Und jetzt?

Hallo,
bin heute zum ersten mal mit meiner 50N gefahren [:dance1:] . Bin draufgekommen das ein 70er verbaut ist und ich denke das ich nen Sito drunter habe.
Das ist sooo laut. Passau ist ja eine alte Stadt mit lauter Gassen und so. Da halt das ganz schön.
Was meint Ihr soll ich machen? Nen leiseren Puff drauf. Ist es gefährlich mit 70ccm?

Der Roller wurde mir übrigens von einem Händler als 50ER verkauft. Er hat sogar den Tüv extra kurz davor machen lassen.

Bitte gebt mir einen Rat!
Newbie

@ Robbl:
Mit Tüv meine ich die Betriebserlaubnis, denn meine vespa ist ein Italienimport. Wenn mir die Bullen draufkommen das ein 70ccm drin is kann ich ja sagen das der Händler sie mir als 50ccm verkauft hat, muss mich halt etwas blöd stellen.

Aber das mit der Lautstärke ist echt ein Problem. Welchen Auspuff gibt es mit Pass?

Ich persönlich finde den Sound genau richtig, der knattert so richtig laut [:D]

Gruß
Newbie

@ Newbie

ich habe das selbe problem: Ich habe damals eine PX 125 E von einem Händler gekauft, die auf 80 km/h gedrosselt ist (zumindest im Brief) aber in wirklichkeit offen ist! Die bullen wenn das merken hast du und ich ausgeschissen weil wenn wir sagen, dass wir die so vom Händler haben, glaubt uns das sowieso keiner. Die Banane für die V50 ist aber echt sau geil! Hab ich von nem Kumpel gehört.

So LoNG

der 70er ist doch eigentlich doch garkein Tuning.
Nur ein Hilfsmittel, daß man mit dem Ding auch vorwärts kommt.
Merkt auch keine Sau(und kein Bulle)
Und selbst, wenn du irghendwo dagegenfährst wird kein Hahn danach krähen, ob du jetzt mit 40 oder mit 52 kmh drangebumst bist.
Don´t worry, be happy, hies es doch mal so schön bei…wie hies er noch gleich?? …ach, habs vergessen…

@VNB-Raser: Ist natürlich nicht immer wichtig, wie schnell Du warst. Aber ob Du noch Versicherungsschutz hast, das ist schon sehr wichtig. Und da ist mit nem 70er eben nicht mehr der Fall… (ob man nachschaut, ist wieder die andere Frage)

ist dir das denn nicht schon beim Händler aufgefallen das die so laut ist?
Der macht sich strafbar wenn er dir so ein Ding verkauft, stell dir
vor du fährst einen über den Haufen und weißt gar nicht das dein
Roller nicht straßentauglich ist, das gäbe ja ne schöne Überraschung.
Ich weiß wenigstens das mein Roller illegal ist, finde ich krass von deinem Händler.

Wenn du schon einen Zylinder verbaut hast, mach dir ne Banane drauf.Frisiert ist frisiert, da kommts auf den Pott auch nicht an.

Gruß Cut

Servus,
Seit wann gibts denn TÜV für 50er? Und dann auch noch extra vom Händler. Entweder einen Orginalauspuff draufmachen oder eine die „Banane“ (von der 125er glaub ich). Ein Orginalauspuff bei 70 ccm ist unbedenklich.

!!!Blödheit schützt vor Strafe nicht!!!
Die Banane ist zwar für deinen Roller nicht zugelassen, das wird aber nur ein Kenner bemerken. Ausserdem knattert sie in einer brauchbaren Lautstärke.

Hmmm, also dasd hört sich doch stark danach an, das dein Töff
net dicht ist. Probier doch mal aus, ob er dicht ist! FInger im kalten zustand drauf, und natülrich vorher anmachen. Wenn die kleine ausgeht, gut, aber wenn net, würd eich es it ner neuen Pott-Dichtung probieren. Der Auspuff mus ja nur ein bisschen schief auf dem Auslassstutzen sitzen, dann pfeifts nebenbei und ist laut.

Gruß,
Peer

Also, das ist echt eim Hammer von dem Händler. An und für sich ist das ja ganz nett mit dem dicken Satz und dem RAP, aber davon nix zu sagen, ist ja echt mies. Vor allem, wenn Du nen Bums baust - dem Händler kannst Du nichts nachweisen. Wenn der Dir nen 50er verkauft hat, würde ich ein ernstes Wort mit dem Typen reden - so geht’s nicht! Wenn Du einen legalen Roller willst (wenn Du keinen Motorradlappen hast, fährt Du ohne Führerschein wegen den 70ccm und ohne Versicheurngsschutz - kann teuer werden). Ich denke, die Umrüstung geht auf die Kappe des Händlers - soviel „Kulanz“ muß sein. Da würde ich im Extremfall sogar mal mit dem Anwalt reden - Orginalteile sind teuer!

Falls Du das Tuning riskieren willst: Ein Sito ist schon recht leise für nen RAP - ist da vielleicht ein Loch drin? Ein 70er Satz ist normalerweise sogar mit dem Polini lefthand noch ziemlich erträglich, und mit der Banane habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bring nicht viel Leistung, ist aber recht leise auf kleinen Sätzen und hat ne coole Optik - gibt’s auch in Chrom, wenn man’s mag. Außerdem sieht das noch recht „original“ aus; vor allem, wenn Dein Roller alt und trotzdem gut restauriert und gepflegt aussieht!

Die Geschwindigkeit macht mir eh keine Sorgen (eh nur 65km/h) aber die Lautstärke ist echt krass. Muss halt aufpassen, das ich keinen Umfall baue.

Gibt es überhaupt einen zugelassenen Puff für meine Vespe?

Ich fahr jetzt mal durch die Stadt, da is es so richtg laut in den Gassen [:D] .

Spass macht es schon

Newbie

Nimm die Banane vom 125er und gut is
Mit ABE gibt es nur den orginal Auspuff - alles andere ist ilegal haha
Die Jungs von der grünen Fraktion haben von den alten Dingern eh meist keine Ahnung mehr, wegen der der vielen neuen Plastikracern die viel mehr Ärger machen.
Also keine Angst

Also,
an alle die einen lauten, sehr lauten Auspuff haben:

Gestern als ich von einer Tour nach Hause komme, die Vespa so in die Garage schieb kommt mein Nachbar (der is Polizist und ist momentan wegen Krankheit beurlaubt). „Na hast du endlich deine Vespa wieder in Ordnung gebracht“. Ja, is alt nur ein bisschen laut. Er dann: „Ach das seit Ihr nicht mehr gewöhnt, früher waren die noch lauter“. Aha.

Wenn der das sagt [:D] ;D

Also macht euch keine Sorgen.
Newbie

ist dir das denn nicht schon beim Händler aufgefallen das die so laut ist?
Der macht sich strafbar wenn er dir so ein Ding verkauft, stell dir
vor du fährst einen über den Haufen und weißt gar nicht das dein
Roller nicht straßentauglich ist, das gäbe ja ne schöne Überraschung.
Ich weiß wenigstens das mein Roller illegal ist, finde ich krass von deinem Händler.

Wenn du schon einen Zylinder verbaut hast, mach dir ne Banane drauf.Frisiert ist frisiert, da kommts auf den Pott auch nicht an.

Gruß Cut

Hmmm, also dasd hört sich doch stark danach an, das dein Töff
net dicht ist. Probier doch mal aus, ob er dicht ist! FInger im kalten zustand drauf, und natülrich vorher anmachen. Wenn die kleine ausgeht, gut, aber wenn net, würd eich es it ner neuen Pott-Dichtung probieren. Der Auspuff mus ja nur ein bisschen schief auf dem Auslassstutzen sitzen, dann pfeifts nebenbei und ist laut.

Gruß,
Peer

Also meine ist auch ziemlich laut. (135er DR +Sito Plus) aber das einzige was der Typ vom TÜV sagte war: BO IS DIE LAUT! Diese alten dinger machen immer ein krach!

Naja, und wenn der schon nichts sagt will ich mal hoffen das die freundlichen herren in grün auch nichts sagen.

Ich habe übrigens die erfahrung gemacht das mir mein eigener roller am lautesten vorkommt. Andere sagen dan immer sowas wie: Nö, nicht besonders laut.

Mein Tipp:

Mal nen kollegen oder so der 0 ahnung von Vespa hat fragen ob er sie sonderlich laut findet. Und wenn der sagt alles ok würd ich mir keine sorgen machen.

mfg

Originalauspuff ist unbedenklich, hab nen 85er DR damit gefahren war kein thema…

…und immer schön langsam fahren, weil wegen der Sicherheit!!!

also dass mit dem 70 ist so ne sache . meiner zum beispiel fährt dabei 75 und dass merkt glaube ich jeder bulle wenn er die paiere checkt .
shop dir ne sito banane für ne 125 und dann hast du genug leistung und eine angenehme geräuschkulisse .
ich denke aber auch eher dass dein auspuff undicht . du kannst dir ja beim baumarkt so ein auspuffabdichtkit shoppen .
es lohnt sich auf jeden fall

[:nuke:] [:nuke:] [:nuke:] [:nuke:]