tuning pk xl 50

hi alle,
hab vor meine pk xl 50 mit nem D.R. 50ccm, nem Sito Plus und dem HP4 Lüfterrad zu versehn. sollte ein gutes sporttuning geben, das nicht zu laut is oder?
hat jemand von euch erfahrung mit den teilen (einzeln oder in verbindung) oder kann mir tipps dazu geben ???

danke schon mal im vorraus

Hier hat niemand behauptet, dass man sich ein schweres Lüfterrad einbauen soll, aber durch die geringere Schwungmasse wird dein Motor am Berg nciht seine ganze Leistung bringen.

Außerdem musst du dein Standgaß eben auch noch höher drehen, da der MOtor sonst im Stand ausgeht.

Aber am Besten ist Ihr machte eure Erfahrungen selbst

Servus,

ich war mit dem DR50 ziemlich unzufrieden, er sit zwar vollgaß und tourenfest aber bringt fast nichts [:smokin:]

nimm den Sito+ und nen DR75, dann kann was gehen. Das HP4 Lüfterrad ist nur dann zu empfehlen wenn du nicht vorhast Berge zu fahren. Durch die geringe Schwungmasse wirst du am Berg gnadenlos zusammenbrechen [:shock1:]

evtl würde ich dir noch ne Rennwelle empfehlen, dafür worde ich den Sito+ aber weglassen. Merk dir zu Auspuffanlagen eins: keiner bringt mehr drehmoment im unterern Bereich wie der originale Topf, und auch von der geräuschentwickulung ist der originale nicht zu toppen…

[:smokin:] [:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:smokin:]

meine empfehlung: 75 polini!, pinasco ritzel, banane. sind 150€ die auch was bringen und zu laut wird das nicht. hört sich immernoch schön original an.
grz

So hab ichs gern…

Über andere lästern und sich „schepp“ lachen, aber bei berechtigter Kritik, die Beleidigte Leberwurst machen…

Ich hab hier schon einiges Sinnvolles von dir gelesen, aber wenn du keine Ahnung hast, sei ruhig. Mach ich doch auch, also kanns so schwer nich sein. Wenn andere Ihre erfahrung damit gemacht haben glaubs ihnen doch einfach.

An pk opa:

pk-50kollege schrieb:
„Das HP4 Lüfterrad ist nur dann zu empfehlen wenn du nicht vorhast Berge zu fahren. Durch die geringe Schwungmasse wirst du am Berg gnadenlos zusammenbrechen.“

du hast doch erfahrung mit dem HP4 lüfterrad.
zieht meine pk dann echt so schlecht am berg wie pk-50kollege sagte?
gibts damit noch andere probleme???
im webshop bei rollershop express und im sip katalog steht auch das es keine negativen auswirkungen auf drehzahl und sonstiges zeugs hat

Original von PK_Opa:
Dass ich daran noch nie gedacht hatt.Einfach ein schweres Schwungrad und mein Motor hat ne Höllenleistung.Was soll das Geschwafele mit Bananen und DR 75 & CO.- Ab jetzt wird per Massen getunt.- Ich lach mich bald schepp - - -

Original PK Laberopa

Mein Gott, muß PK-Opa denn alles kommentieren was mit 50ern zu tun hat???
Bevor du andere runtermachst solltest du mal aufmerksamer Lesen!
Da du ja anscheinend ein ewiger Original-Fahrer bist kannst du dich ja wenigstens von Tuning-Posts fernhalten!
Ich glaube mit der Meinung stehe ich nicht allein!

oops sorry,
ausversehn zweimal gesendet…
[:look:]

also immer mit der ruhe, streiten könnt ihr ja auch wo anders!!!

ich hätte da noch ne frage, da ich lauter gutes und lauter schlechtes über das HP4 gehört habe wollte ich wissen ob es auch ein zwischending zwischen dem original lüftrerrad der pk xl 50 und dem HP4 gibt das nicht so schwer aber auch nicht so leicht ist ???

ps: wie schwer is das HP4 eigentlich ???

aha, aber in den kleineren gängen müsste sie dann am berg dann theorethisch ziehn oder???

ps:sorry für die blöden fragen, aber hab halt noch net so viel erfahrung

wenn du mehr übers HP4 wissen willst, musst einfach mal über suchen gehen und die ganzen alten treats durchlesen.

mal im ernst, der 50 DR ist wahrscheinlich lahmer [:O] als der orig zylinder.

wenn du noch nicht besonders viel erfahrung mit vespa-tuning hast, würd ich einfach mal einen zylinder kaufen.
nimm den 75er polini, der ist von der leistung her auch so, dass dir dein roller auch nach einem monat noch gut schnell vorkommt.
ausserdem brauchst da nur die hauptdüse im vergaser tauschen.

wenn das alles so weit geklappt hat, und du noch weiter tunen willst, würd ich dir empfehlen einen sportauspuff zu kaufen. was weiss ich, von mir aus eine polini banane, ist ja wurscht.
wenn sie dir dann immer noch net schnell genug ist, kannst ja immer noch ein lüfterrad, oder ein vergaserkit kaufen, da ist das geld mal sicher besser angelegt!!

wenn du noch fragen hast, poste einfach nochmal.

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

was meint man eigentlich wenn man sagt das man das lüfterrad „abdreht“ ???
kann man das selber machen ???

aha, aber in den kleineren gängen müsste sie dann am berg dann theorethisch ziehn oder???

ps:sorry für die blöden fragen, aber hab halt noch net so viel erfahrung

Ja, in den kleineren Gängen fährt sie auch die Berge hoch, aber es ist eben nciht so der top-Zustand.

Mein Tip:

ich würd´s lassen mit dem Lüfterrad.

Tuning-Auspuff (da kannst du einen Polini-Righthand günstig von mir bekommen)
und nen 75er DR, damit fährst du etwa um die 65kmh, ich glaube, das sollte reichen.

Wenn du Fragen hast dann schreib hier mal deine emailadresse rein und cih schreib dir dann . . .

[:smokin:]

Dass ich daran noch nie gedacht hatt.Einfach ein schweres Schwungrad und mein Motor hat ne Höllenleistung.Was soll das Geschwafele mit Bananen und DR 75 & CO.- Ab jetzt wird per Massen getunt.- Ich lach mich bald schepp - - -

??? ???

Meine hp: www.freeskiing.beep.de

Ich hab seit 138000 Km. den Originalzylinder der PK 50 HP4 drauf und auch das Lüfterrad.Bei meiner absolut noch die gleiche Leistung wie am Anfang

Ohne Scheiß, glaub mir einfach . . .

überleg doch mal. Du hast viel weniger Schwungmasse und dadurch musst du auch dein Standgaß höherstellen. Weniger Schwungmasse heisst weniger Masse die schiebt (Gesetz der Massenträgheit) also musst du am Berg nen Gang runter schalte. Unbestritten dagegen ist, dass du an jeder AMpel vorne badei bist!!![:smokin:]

Also, irgendwas ist ja immer . . .

[:smokin:] [:smokin:] [:bounce:] [:smokin:] [:smokin:]

Danke für die Antwort.Glaubst du denn echt,die Leistung sei von der Masse des Schwungrades abhängig??? Es giebt da andere Gründe,warum das so schwer ist