Tunigzylinder - veraltete Technik !

Servus Blechgemeinde !

Ich war ja bis jetzt immer der Meinung, dass Malossi das Höchste der Gefühle ist, gefolgt von Polini oder umgekehrt oder was weiss ich was.
Aber ich hab heut erkennen müssen, dass das mit neuzeitlichen Hochleistungszweitaktern überhaupt nicht vergleichbar ist.

Jeder von uns Blechfahrern wundert sich doch schon ewig drüber, warum wir trotz unseres grossen Hubraums fast nicht an die Plastikbomber rankommen, oder wenn dann nur mit viel Aufwand !

Heut hab ich einen 250er- Zylinder von einem TM- Motor gesehen.
Ich sag nur: Tretet Malossi und den ganzen Rest gelassen in die Tonne !!!

Das sind Überströme und ein Auslass, sowas hab ich noch nie gesehen !!!

Das Ding bringt 54 PS !!!

Man kann sich an die Vespe den grössten Mebrankasten hinschweissen mit dem grössten Vergaser und der besten Kurbelwelle…aber so eine Leistung bekommt man mit Malossi, Polini und dem ganzen Rest nicht hin !!!

FAZIT: Ich werde mir solch einen Zylinder auf meinen PX- Motor anpassen - koste es was es wolle !

Und dann gute Nacht ! [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:]

Nur kein Neid jungs!

Stil hat ein schöner Oldi natürlich schon… aber nur so richtig wenn er Original bleibt! Beim Tuning aber gibt’s ja wohl keine Regeln oder? (Viellleicht ein paar kleine vom TÜV)
Ich find eine Vespa mit 60PS immernoch stylish…
…vor allem, wenn man 400er Joghurtbecher verbläst! ;D ;D

@funk_flex:

HipHop und Vespa sind eins !

Drop da real HipHop- Flavor - ich sehe wir verstehen uns.

Also ne 500er die 220 PS hat will ich ma sehen!
Ne ZX12R hat „grad“ ma 190 PS!
Naja auf jedenfall sind 54 PS was schönes, fragt sich nur wie lange es hält!

Hip Hop = rockt
Vespa = rockt!

Hip Hop hören beim Vespa fahren = ROXX!!!

@ Rig also ne 500er mit 220 Ps glaube ich auch nicht , aber ne 500er Zweitakt 2-Zylinder 90 Grad mit 165 Ps auf eben das selbe Gewicht ist der Sensenmann auf Rädern ![:shock1:]

@Funk_Flex:

Also das mit dem Auspuff wird dann halt ne üble Eigenkonstruktion.
Das wird eine richtige Schlange, die sich halb um den Zylinder wickelt. Das passgenau hinzuschweissen, oje !

Aber ich werds probieren. [:smokin:]

Habe ich auch nie behauptet, oder?

hm…JägermeisterNRG,

hm…du hast recht, es ist viel zuviel Leistung für den PX-Block !

Selbst wenn das ding erstmal fährt, dann reisst wahrscheinlich als erstes die Kulu-Lagerschale.

Glaubst du, man könnte durch gezieltes Alu-Aufschweissen an bestimmten stellen, gerade z.B. an der Lageraufnahme den
Motor stabiler machen ?

Und: Sorry die Frage, aber ein Lammy-Block ist ein Lambretta-
Block oder ?

hey jägermeister

kannst mal bild oder link von der ergecschoss reinstellen??
die andern kenn ich alle, die sind schon der hammer…

cu kleiner

würd ich eher mal in ner gießerei nachfragen, die kopieren Teilweise auf Vorlage, d.h. du baust deinen kompletten traummotor, rießeneinlass, ausgespindeltes Kurbelgehäuse, versetzte Zylinderstehbolzen, andere Bohrung, ewig aufgeschweißt, brätst außen noch etwas material drum rum (ev. einfach Wachs nehmen, bringst das ganze als Vorlage zu ner Gießerei und die machen ne (Einmal-) Form und anschließend ein neues Gehäuse aus möglichst hochwertigerem Material daraus. Vielleicht gleich noch für neue (bessere) Lager und eine größere Kupplung konzipieren, dann die Hälften als Ganzes gießen lassen, ohne Verzug durch aufschweißen,… dann gleich noch ein 2tes, 3tes Gehäuse als ersatz,…

oh, hätt ich doch nur Geld und Zeit…

damit könnten wohl locker (je nach Zylinder, würd dann wohl so ein 150ccm Vollcross mit >50PS nehmen) die 40 Hinterrad PS drinn sein träum

aber was solls, ich bleib realistisch und bau mir erstmal eine gemütliche tourer Smallframe mit Streetracer-look…

Wers braucht

Meine Rede, Jeckes ! Du bist mein man !

Aber Kweide, Deine Ansprache mit entscheiden und so, könntest
Du eigentlich komplett auf dich selber beziehen:

Wenn sich einer styletechnisch nicht entscheiden kann, dann
bist das ja wohl du, oder seh ich das falsch, Jungs ??

Also ich nehm mir nicht für jeden Anlass die entsprechende Karre.
Ich nehm für ALLES die Vespa.

Und ich bin noch NIE plaste gefahren und dabei bleibt es auch.

Und ausserdem wird durch einen TM- Zylinder meine Kiste nicht zum Plastikbomber !!!
Ich hab die neuen Motoren der Plastiks nur als Beispiel für den
heutigen Entwicklungsstand genommen.

Der TM- Zylinder stammt aus einem Speed-Kart, der hat mit Plastik nichts zu tun !!!

Und wenn einer wie ich geil auf Tuning ist, dann ist er das eben,
amen. Ich fahr trotzdem NUR full-metall-Jacket !
(Eigentlich sollte das kein Style-thread werden)

@danielsun: Die erste Schwachstelle der PX-Motoren ist erstmal die Aufnahme der Nebenwelle. Bei getunten Motoren reisst die gern mal ein.

Das Problem: Zum Aufschweissen ist an sich nicht genug Platz da! Wenn, dann müsste eine neue Nebenwellenachse gefertigt werden, das Gehäuse aussen aufgeschweisst, so weit wie möglich zur Kupplung hin etc. Und dann stellt sich immer noch die Frage ob durch das Aufschweissen nicht evtl. das Material drumrum zu sehr geschwächt wird!

Auf nem Lamy-Block macht das ganze schon mehr Sinn, die Lamys liegen auch wesentlich stabiler bei hohen Geschwindigkeiten. Bei heftig getunten PX-Motoren stellt sich ja teilweise schon die Frage ob der Fahrer überhaupt vollgasfest ist!

@ JaegermeisterNRG:

Ich weiss jetzt nicht, ob du mich richtig verstanden hast.

Ich meinte, wenn der Zylinder top abgestimmt ist, dann bringt er ca. 65 PS.
Allerdings hält der dann vielleicht 2 Rennen.

Mein Kumpel. der im Kartsport ständig damit zu tun hat, meinte,
man könne durch eine späte Zündung und fette Düse die
Lebensdauer stark erhöhen.

Man entfernt sich dann natürlich drastisch von der Spitzenleistung. Wenn man dann noch einen Auspuff draufmacht,
der nur Moment in den unteren Drehzahlen gibt und nicht für Spitzenleistung gebaut ist, kann man bestimmt gut fahren.

Und du meinst, von 65 auf 35 PS nur durch Abstimmung sind
bei einem solchen Zylinder nicht drin ?
Ich muss ihn doch irgendwie drosseln können, oder ?

MfG, Daniel.

Dafür haben wir Stil und die nicht!!

meine rede [:)]

ALso die Disskusion mit 200 PS oder nicht ist ja wohl ziemlich blöde, aber jedem das seine.
Und wenn es Passt dann soll er es versuchen, und wenns klappt wäre das dingen nicht übel.
Also Danielsun VIEL GLÜCK!!!

Der Motor sieht hart aus…(ich krieg auch gleich nen Harten)

Ich frag mal den Worbel, was der dazu meint.
Vielleicht lass ich mir ja mal einen CNC- gefrästen PX-Block
mit doppelten Wandstärken herstellen, mal sehen.

Oh mein Gott, JägermeisterNRG… !!

Das wär der Hehl !! Weisst du, wie viele von diesen High-End-Race-PX-Motoren nach England und sonstwohin gingen ?

Wir wären reich !

Ich muss gleich anfangen, es muss ein vernünftiges Konzept her,
ich brauch Daten, Daten, Daten…Alle Zylinderabmessungen + Leistungsdaten von Aprilia, TM und dem anderen Italienischen Schnikschnak…lechz…ich mach Volumenmodelle auf Catia mit neuen Haupt- und Nebenwellen…lechz…ich schick meinen Alten Motor zum Worbel und lass mir so nen verrückten Einlass
braten…
ich glaub ich werd verrückt !

Ähm…Danke, das hab ich gebraucht.

na wie schön für dich [:D]