umrüstung 50 special auf 125er...

salüt,
hatte letzte woche schon mal ein paar fragen zu dem thema gehabt, mir im anschluss eine unbedenklichkeitserklärung von piaggio schicken lassen, diese dann heute bekommen und kanns garnicht glauben:
laut denen kann ich ohne jegliche veränderungen meine special (eckiger lenker ohne fernlicht!) umrüsten - die haben 2 mögliche motoren der primavera mit daten angefügt und basta…
hab mich über das thema schon intensiv mit bronco unterhalten, der hat das gleiche bei ner smallframe gemacht… und bin fest davon ausgegangen, dass ich fernlicht brauche - dazu halt dann auch nen runden lenker, da dieses ohne grossen aufwand nur in diesen passt. ja aber im schreiben stand nix von fernlicht, nur was von blinkern. kann das sein??? hab denen meine fg-nr. gegeben, geht eindeutig raus hervor, dass ich keins hab, logisch…

hab aber keinen bock beim tüv aufzutauchen um mir sagen zu lassen, dass ich das halt benötige… was sagt ihr dazu?
grüsse…

also,
kannst ja mal unter
www.stvzo.de/eg und da §66 lichttechnische einrichtung bla,bla
nachschauen.
aber bis du da durch bist, hast du 10 mal beim tüv angerufen

das macht mich aber auch etwas stutzig.
eigntlich bin ich mir fast sicher das eine 125er fernlicht haben muss!!!
jedoch bei den blinkern~~
da hatte ich ohne noch nie probleme…

bei fragen hilft nur fragen!
und zwar die prüfstelle deines vertrauens.
am besten läßt du dich mit dem prüfer für den mopped bereich verbinden, haben oft mehr ahnung als die äääääh, ich mach nur ASU -typen.
auf anhieb wüßte ich auch nicht wo im net es solche richtlienien zu finden gäbe - mal suchen…

um die blinker mach ich mir keine sorgen - leuchtet mir ein, dass die das ins schreiben gesetzt haben, hatte meine ja auch in serie (bj´73), nur die erste serie der special´s und pv´s hatten keine… ja aber vom fernlicht bin ich halt auch fest von ausgegangen - ich mein, wäre schon ne feine sache, weil viel weniger aufwand… aber keine ahnung!!! [:shock2:] [:(]

werd ich dann mal abchecken… bin gespannt!

hi,
schreib doch mal ne mail an SIP selbst!
die haben doch nen tüv-service, die dürften das wissen!
mfg kowski