tunnelrücklichter

hi all
hab mir vor die tunnelrücklichter von SIP auf meine PX zu basteln. jetzt hab ich mal ne blöde frage:

mit welchem werkzeug mach ich hab besten die löcher dafür? weil die müssen ja schön gleich groß und natürlich auch gleich rund [:)] sein.

wie habt ihr das gemacht oder wie denkt ihr euch das?

Hi,

also ich hab die löcher mit der Stichsäge rausgeschnitten, ging relativ einfach.

By Maik

ok bestellt sind sind jetzt hab ich nochmal ne frage zum montieren,

in der mitte von dem rahmen ist doch so ne schweißnaht oder was das sein soll. das loch durch das die kabel des original rücklichtes gehen ist ja direkt an dieser naht, jetzt hab ich angst das man ein stück von diesem loch bzw. was davon nach dem einbau noch übrig ist, noch sieht wenn die tunnel drann sind. gibts das? oder hattet ihr da probleme?

jetzt ist mir grad ein gedanke gekommen! schwarzes silikon zum ausgleich ins „loch“, bzw. die ritze zu füllen!

wäre machbar und sieht nichtmal schlecht aus denk ich mal

ist das die briefkopie auf deiner hp ?

Moin, moin
also ich find die kiste sieht geil aus, das einzige was mich stören würde ist das das mummernschild soweit unten sitzt und man die kante und die löcher sieht.Aber der rest sieht gut aus, auch die tunnels.
Sag mal weist du wie die farbe heist die du drauf hast, sieht nämlich geil aus die farbe und meine kiste muss ich neu lackieren!?

bis denne, selbermacher

warum rost schon vorprogrammiert? die sind doch pulverbeschichtet…
ne ne mir gefällt das ja so! aber mir gefällt nicht das die an der seite wegstehen
und biegen naja weist du wie massiv das blech ist…

das würde mich auch mal interessieren!!! Muss ich mit meiner PK 50 auch zum TÜV ???

Mal ne andere Frage zum einbau:

Wenn man die INNEN hat sieht das doch noch am coolsten aus! Kann man die denn so montieren?:

1. Du bohrst ganz normal die Löcher!
  2. legst ganz normal die Dinger druff und bohrst die Löcher für die Schrauben!
  3. nimmst die schwarzen halter (baust die Lampen vorher aus! und birngst sie mit dem Roller zum lackiern! oder lässt sie nachträglich in deiner Farbe lachieren!!!
  4. Steckstsie hinter die Löcher und von aus en kommen die schrauben drauf und werden hinten mit ner mutter gesichert! Dann siehst du von ausen nur die Schrauben und hinter den Löchern decken die Halter mit den Leuchten alles ab!

Müsste doch funktionieren und echt cool aussehen!!!

Was meint ihr

mfg tom [:smokin:]

also das mit der Schweißnaht zuspachteln gibt nen Schuss ins Knie, schonmal davon gehört das sich die Karosserie bewegt.
Garantiert platzt dir da irgend wann der Lack+Spachtel weg.
Fragt mal den Karosseriebauer oder Lackierer in eurer Nähe.

Ach ja ehrlich gesagt sieht das etwas gebastelt aus, nix 100%iges, aber ist ja nichts verloren, wenn du sie mal neu lackierst kannst du es ja besser machen.

ja schon.
aber ist das loch nachher wegen der schräge nicht oval?

Sind vier Birnen, zwei beim Fahren, zwei beim Bremsen, jeweils links und rechts.

Gruss P.

P.S. Dass mit der Lochsäge ist so ne Sache: Da brauchst du eine aus HSS und das ist ein ziemlicher Gewaltakt bis die Löcher drin sind. Wenn dann mit wenig Drehzahl!!! Wenn die Lochsäge sich verkantet reissts die Bohrmaschine ganz ordentlich rum!

woa cool, die bestell ich mir gleich mal [:)]

tja das sollte ne seite sein nur der doofe freespace is dauernt down… kein geld für anderen hab

habt ihr keine negativen erfahrungen beim einbau von denen lichtern gehabt`?

ne ich finde wenn die tunnelz aussen sind auch ewig cool, habe jetzt das problem gelöst!
hab mir schwarzes silikon geholt (bausilikon) und habs in den abstehenden ritzen gespritzt, dann mit nem schraubendreher schön am rand englang gefahren bis das zeug so ausgehen hat , als ob es mit den tunnel verwachsen Ist [:D] jetzt siehts hammer aus. und funktionieren tuts auch :slight_smile:
ich mach heut mal fotos und stell sie mal rein

weis nicht wie das mitm tüv ist hab ne briefkopie werd ich aber erst machen wenn ich auch meine sitzbank hab etc.

ja das müsste der große breif sein!

jo danke für das lob.

@selbermacher
weinrot
612 oder P1/2

PK 50 XL / PK 50 XL elestart / PX 80 E Lusso / PX 150 E Lusso / PX 200 E Lusso / PX 200 E Lusso Grand Sport / Verbraucher Preisliste 01.06.85

PIA 3645, Kl. 53 Carcoat BT

ich weis nicht genau, das steht unter www.nukes.de in der farbtabelle weis aber nicht genau ob die nummer 612 stimmt… jedenfalls ein weinrot [:)]

Hallo!
Ich hab die Löcher reingeschnitten, danach die Tunnel schön mit dem Rahmen verschweisst, alles verspachtelt (dabei noch grad die Naht verspachtelt, sieht ohne diese ‚Naht‘ hinten einfach besser aus), neu lackiert, FERTIG

mh wau nicht schlecht. nur meine PX hat noch den original lack und desshalb kann ichs mir nicht leisten spachteln bzw. sachen zu machen die ich später neu lackieren muss. weil ich den lack nicht mehr hab [:(]

ich will sie mir so wie im SIP katalog von aussen auf den rahmen schrauben.

wenn du die lichter von außen drauf machen willst wirst du das loch vom vorigen kabel weiterhin sehen.

aber meine persöhnliche meinung ist. wenn du schon zwei so große löcher für die lichter reinschneidest kommt es auf den orginal lack auch nicht mehr an.
auserdem sieht es von außen angebracht scheiße aus.