Umbau PK XL2 auf Membran

So Tachchen erstmal hier an alle die Interesse an sowas haben!

Meine XL2 aus dem schönen Jahre `93 brauchte mal eine neue Kupplung, also bestellte ich eine 3-Scheiben weil ich dachte, dass sich der Aufwand in Grenzen halten würde. Ich ging zu einem, der weiß was er tut und sagt und siehe da: "Ja musst mal den Motor spalten, vielleicht hats noch mehr erwischt" ...

Ich mich an die Arbeit gemacht beim Kumpel in der Werkstatt. Alles aufgemacht und da wars soweit: Schaltklaue hin, drehschiebereinlass fratze und und und. Also nahm ich jetzt schweren Herzens den steinigen Weg, wobei ich ja eigentlich noch fahren wollte dieses jahr[:'(]

Hab also Vergaserkit Dell`orto 19/19, 102er DR, 3.00 Getriebeübersetzung und neue Schaltklaue gekauft. Auf dem Weg sind grade: Membransauger 19mm Polini und diverse Kleinteile, die noch neu müssen, wenn man den Motor zerlegt. In Arbeit sind noch die entsprechenden Lager von SKF und das Nadellager von INA. Dann müsste hoffentlich alles da sein langsam. Motor wurde schon sandgestrahlt und ganz normal wieder gelackt. Sieht echt Top aus[H]

Zu allem Überfluss habe ich mir dann vor 3 Tagen noch eine XL2 für billig Geld angeeignet, allerdings Lagerfund ohne Papiere...versuche jetzt mal noch ein paar Bilder beizusteuern allerdings bin ich offen für einen, der die bilder nich nach 30 tagen wieder löscht...

So:

1. Motor alt

2. Motor neu

3. Motor neu

4. der umzufräsende Drehschie[8o|]bäreinlass

wenn du auf membran umrüstest mußte den ansaugkanal auffräsen,sonst bringt es nix[:S]

welche welle du dann fährst ist egal,da gibt es nur leistungsunterschiede

wenn original läßt geht auch ,aber verschenkst leistung

am besten die originale etwas bearbeiten,dann sparste geld

die lippenwelle wäre natürlich am besten ,muß aber nicht ,weil du ja auch kein hochleistungsmotor baust

ich würds so machen

im gehäuse ,ansaugkanal in breite und länge vergrößern,

außen.... am stutzen anpassen

die einlasszeit der welle verlängern um ca. 15mm kanten abrunden

mehr würde ich erstmal nicht machen,

obwohl da noch einiges geht[;)]

Sorry, aber ich fahr damit schon 4 Monate rum.Aber wenn du im GSF ein bisschen rumschaust, findest du Bilder.

Wie deine persönlich aussehen muss, weiß ich nicht, aber hier mal wie gelippte Wellen grundsätzlich aussehen;

http://www.kabaschoko.de/tuning/downloads/Lippenwelle.doc

so jetzt doch noch ne frage zur kurbelwelle... bei meinem setup:

- 102er DR

- 19er dellorto mit 19er polini membran ansauger

- gefrästes gehäuse

brauch ich jetzt ne extra kurbelwelle sprich diese hier:

http://www.sip-scootershop.com/Products/46110000/Lippenwelle+W5+Vespa+PK50SSS.aspx

????

oder reicht meine ganz normale aus?unbearbeitet? oder gibts jemanden der die dann bearbeiten kann??

MfG

Mahlzeit,

Nette sache was du da vorhast ....Fährste damit auf Straße oder für Rennen ??? Finde generell die position der Membrane/Kurbeleinlass net grade super für Leistung , die Kurbelwelle steht ja direkt im Gasfluss oder ihre ich mich ???

@SDQMM Schick mir mal deine Bankverbindung , will auch son Motor haben [:D] [:D] (Hoffe der liest das hier)

Gruß Lukas

Wartet doch ab , bis Di ( SDQMM ) wieder on is evtl. macht er es fürn kleines Taschen-Geld [Y] [Y]

Danke danke für die Antwort! Also Stutzen ist schon angepasst und der Kanal ebenfalls[:D] Jetzt kommt noch der Zylinder dran und Überströmer.

Muss nur noch irgendwann mal wieder Bilder machen. Hast du eventuell mal ein Bild von der Kurbelwelle? Dann kann ich mal schauen wie das auszusehen hat.

wenn den einlaß gefräßt hast,kriegste das mit der welle auch hin

einfach die einlaßseite (nicht.. die seite mit den 2 schrägen)der welle ,gegen den uhrzeigersinn ,15 mm weiter auffräsen

somit wird die einlaßzeit verlängert

@luky85: ja hast recht die Kurbelwelle steht drin, aber durch abdrehen und wegfräsen einiger Teile läuft das dann wieder reibungslos[:D] und wenn ich dir sagen würde, wo ich damit fahren würde, dann hätt ichn problem denk ich[;)]

@sdqmm: ja das ist schön zu hören! dann kannst mir ja bestimmt auch ne ca. düsengröße nennen, das ich dann ein düsenset hole, was passt[H] und sito plus ist auch schon drauf[Y] und der rest folgt noch nach und nach.

[quote user="Frederick"]

so jetzt doch noch ne frage zur kurbelwelle... bei meinem setup:

- 102er DR

- 19er dellorto mit 19er polini membran ansauger

- gefrästes gehäuse

brauch ich jetzt ne extra kurbelwelle sprich diese hier:

http://www.sip-scootershop.com/Products/46110000/Lippenwelle+W5+Vespa+PK50SSS.aspx

????

oder reicht meine ganz normale aus?unbearbeitet? oder gibts jemanden der die dann bearbeiten kann??

MfG

[/quote]

Setz dich mal im GSF mit Kabaschoko auseinander.Der lippt und wuchtet Kurbelwellen auf 2/100 genau.Das halbe Forum hat von ihm ne Kurbelwelle drunter, ich auch...

Und wenn du auf die Seite http://www.kabaschoko.de/tuning gehst, siehst du den Meister bei der Arbeit.

das ist ne top setup ,habe ich auch jahrelang gefahren[Y]

noch ne sito plus dazu