Tuning für Yamaha Majesty DX 250

Hallo Rollerfraks wer von euch fährt einen Majesty 250 und/oder kann mir ein paar Tips zum Tunen geben. Habe mir ein Maxi Speed control Variomatik von polini eingebaut gebracht hat es nicht wirklich was. Endspeed schaff ich knapp 120 ist auch öde. Und Anzug lässt auch zu wünschen. Hoffe auf Antwort.

Hallo,

habe mir gerade eine SpeedControl eingebaut,…
vom Anzug her,…keinen Deut besser als die Orgi.
Endgeschwindigkeit,…neee passt nich.
Ich denke mal ohne Zylinderwechsel mit schärferer Nockenwelle und längerer Getriebeübersetzung geht nichts. Die Frage ist,…lohnt sich das??
Kurzes Rechnenexempel,…Zylinder, Nockenwelle, Ventile und Übersetzung,…Summa-Sumarum mit Dichtungen und Nebenmaterial 600 - 800 Teuros,....was ist der Hobel noch wert???,..lohnen da 25 km/h mehr????,..ich glaube kaum,...steht auch in keinem Verhältniss zum Verschleiss der Tuning-Teile.<br>Ganz ehrlich!??,...werde ich nie machen,...dafür kriege ich locker einen leistungsfähigeren Roller wenn ich den Restwert meines Majestys drauflege.
Die einzigen die von Deinem Gedankengang partizipieren sind die Aufmotzlieferanten ala Polini und Konsorten,…und die sollten einen klaren Verweis auf Leistung-Nutzen bekommen. 800 Teuro`s sind 1600,-DM,…sind die 20 - 25km/h wert???,…Ich glaube nicht!!!

mfg
HelmutK

Das Teil ist im Originalzustand. Bis auf den Auspuff, den ich vor wenigen Monaten durch ein italienisches Edelstahlteil ersetzt habe. Ich meine sogar, daß er vorher etwas besser lief. Also kann es daran nicht liegen. Der Roller hat vor etwa zwei Jahren ein komplett neues Getriebe bekommen, aber auch das ist absolut original.

Gruß aus Heidelberg
Stefan

Das würde ich schlicht und ergreifend lassen. Lohnt nicht. Warum läuft Dein Roller nur 120 km/h? Vielleicht solltest Du ihn mal generell durchchecken. Das ist sehr mau für diesen Roller. Mein Exemplar läuft (gemessen auf geeichtem Rollenprüstand) 134 km/h. Und das ist nach meinem Dafürhalten ein akzeptabler Wert.

Gruß
Stefan

Ist dein Roller noch im Original Zustand? Weil 134 kmh find ich Sauschnell im Vergleich zu meinen 120.[:D] Ich werde bei der nächsten Inspektion das Teil mal bei einem Yamaha Fachhändler abgeben mal sehen was die so sagen und vor allem Kosten. Danke für die Antwort…

Hallo,

ich kenne mich nicht wirklich gut im 4T-Segment aus, aber Malossi bieten für Deinen Roller einen 290ccm-Satz an! Ob er etwas taugt oder Du dazu sinnvoller weise noch weitere Tuningkomponenten benötigst, weiss ich nicht!

Jedenfalls hört sich 290ccm schon mal ziemlich gut an!