tuning Problem

Sers Leude

ich hab ja meine PK50 ein bisschen umgerüstet… aber bis jetzt nicht ganz zu meiner …äh Befriedigung (?), weil ich jetzt schon 500 oder 600 Kilomter müsste doch alles so langsam eingefahren sein ( D.R.75,Sito Plus), oder ?? Zuerst hatte ich die 68Düse drin, jetzt nach 400 Kilometern hab ich auf 65Düse runtergefahren aber trotzdem, er läuft auf der Ebene nicht schneller als 59o oder 60km/h, das kann ja nicht an der Bedüsung liegen oder ? Ich hab da scon mit 70 bis 75km/h gerechnet !!! Aber sonst einwandfrei, unten raus ein super Anzug und ein viel größeres Drehzahlband, aber eben die Höchstgeschwindigkeit… Danke[:@]

Hy,
Du hast ja gesagt das su gleich nach 60km schon mal das Gas durchgedrückt hast, ich mein sowas hätt ich halt sein gelassen…
das wirkt sich dann halt so aus!!!

Tut mir ja echt leid, dass es net so klappt wie du gern willst!

Gruss Mari [:dance1:]

Ja was heißt Gas durchgedrückt, ich hab nur ein Mal kurz Gas gegeben bis er auf 55km/h war dann bin ich aber sofort wieder runter… an dem kann es ja wohl nicht liegen…

Hi

also, ich fahr für alle die es noch nicht wissen eine Vespa PK50 XL Baujahr 95, mit dem originalen Vergaser müsste glaub` ich ein 16er oder sowas sein. Tja, dann kam eben der D.R. 75, der Sito Plus dazu die richtige Zündkerze und eine andere Hauptdüse. Nach 300 Kilometern einfahren hab ich von 68er auf 65er Düse ( welche original ist) gewechselt, und bin seit dem min. auch schon wieder 200 Kilometer oder mehr gefahren. Ich möchte eigentlich nichts mehr kaufen und groß umbauen, wenn ich in ein paar hundert Kilometern auf die 60 Düse wechsle und er immer noch nicht schneller fährt, tja dann weiß ich es auch nicht. Irgendjemand Mari oder benno hat geschrieben sein Schatz würde 75km/h laufen ( mit dem Auspuff und Zylinder, 60er Düse…) Na was jetzt [:’(]

Hi,
Kann dir leider auch net weiterhelfen, würde mal die jung vom SIP fragen!

Gruss

Mari[:dance3:] [:dance3:]

Ja moment mal

also beraten hat mich irgend so ein Mensch vom SIP - und noch was orginal ist die 65er Düse drin, nicht die 68.
Ich hab dort angerufen und da sagte mir der nette Herr dass es am Anfang nicht schlecht wäre eine 68 oder 71er Düse zu wählen also hab ich da ich die 68er hatte, die eingebaut, morgen werde ich aber wieder das Kerzenbild studieren, kann sein dass ich dann auf 60 gehe …

Neeeee,
Wenn du nur kurz gas gegeben hast ist das net so schlimm.
Hast du schon beim SIP-Team angerufen???

Tut mir echt leid das ich dir da net weiterhelfen kann.

Hi Sebi

An erter Stelle wärs mal wichtig zu erfahren, was du für einen Vergaser fährst (Vergaser und Vergasersetup ist das um und auf!!!) damit man auch sagen kann, ob die Düsen richtig gewählt sind.
Und dann wär noch interessant welchen Auspuff du fährst.

c.u. Ju

Bist du sicher das die Kauptdüse richtig ist?
Ich würde mir überlegen, ob ich den Polini Rennluftfilter draufmach.
Ausserdem, wenn du ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit willst, würde ich mir einen 19er Vergaserkit von Malossi hohlen. Der ist auch net so teuer. Mit Rennluftfilter sind da knapp 10km/h drin. Bei mir war´s mal so.

Gruss

Mari [:dance3:] [:dance3:]

Ich weiß es nicht woran es liegt, ich dachte halt das klappt mit dieser Zusammensetzung - auch andere haben gesagt, dass die Art zu tunen ausreicht, ihn auf 70-75km/h zu bringen ohne vorher noch was anderes zu verändern, allso da bin ich jetzt schon ein bisschen enttäuscht - hab vor allem keinen Bock mehr, nochmal Geld auszugeben -fahr in einem Jahr Auto, und alles auseinander zu bauen ist auch nicht meine Stärke(…[I)] )

Hy,
Du hast ja gesagt das su gleich nach 60km schon mal das Gas durchgedrückt hast, ich mein sowas hätt ich halt sein gelassen…
das wirkt sich dann halt so aus!!!

Tut mir ja echt leid, dass es net so klappt wie du gern willst!

Also ich weiß nicht, ein Bekannter hatte mal einen Sportluftfilter drin und war überhaupt nicht damit zufrieden, bei dem hats nur den Dreck und Schmutz angesaugt. Ausserdem hab ich nicht vor noch was daran zu verändern, weil ich doch hier im Forum die Antwort bekommen habe genau mit dieser „Ausrüstung“ die ich auch hab 75km/h drin sind…
Als ich die 68ger Düse drin hatte, war er noch nicht ganz so schnell ( 57-58km/h)dann dachte ich auch, nachdem ich die 300 Kilometer und das Kerzenbild kontrolliert hab an dem wirds liegen, jetzt ist er schon nicht mehr so fett, läuft morgens besser an usw. aber trotzdem in 200 Kilometern wenn ich die 60ger Düse einbau, glaub ich nicht dass ich dann auf einmal 10 oder 15 km/h schneller bin … [:@]

Ja was iss denn los ??

Huch, da habe ich wohl zu schnell „Enter“ gedrückt.
Naja, wie gesagt… hätte da noch einen neuwertigen Malossi 75 zu verkaufen ggg
A bissel Kompression hat er sogar noch :wink:

MfG Manuel

Hi Sebi!

70 - 75 km/h sind da eigentlich nicht zu erwarten, vor allem weil der D.R. weniger auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, sondern mehr auf Drehmoment (Kraft von unten raus) und lange Lebensdauer! Polini-Luftfilter bringt evtl. ein bisschen was (3 - 4 km/h), aber der filtert halt wirklich nicht besonders und zieht schon mal Dreck ein, so dass die Düsen zumachen. Mit Primär ändern wär ich auch vorsichtig, weil es dann leicht passiert, dass er nach dem Hochschalten einfach nicht mehr (oder ewig langsam) auf Touren kommt. 75 ccm reißen einfach keine Bäume aus!
Von einmal kurz Gas geben passiert überhaupt nichts. Du solltest halt Vollgas vermeiden, und erst wenn er mal gut warmgefahren ist und du ein gutes Gemisch fährst, kannst du ihn schon mal dezent lupfen.
Ich würd dir vorschlagen, erst mal an die 800 km einzufahren und dann mal schauen, was die Kiste hergibt!
Der D.R. ist meiner Meinung nach ein schöner Zylinder, auch wenn er halt nicht der Schnellste ist!

Viel Glück noch,

DefLeppard

Meiner Meinung nach realistisch sind ca. 65 km/h auf ebener Strecke! Wenn du natürlich einen Berg mit 12% Gefälle hinuntersaust, und deinen D.R. in Malossi-Drehzahl-Regionen hochjagst, können schon mal 75 km/h drin sein. So entstehen wahrscheinlich auch die Wundergeschwindigkeiten!!
[:bounce:]

vielleicht solltest du mal einen gedanken an die primär verschwenden!
denn der 75er dreht ja auch nicht ohnr gnade immer weiter.
wenn der zu kurz übersetzt sein sollte?!

Wenn es daran liegen würde, ist jetzt alles zu spät oder wie ??

versuch mal einen 75 malossi zu bekommen .
gibts weder bei sip noch bei rollershop .
aber wirklich ein schöner zylinder gell manu?[:D]

…und wenn ich jetzt behaupten würde, meiner läuft mit gleichen Komponenten 93? Musst Dich halt dran gewöhnen, dass hier eben viele mit ein bisschen zu viel Dampf „kochen“ und nicht alles für bare Münze nehmen.[:roll:]