Tuning aber wie

Hallo,

ich versuche es jetzt mal in diesem Forum da ich in den anderen keine vernünftigen Antworten bekommen habe.
Ich habe eine PK 50 XL2 und möchte sie ein bischen schneller machen und sie sollte ein bischen mehr Durchzug haben.

Wo setzte ich an ? Welche Maßnahmen sind vom Preis-Aufwand zu Geschwindigkeit-Verhältnis am erfolgversprechensden.

Fange ich am Auspuff an ? Hat der Original eine Drosselscheibe drin ? Wenn ja, bringt es etwas wenn ich die rausklopfe ? Wenn ich gleich 60€ ausgebe bekomme ich einen Sito PLUS. Was kann ich da erwarten ? Andere sagen man soll einen 80er oder 125er Original nehmen, der bringt mehr wie der sito PLUS. Passt der genau drauf ?

Das HP4 Lüfterrad ! Was hab ich da alles drüber gelesen. Aber schlauer bin ich auch nicht. Bringt das was ?

Und zum Schluß die Zylinder-Kits. 50er oder 75er ? Wie sieht es mit der Haltbarkeit von dem 75er Polini Grauguß aus ? Muß ich auch den Vergaser ( z.Zt. 16/15 Dell’orto) änderen oder eine andere Kurbelwelle einbauen ?

Könnte mir hier bitte jemand helfen ?

Danke an Hannes !

Das war doch mal eine vernünftige Antwort !

Gruß Lumpus

Sorry Hannes, muß dich leider ein wenig korregieren!
90-100 km/h sind ,egal mit welchen anderen Maßnahmen, nicht zu erreichen. Da müssen mindestens 102 ccm her, und eine Übersetzung um 2.86!
Mit dem Originalgetriebe ist bei 70 mehr als Schluß, leider.
Lieber etwas sparen und 100-200€ mehr investieren!
Z.B. eine 110er-Polini-Doppelansauger mit 19er Vergaser. Ist leicht zu montieren und bringt richtig Schub.

Gruß, Stephan

sorry - deutsche-

Hallo!

Diese Punkte solltest du beachten:

1. Zylinderkit:
    Empfehlenswert ist der Polini 75ccm Graugußzylinder.
    → gute Haltbarkeit, akzeptabler Preis, gute Leistung
    (ca. 80€)

2. Auspuff:
    ein Sito ist gut, ein Polini (lefthand) aber besser (ca. 70€)

3. Vergaser
    du müsstest mit dem 75er und einem Sportauspuff nur die Düse austauschen (ca. Größe 70)
    wenn du dir aber gleich einen görßeren Vergaser zulegst bist du aber besser beraten (mit der Zeit, wird dich der größere Vergaser eh reizen) (Kostenpunkt 50-70€) Tip: such einen gebrauchten

4. Kupplung
    musst du nicht ändern. kann sein, dass die Standart-3-Scheibenkupplung rutscht, und du eine 4-Scheibenkupplung anbringen musst. (Kostenpunkt 30€)

5. Preis
    gut beraten bist du im SIP-Scootershop
    du kannst aber auch gute gebrauchte Tuningteile finden (vor allem Vergaser und Auspuff)

→ wenn du also 75ccm Polini, Polini lefthand, und die Düse änderst, erreichst du LOCKER 70km/h spitze. Dazu hast du einen guten Durchzug!!!

Hallo,

kein Hardcore ! Sie mein erstes Posting. Also mal mit Auspuff anfangen ? 75er Polini würde mir reichen.

danke.

Bervor ich jetzt was Falsches schreibe:
Hast du ne Deutsche oder ne Österreichische XL2??

Gruß
Der-Eisbär

Hallo,

ich habe eine deutsch XL 2 50.

Wie schnell soll er denn gehen [:D] ?

Eher so 75polini oder Hadcore-Tuning mit 136Mallossi?

Gruß
Der-Eisbär