Tuningauspuff trotz SAS-Nebenluftsystem?

Hallo Leute, bin vor kurzem von einer GT125L auf P125X umgestiegen (BJ.10.07) letzte Serie (Sondermodell) und würde nun gerne nach der Einfahrphase einen Tuningauspuff (Chrom oder Edelstahl) auf dem Orginalen Zylinder verbauen. Leider hat meine PX einen "KAT" mit sogenannten SAS-Nebenluftsystem => Schlauchleitung geht in den Orginalauspuff.

Kann ich trotzdem einen Tuningtopf verbauen, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Was muss man dabei beachten!

Danke Lomo!

Ich würd auf nem Original Motor garkeinen Spochtauspuff Fahren, bringt nix und lockt nur Bullen an.

Ist der Scorpion mit E4 denn für die späten Baujahre freigegeben?

Zuerst einmal danke an die schnellen Rückmeldungen, freue mich natürlich eine schöne Bella italia Biene Nr.728 von 1000 bekommen zu haben!

Die Tips waren sehr hilfreich, leider weiss ich jetzt immer noch nicht, was mit dem SAS-Nebenluftsystem machen soll, wenn ich auf meine PX eine Renntopf implantiere. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich? Die PX mit KAT gibt es ja schon länger!
Grüße, Lomo

fürn tüv benötigst du den kat ja, wegen den sonst zu hohen abgaswerten. bei nem scorpion würde der kat aber wegfallen und somit auch der tüv…

ich würde es so machen: scorpion hat die e-norm, d.h. muss nicht eingetragen werden. also einfach drunter damit [:D] und wenn du in 3 jahren zum tüv fährst, nimmst halt wieder den alten auspuff und hast somit die geforderten abgaswerte.

Guten Abend,

es wird sehr schwierig sein, da ab Erzulassung 1.01.1989 eine Abgasnorm besteht. Bei deinem Modell ist es noch schwieriger einen Tuningauspuff eingetragen zu bekommen, weil dein Fahrzeug noch dazu einen Kat besitzt. Also wenn überhaupt hast Du mit dem Scorpion (besitzt die E4 Norm) noch die besten Chancen. Einfach mal beim TÜV nachfragen.

Grundsätzlich bringt eine Renntröte auf einem originalen Zylinder nicht viel, außer der schönen Optik.

Gruß Det

Hallo,

Erstmal Glückwunsch 1 von 999 zu sein.Ist ja Bildschick das Teil und fast zur schade vür schlechtes Wetter.Gehört habe ich das es möglich sein sollte nen RAP ohne Probleme fahren zu können aber bezüglich eintragungen wenig Chance bei den Jungfreulichen BJ.
Scopion sollte noch Legal Fahrbahr sein…