Umau auf Mofa (zum. bis zur Abnahme)

Hallo!
Aus irgendeinem blöden Grund (könnt euch ja schon denken)muß ich meinen 50er Roller zum Mofa umwandeln. Kann mir jemand sagen wo ich entsprechende Zylinder finde, damit er über die Abnahme kommt? Gibt es sonst noch was zu beachten außer Zylinder?
DAnke im Vorraus

Exx

Was hast du für einen Roller?
Gehen wir mal von ner Pk aus. Also die Leute vom Sip-team bittet eine mofadrossel an. Dabei wird der Motor über die Zündung gedrosselt, somit bleibt der Zylinder, Auspuff, Vergaser… gleich. Der Nachteil allerdings ist der nicht grade niedrige Preis von ca.350-380DM!
Wenn du aber ne viel kultigere V50 fährst musst du erstmal die Pk-Zündung (dazu muss der Kabelbaum angepasst oder durch einen speziell dafür erhältlichen getauscht werden)und dann die Mofadrossel einbauen.
kostet dann nochmal ca 200-300Dm mehr,(wenn du die Zündung gebraucht bekommst).
Falls du aber ne plastiksäge hast bist du im falschen Forum, da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen.

Deniz

[:D] [:D] [:D]

mmh… na soo erforderlich ist das gutachten wohl nicht.
es erleichtert wohl die eintragung ungemein!
du könntetst einen schieber anschlag mit etwas außenhülle oder eine schraube unterm schieber deckel machen.

oder die frühen zip-mofa`s hatten massig fußdichtungen unterlegt, das senkt die verdichtung und verringert den nutzhub, klaut also ohne gnade leistung!
sowas versteht sogar ein tüv-prüfer, der nur asu macht[:D]
da kann er dann eintragen " mit 1,5mm fußdichtung"

übrigens, es ist noch garnicht so lange her, da mußte ich von der arbeit aus eine hexagon 125 auf 80km/h bringen.
einfach von oben eine abreißschraube durch den schieberdeckel zum tüv, da dann fahrversuch und das wars!
80km/h durch schieberanschlag waren eingetragen. OHNE gutachten!!

du schiebst einfac ein stück boudenzughülle über die gaszug seele, die nach der einstellschraube am gaser ja frei liegt.
die richtige drossellänge mußt du halt herausfinden.

ja, ich meine die zylinderfußdichtung. hier wäre es ratsam eine dicke dichtung z.b. aus alublech anzufertigen, damit der zylinder sich nicht verziehen kann, da die papierdichtungen ja ganz schön nachgeben.
die zip mofa`s waren teilweise mit bis zu 7(!!!) dichtungen (0,3) unterlegt.
auch hier gilt ausprobieren!
an der bedüsung brauchst du nichts zu ändern, in beiden fällen nicht!

viel glück!
gruß

Also nur ein Tipp von mir ,( musste ich selbst machen vor 2 Tagen oder so)
Ich bin hingegangen, ich fahre die ET3 Banane, hab mit die Dichtung vom Zylinder genommen und sie auf 1mm altes Blech gelegt , dann mit der Sprüdose drübergenebelt…
so dann tocken und ausschneiden (ntürlich nicht das große loch in der mitte sonst hast du ne Recylingdichtung !!! :slight_smile:
Dann nimmst du einen Bohrer und machst ein paar Löcher in das Blech, so das das Abgas noch durch kann, drauf mit und fahren, wenn es dir zuviel ist vorgang wiederholen, zuwenig (heheh) mehr löcher !! Fragen an mich, wenn was nicht klappt !!! Und zu gott beten das die Tüv fuzzis nicht die Kiste auseinandernehmen (gabs alles schon mal)

Mail mir wenn du fragen hast !!
Ansonsten keep driving (slow)
[:bounce:]

Hi! Hmm…daß hört sich nicht schlecht an …und günstig …könnte klappen …aber blöd is daß ich wohl auch die org. Übersetzung wieder reinbauen muß …hoffentlich bekomm ich den ganzen Mist wieder hin …:frowning:

Für die alte Fuffi (v50)gibts nen Auspuff der einen ganz kleinen Krümmer hat, den hatte ich auch schon drauf, beim 75er hat es ihn auf 45km/h gedrosselt !!! Orginaler geht es nicht !!! Super schwul das teil aber es bringts !!!

Frag halt mal rum, der hat nen Krümmer von ca.15mm oder so !!! Voll die Drossel, ich glaube Sip hat den nicht, muss mal bei einem Gebrauchtteilehändler schauen !!! (internet oder so)
Damit haben die die Spezial gedrosselt damit der Bock nur 40 läuft !!!

Ach nimm irgendne 5 pfennig lösung! Probiers es aus hab zwar keine ahnung wie die bestimmungen in dem Bereich sind aber egal…
Hol dir einfach diesen Drosselauspuff und macht den Gas wie 2stroke meinte so das er net ganz durchgezogen wird…
Dann sagste einfach das der Auspuff das so krass drosselt!

Den Roller mit irgendwelchen Basteleien auf 25 km/h zu bringen reicht leider nicht aus, um ihn als Moff zuzulassen, das wird dir kein TÜV eintragen, da es erstens keine Freigabe für derartige Veränderungen gibt, und zweitens kein Gutachten.
Auch genügt nicht der deutsche V50 Auspuff, der die Kiste auf 40km/h bringt, das ist keine offizielle Drossel und auch keine Mofadrossel.
Wenn du den Bock wirklich als Mofa eintragen lassen willst, kommst du um das SIP Kit nicht herum, da ist nämlich m.W. auch das Gutachten dabei, welches zwingend erforderlich ist.

MfG Manuel

Smallframes sind die geilsten Roller!

Original von 2strokesmoke: mmh.. na soo erforderlich ist das gutachten wohl nicht. es erleichtert wohl die eintragung ungemein! du könntetst einen schieber anschlag mit etwas außenhülle oder eine schraube unterm schieber deckel machen.
  1. Da meine Rollerzeit ja ein bissle hinter mir ist folgenden Frage: Was für ein Schieberanschlag mit Außenhülle …und wo??? könntest du mir das definieren
    ??? Das gleice gilt für Fußdichtungen …meinst du damit die Zylinderdichtung??

2stroke rock`s

Hallo,
mitlerweile ist mein wissen über diese scheiß Zip25 mofas etwas größer geworden und ich kann dir sagen, daß die Mofas original keine 5-8 Zylinderfußdichtungen haben, sondern ganz normal nur eine und trotzdem elend langsam laufen. Das liegt daran, das die Überströme Zwischen Gehäuse und Zylinder nicht passen. Um das ganz einfach ohne fräsen zu beheben, legt man einfach 5-8 Zylinderfußdichtungen ein, damit der Zylinder höher kommt und die Kanäle aufeinander passen! Der verlusst von Kompression ist fast zu vernachlässigen !!!

Ich habs gerade ausprobiert !!!

CU Trucki

… und dann meinst du im Ernst, ein Tüv-Prüfer trägt dir 5-8 Zylinderufssdichtungen oder eine Blechscheibe im Auslass als Mofadrossel ein?!
Bitte - die Tips hiersind hilfreich wenn einer seine Karre bei der Polizei vorführen muss, weil er 7 Tage vorher zu schnell angehalten wurde - aber bestimmt nicht, um eine Mofadrossel eingetragen zu bekommen!
Der einzige Weg zur legalen Mofa-Zulassung ist das SIP-Kit, auch wenn ich mir für die 15-jährigen Nachwuchs-Schaltrollerfahrer (ist doch mal was - besser als TPH oder so zu fahren!) weiß Gott was Günstigeres vorstellen könnte! Vielleicht kriegt ja einer ein Gutachten ausgestellt für seine 7 Zylinderfussdichtungen, dann kann man das Kit auch für 200 Mark verkaufen! [:D]

Smallframes sind die geilsten Roller!

Supercool!! Wo gibts denn so einen schwulen Auspuff?? Damit müßte doch dann auch der Roller vom TÜV?! abgenommen werden oda??

Also nur ein Tipp von mir ,( musste ich selbst machen vor 2 Tagen oder so)
Ich bin hingegangen, ich fahre die ET3 Banane, hab mit die Dichtung vom Zylinder genommen und sie auf 1mm altes Blech gelegt , dann mit der Sprüdose drübergenebelt…
so dann tocken und ausschneiden (ntürlich nicht das große loch in der mitte sonst hast du ne Recylingdichtung !!! :slight_smile:
Dann nimmst du einen Bohrer und machst ein paar Löcher in das Blech, so das das Abgas noch durch kann, drauf mit und fahren, wenn es dir zuviel ist vorgang wiederholen, zuwenig (heheh) mehr löcher !! Fragen an mich, wenn was nicht klappt !!! Und zu gott beten das die Tüv fuzzis nicht die Kiste auseinandernehmen (gabs alles schon mal)

Mail mir wenn du fragen hast !!
Ansonsten keep driving (slow)
[:bounce:]

Wenn du einen Automatikroller drosseln willst musst du dir
nur die entsprechende Blackbox vom Händler besorgen.
Am Zylinder brauchst du da nichts machen da alle Mofas
50er Zylinder haben die über Krümmer,Auspuff und Gaser
gedrosselt sind. Ánsonsten die Methode des Vorredners.
Ich denke nämlich nicht das es für V50 einen Drosselauspuff
gibt.
Grüsse

Danke erstmal soweit …als ich habe eine Vespa 50N Bhj. 71 …kostet also der ganze Spaß ~ 600.-??? ganz schön viel nur für 5 Minuten Abnahe bei der Behörde …wird danach eh wieder geändert :frowning:
Wieso bin ich eigentlich ein Düsentuner …bin ja im Moment eher ein Abtuner :-))

[ Dieser Beitrag wurde von Exx am 07.12.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Exx am 07.12.2001 editiert. ]

hallo exx
eine frage hat das schon geklappt mit der eintragung als mofa
wenn ja kannst du mir helfen evtl kopie der papiere von deiner
v50mofa bitte bitte stehe auch vor tüv problem

hallo trucki,
ich sprach von den frühen zip mofas, die noch den org. fuffie hatten und sonst ja 50km/h gerannt wären.
mittlerweile haben die mofas, wie du richtig sagst, einen eigenen zylinder.
aber es geht ja darum bei einem fuffie zylinder die leistung zu beschneiden…
gruß

Hab auch folgenden Text gefunden …könnte das auch funzen ??!::

Eine effektive und billige Möglichkeit, die Leistung eines Rollers zu beschneiden, ist die Verwendung eines Resonazrohres am Auspuff. Dieses Rohr ist kurz hinter dem Krümmer angebracht und bringt ab einer bestimmten Drehzahl die Gasschwingungen im Auspuff durcheinander. Dadurch wird vor allem beim Zwei- takter die für mehr Leistung erforderliche schnelle Entsorgung der Abgase behindert. Folge: Der Motor kommt nicht über die Drossel-Drehzahl hinaus und der Roller nicht auf das maximal mögliche Tempo.

Ps:
Bin nicht mehr so technisch versiert meine letzten Roller hatte ich vor 5 Jahren …hab mir erst vor einer Woche einen ersteigert…