Tuning PX 125 ´er TIPs, TRICKS, Info´s ?

Hallo zusammen,

hätte eine Frage an die Gemeinde. Ich habe eine PX 80 Lusso BJ 93 mit einem original 125 ér Motor (anscheinend aus ner Milenium ?!?) Der Motor ist eingetragen und ich darf mit meinem Schein auch nur bis 125 fahren.

Was für Möglichkeiten könntet Ihr empfehlen daß Ding ein bißchen zu tunen. Mir geht es vor allem um den Durchzug und weniger um die Endgeschwindigkeit (obwohl ein paar km/h nicht schaden könnten ;-)

Das wichtigste ist mir aber, daß ich alles eintragen lassen kann, alles ,aber ohne den Hubraum zu verändern. Die Frage ist nun, welcher Auspuff, Vergasser, Übersetzung etc. bringt mir effektiv was. Was kann ich mit diesem Motor alles kombinieren.

Ich freue mich schon sehr auf eure Tips und Erfahrungen. Eventl. wäre es auch super, wenn Ihr die betreffenden Teile gleich konkret in eure Empfehlungen mit rein schreibt.

Danke schon mal !

Schönen Abend

Ralf

Als I-Tüpfelchen dann noch den Auspuff drunter:

PEP PLUS 2.0

Findest du unter Auspuff auf der Homepage:

[View:http://www.pep-parts.de/]

http://www.pep-parts.de/

Ist z.Zt. mit 160€ richtig günstig.

Hallo Schwidi,

ja dann mal wieder vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Nachdem ich nun so etwas wie zwei linke Hände habe ;-) hätte ich da nochmal eine Frage. Das mit dem Auspuff hört sich sehr gut an, und bekomm ich auch hin ;-), aber gibt es denn jemanden, der so im Augsburger Umkreis fit bei solchen Einstellungen/Arbeiten ist. Mir wäre es am liebsten, ich würde diese Arbeiten von jemanden machen lassen, wo ich im Idealfall mal über die Schulter kucken kann, um zu lernen. Ganz ehrlich, hast alles toll beschrieben, aber ich glaube, da mach ich selber mehr kaputt als schneller, und meine alte Lady läuft danach nur noch 30...........

Danke schonmal und viele Grüße

Ralf

also TÜV ist unproblematisch, da habe ich beste Kontakte [:D] Nur für den Fall, daß der Pollini überhaupt nicht geht, möchte ich ihn nicht bestellen.

Aber ich mach es mal so, und druck das Teil raus, und frag einfach mal. Danke

Grüßle

Ralf

Das mit dem zuschauen ist schon ne gute Idee, so habe ich auch vieles gelernt und lerne noch heute so dazu.

Hast du dir denn schon dieses Buch zugelegt?:

[View:http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/99410000/Buch+Vespa+Motorroller+Wartung.aspx]

Das ist die Vespa Fibel und unverzichtbar für Beginner.Mit diesem Buch kannst du fast alles an deiner Vespa selbst machen und lernst eine Menge kennen.

Schade, Augsburg ist ein bisschen weit, aber Bayern ist schon richtig, da fahren wir von Frankfurt aus auch zum TÜV, bei schwierigeren Sachen...

Besseren Anzug bekommst du, wenn du das Polrad etwas abdrehen lasst, oder gegen ein modifiziertes (Nut angepasst) PK Lüfterrad tauschst.

Den Zylinderkopf etwas zu planen ist auch gut, genauso wenn du den Einlass vom Motor polierst, so wie die Überströmer.Dann noch ein 24er SI Vergaser drauf (passt in deine vorhandene Vergaserwanne, du hast wenn original jetzt 20er SI), den Vergaser dann mit dem Dremel ovalisieren und pokieren, die Zündung ein bisschen früher einstellen und schon sollte deine Lady abgehen wie Schmidts Katze.

O-Tuning Lektüre findest du hier:

[View:http://www.kabaschoko.de/tuning/]

http://www.kabaschoko.de/tuning/

auch wenn das für den 200er Motor ist, lässt sich da für deinen 125er was ableiten.

Da deine Lusso Bj 1993 ist wird das etwas schwieriger, bedeutet einfach nur teurer.Bis Bj 1989 geht das einfacher, aber danach eben nicht.Ich würde mal eine Beschreibung vom Auspuff ausdrucken, deine Papiere schnappen und damit zum TÜV Beamten deines Vertrauens gehen, mit persönlicher Anfrage im Vorfeld, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts ja eine TÜV Empfehlung in deiner Ecke.

bin aus Augschburg ;-)

also Buch ist bestellt :-)

Ach ja nochwas, wenn ich schon am schreiben bin.......

Kann ich denn hier aus dem Shop z.B. den Pollini Sportauspuff Art.Nr. 20020190 oder den Sito Plus 2300000 problemlos eintragen lassen ??

Desweitern habe ich noch zwei Originalspiegel an der Vespa. Ist denn die Befestigung von einem Klemmspiegel erlaubt (ohne die zwei Hauptspiegel) oder gibt´s da unter Umständen mit den Herren in Grün Probleme ?

Danke nochmals

Ralf

Sitoplus würde ich dir abraten.Der rostet schon im Regal und wird nach 500 Kilometern verdammt unangenehm laut.

Klemmspiegel musst du nicht eintragen lassen, kannst die Orispiegel demontieren.Laut Gesetz musst du nur einen Spiegel links haben, da deine Lady nicht über 100 km/h schnell ist.

Unser Tüv sieht die Klemmspiegel nicht gerne, aber akzeptiert sie.Nachteil von Klemmspiegeln: da sie meistens im unteren Schildbereich fest gemacht weren, blenden bei Dunkelheit Autos, die hinter dir fahren.

Gute Kontakte zum TÜV sind immer gut.Wo kommst du denn her, vielleicht lohnt sich der Weg?

neee, Buch habe ich noch nicht (wird aber gleich bestellt) So was habe ich auch schon länger gesucht, aber alles was ich gefunden habe, waren irgendwelche Repros von original Werkstatthandbüchern die dann so bei 90,00 Euronen lagen:-(

SUUUUPER, Danke für den TIP !!! Ich glaube das hilft schon viel weiter, als wie wenn man ohne irgendwelche Bilder oder Infos zum Schrauben anfängt.

Gruß

Ralf

also keinen Sito, o.k. Weißt Du denn, ob man den Pollini eingtragen bekommt ?