Tuning Skipper 125

Hallo Community,

ich Fahre einen Piaggio Skipper 125 ST 4 Takt AC. (Habe keine Infos welcher Motor da drin ist [Leader?]) Habe mich hier schon duch das Forum gelsen, aber leider nicht genau das gefunden was ich Suche. Mein Roller hat etwa 10.000 Km runter, habe ihn vor 3 Wochen gebraucht gekauft. Ich will das der Roller besser durchzieht. Habe schon gelsen das an der Vmax wohl nicht viel zu machen sei. Am Motor direkt will ich nicht ändern, aber an der Vario und der Kupplung.
Bei der Kupplung merkt man das die Feder zu früh einkuppeln. Ich fahre überwiegend Berge hoch und wieder Runter, daher wäre es schön wer er flotter die Berge hoch fährt.

Welche Teile könnt ihr mir empfehlen ?  Vario und neue Kupplung? Welche Gewichte werden für Bergfahrten und + an Beschleunigung nicht aber - an Vmax benötigt? Zu beachten ist, dass ich mehr Gewicht als üblich auf den Roller bringe :-)

Früher bin ich einen Gilera Stalker 50 AC gefahren, damals mit einer Malossi Multivar, die ich noch habe.
Kann ich die Vario auf den Skipper bauen? Welche Haltewerkzeuge brauche ich für Vario und Kupplung?
Kann ich die Werkzeuge vom Stalker nehemen oder brauche ich neue?

Danke im Voraus.

Grüße