Und dann knallt es...

Mein problem:
Mein runner VX 125 hat jetzt 1175 km! Nach 385 hab ich die 80 km/h drossel rausgemacht und den malossi luftfiltereinsatz reingemacht! Seit 30 kilometern macht er unregelmäsigen abständen ein knallendes geräusch! Ich denk mal es kommt vom auspuff! Was kann das sein?

Wenn so ein richtig fieses Knallen ist, dann haste Fehlzündungen. Falsche Kerze, scheisssprit sind 2 Faktoren, die dafür verantwortlich sind.

Wenn es eher vom Auspuff kommt und vor allen dann, wenn du nach Vollgasgeben wieder vom Gas weggehts, ist’s Auspuffpatschen (keine Ahnung wie der Fachausdruck heißt).

Das heißt dir explodiert Gemisch im Auspuff. Bei den meisten Motorräder hatte ich das auch. Mein Runner macht sowas auch abundzu. Kommt dann wenn der Auspuff etwas älter wird.

Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, wie der VX Auspuff beschaffen ist, aber wenn es einer mit Absorbtionsdämpfer zum Nachstopfen ist, dann würd ich mal nachstopfen…

Gruß ppeters

Also laut deiner schilderung sind es doch eindeutig fehlzündungen ![:shock1:]

denke auch das es an der hauptdüse lieg !! Vergasser muss ja auch mit luftfilter neu eingestellt werden!!!

Cu burton

Original von Gilera_Runner_Racer: Soso, ventile einstellen.... Logisch, warum bin ich nicht selber drauf gekommen... Also ich hör das jetzt zum ersten mal! Wie geht das denn?

Was hörst du zum ersten Mal, daß Ventile eingestellt werden müssen? Dann verbringst du definitiv zuviel Zeit mit Zweitaktpiloten, die sich um sowas nicht kümmern müssen… [:D] [:D] [:D]

Also wenn deine Bedüsung sich nicht geändert hat, und/oder das Problem auch nicht temperaturabhängig ist. Dann können es gut die Ventile sein. Je nach Verstellgrad ist der Einfluß aud den Gaswechsel doch schon recht ordentlich.

Wie Ventile einstellen geht? Ist im Grunde einfach, man kann aber unheimlich viel kaputt machen, wenn man nicht weiß wie’s geht. Bevor ich dir jetzt aufzähle wie es bei welchem Einstellverfahren geht, frag erstmal deinen Mechaniker womit die Dinger eingestellt werden:

1. Mit Shims (ist ne Scheißarbeit, laß es lieber machen)
  2. Mit Einstellschrauben (einfach, frag nur noch nach, wieviel Spiel es sein sollte).

Wenn du dann mal Bock hast, das ganze zu machen, schreib kurz.

Gruß ppeters

Ich kann nur sagen, dass alle meine freunde 2 takter durch die gegend jagen!
Zum rest is folgendes zu sagen: Ich war noch net bei der 1000er inspektion! Ich hab den roller heute dahin gebracht, zwar mit mittlerweile 216 km zu viel, aber das war denen egal! Hab den meine probleme geschildert und die müssen sich jetzt darum kümmern! Wenn ich ihn wieder abhole, werd ich wohl mehr wissen!

Dann freuen wir uns für dich !

Und es ist gut zu wissen das die heutige Jugend was für die Umwelt tut von wegen 4-Takter !;D

So um einmal alle 2-Takt freunde zu beruhigen !

Die Directeinspritzung, bei der der Kraftstoff direct in den Brennraum gelangt, wurde sowohl in High-Performance Viertakt-Automotoren als auch in Zweitakt-Motorrad-Motoren getestet. Directeinspritzung wäre eine ware wohltat für Zweitakter, die zwar in Bezug auf die Ausgangsleistung effizient arbeiten, aber bekanntermaßen unverschämt durstig sind und sehr schlechte Abgaswerte aufweisen. Bimota versuchte vergebens, dieses System in der revolutionären V-DUE zum laufen zu bringen.

So und jetzt kommts DICKE:

Die Hersteller Derbie, APRILLIA und PIGGIO stehen jetzt aber kurz davor , Prototypen zu entwickeln . Wenn diese funktionstüchtig sind , könnte die directeinspritzung zur Renaissance des Zweitakt-Motors führen !

So fertig endlich abgeschrieben aus nem Motorradheft !

Viel Spaß beim Träumen !

[:dance1:] [:bounce:] [:dance1:] [:bounce:] [:dance1:]

Stimmt ja, du hast ja nen Viertakter… völiig vergessen.

Ventile einstellen, wahrscheinlich ist das Spiel zu eng.

Gruß ppeters

Soso, ventile einstellen… Logisch, warum bin ich nicht selber drauf gekommen… Also ich hör das jetzt zum ersten mal! Wie geht das denn?

War er den beim 1000Km Kundendienst (?oder gibt es den beim Runner VX nicht?)? Die müßten es nämlich eingestellt haben. Und wenn nichts kaputt ist, dürfte es sich in den 175km nicht wieder verstellt haben. Bring ihn doch einfach nochmal hin, des müßte ja Garantie sein?!?!

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Kleiner Nachtrag:
Die gründe für das knallen waren folgende:

1. Der Ansaugstutzen hatte nen riss (woher bloß [:look:] )
  2. Der Ölfilter war auch kaputt

Nach der inspektion/ dem austausch der teile war dann alles weg!

Mhmm, probier mal ne Hauptdüse ein, zwei Stufen größer.

Wenn du schon den Lufi-Einsatz drin hast und auch sagst, daß das Bild ein wenig zu mager aussieht, dann würd ich mal neu bedüsen.

Gruß ppeters

@ heitschi was soll das heissen ![?[]

Jups, auf die Direkteinspritzer warte ich auch noch. Könnte das Comeback werden.

Es gab ja schon mehrere versuche, wie z.B. die Pivotal-Technik. Aber das Konzept Direkteinspritzung sieht am vielversprechensten aus. Leider hab ich ja die Befürchtung, daß die Schmierung dann auch getrennt läuft. Quasi man auf einmal Ölwechsel und sowas machen darf…

Aber egal, allein die Vorstellung einer fetten 600 oder gar 1000er mit Zweitaktsound und ohne störendes Bremsmoment am Hinterrad ist genial… [:)]

Solange reicht mir mein Runner aber voll und ganz…

Gruß ppeters

Nochwas:
Die zündkerze ist die gleiche die ich auch vorher verwendet habe (und auch orginal drin war „NGK CR8EB“). Bei der kam das auch, deswegen hab ich ja gewechselt. Das zündkerzenbild ist auch ganz ok, vielleicht etwas abgemagert, aber wenn überhaupt, dann nur ein ganz kleines bischen! Und zum sprit, das ist der selbe, den ich auch sonst immer tanke (super von agip)

2takt rules!!! Von meinem Kopf abgeschrieben!!

Heitschi!!

Hab heute wieder den orginal einsatz reingemacht! Das problem ist aber immer noch da! Felzündungen klingt logisch, aber eigentlich ist das unnormla, weil die zündkerze kann nicht schon nach 30 kilometern wieder platt sein. Woher denn auch?!? Und wieso hab ich auf einmal absolut kein standgas mehr??? Da ist echt gar nix!!!

hi,

meine dicke R110R hat auch einen Kat und was habe ich davon ??? Richtig nix.

2 T Motoren, da steckt noch soviel Potential drin, nur leider entwickelt die Industrie hier nichts mehr. Scheinbar ist der 4 T Motor einfacher für die.

Ich liebe den Riss des 2T Motors und stimme PPETERS voll zu.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

Fehlzündungen!?!? Wie ist dein Kerzenbild?
Oder ist es eher ein mechanisches Knallen?

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]