Umbau der Lenksäule

Help - ich möchte meine PX mit einer Scheibenbremse ausrüsten und habe dafür eine komplette Gabel einer ET 2 zur Verfügung. Das ET 2 Lenkrohr ist einige Zentimeter zu lang was bedeutet, dass ich die Gabel anpassen muss. Wie soll ich jetzt vorgehen? Das ET 2 Lehkrohr kürzen und neues Gewinde, Bohrung ect. anbringen oder lieber ein längerese Ende des Lenkrohrs abschneiden und das entsprechende PX Lenkrohr anschweißen? Wer hat Erfahrung mit so einem Umbau?

Hi,
also das verspochene Bild.

By Maik

„Vespa, was sonst“

Hi
also fahre auf meiner PX selber eine ET4 Gabel, hab die Gabel auf die passende Länge gekürzt und ein neues Gewinde rein gedreht.
Kann dir des event. machen,allerdings würd ich dafür was verlangen.

Wenn du ein Bild haben willst mit der Gabel im angebauten zustand dann sag bescheid.

By Maik

soweit ich das sehe, sind die Gabeln identisch.

hey mister do you want my sister?

PIMP

Ich würde es unten, wo das Rohr aus dem Roller wieder austritt abflexen und das originale PX Lenkrohr anschweißen…

@ vespatyp

gib mir nochmal deine E-mail, hab immer noch keine Firma gefunden, die mir das Lenkrohr abdrehen und das Gewinde schneiden kann. Steht das Angebot noch? Wie teuer würd es mich denn kommen, wenn du die Gabel für mich abdrehen und gewindeschneiden lassen würdest? Meld dich mal bei mir :
[email protected]
Würd meine Monster Fuffie gerne mal bald fertig bekommen!

unten wo es austritt, treten zufällig auch sehr starke biegemomente auf(bremsen!!).
da würde ich gaaaaaaaaaa nix schweissen!!!
halt lieber das et und px lenkrohr auf höhe der unteren lagerschale zusammen, dann mit der flex oder besser mit der säge einen sauberen schnitt(lässt sich dann besser schweißen) durch die mitte machen.
dazu noch ein stück rohr was du in das lenkrohr einsetzt und das px teil drüber steckst.
das dann alles schön miteinander verbrutzeln - das müßtst gewesen sein!
ach ja, das verstärkungs rohr solltest du innen etwas anfasen, damit sich bremszug/hydroleitung und tachowelle gut durchschieben lassen.

ja, da bin ich sehr interessiert - hast du den Umbau auch beim TÜV eintragen lassen - schließlich ist der Reifen nun an der anderen Seite befestigt? Wie hast du das Schutzblech angebracht - bitte sende mir ein foto an [email protected] (ja, ‚be‘ für Belgien)[:bounce:]

PIMP

soweit ich das sehe, sind die Gabeln identisch.

PIMP