Tuningfrage an die SIP-Experten!!!!

Hallo,

ich bin der neue [:)] bin lange Zeit Vespa gefahren und auch heftigst getuned, habe damals den Block bei Euch fräsen lassen und mächtig Teile bestellt. Dann habe ich alles verkauft und war einige Zeit weg von der Scooterszene. Nun hat sie mich wieder, nur leider habe ich von Automatik-Rollern Null Ahnunug.

Darum bräuchte ich dringendst Eure Hilfe zu unten angeführter Thematik.

Nun zu meinen Problemchen, habe nen Runner 125 gekauft, ein 125er ist er aber nur auf dem Papier, da der Block komplett auf nen 180/172 umgebaut wurde, inkl. Scheibe hinten und 13" Rädern.

Folgende Teile sind verbaut:

Malossi 172, 25er Vergaser,Scorpio Auspuff und angeblich ne Rennwelle

Bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ne Rennwelle ist, könnt ihr mir sagen wie ich den unterschied zur originalen erkenne bzw. ob es vielleicht sogar ne orig. Kurbelwelle ist?

Nun zum Tuning, ich möchte den Roller ein wenig tunen aber nicht zu extrem, Haltbarkeit steht an erster Stelle also nichts fräsen oder so.

Ich habe daran gedacht die Kupplung zu tauschen, stellt sich die Frage welche reicht die Malossi aus oder würde auch die "Seriepro Hit" Sinn machen? Mir gehts nicht wirklich ums Geld, es soll nur einen Sinn ergeben. Welche Kupplungsglocke könnt ihr mir empfehlen? Vergaser würd ich auch gegen einen 28er tauschen,unnötig?

Variomatik tausche ich gegen eine Malossi oder gibt es eine andere Alternative?

Dann habe ich mir noch überlegt den Zylinderkopf auszutauschen oder unnötig?

Die Membran will ich auch noch tauschen, nur welche???

Letztes Problem ist noch die Übersetzung, die orig. ist meiner Meinung nach zu kurz, am Ende sollte ne Reisegeschwindigkeit von 120 rauskommen und ne Endgeschwindigkeit um die 140, damit der Motor nicht immer auf Vollgas läuft. Bevor ich es vergesse, die Malossi CDI wird auch verbaut.

So ich würde mal sagen das wars fürs erste und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, die Bestllung würde dann bei Euch erfolgen.

Vielen Dank im Voraus!

Lg aus Österreich!

Macz

Hallo Macz,

muss mich jetzt mal unbeliebt machen. Die meisten Teile die du aufgezählt hast wirst du nicht brauchen.

Zylinder, Auspuff, Kupplung ,CDI und Vergaser kannst du lassen. Das passt. Zylinderkopf ist wahrscheinlich der Malossi drauf, das ist auch okay. Das einzige was sich lohnen würde wäre ein Race-Bace Zylinderkopf. (http://www.race-base.com/race-base/home.html) und ein Malossi Getriebe. Membranblock bringt beim Maxi auch nciht die Welt, grade bei so einem "kleinen" Setup.

Bau den Zylinder ab, wenn es KEINE Vollwangenwelle ist dann ist es eine originale. Kannst eigentlich auch die Membran ausbauen und dort rein gucken. Sollte man direkt erkennen können.

Gruß