schneiden

passstifft eintreiben

beide seiten wieder zusammen schweißen

das mal ganz ganz ganz grob

im gsf gibs schöne bebilderte anleitungen

wie man das machen kann

auch gibt es dort leute die einem das anfertigen

ja top! dann hast du ja was du brauchst!!

hat er auch verraten was es kostet ;)

Ja, hat er. 100,- EUR - alles weitere müsste man aber direkt mit Armin klären.