gUUde
hab eine px komplett neu aufgebaut, nix besonderes nur 139er malossi mit gefrästen überströmern, verstärkte kulu, sito plus, breitreifenumbau auf 130er reifen hinten mit 2k ringkit von sip, bitubo vorne und hinten, chromfelgen, garelli schutzblech, kleines anitkes rücklicht, weisse blinkergläser, ein bisserl propellerblech als trittblech und schöner neuer metallic lackierung in renault blau (farbcode: re145) … soweit so gut ! die ganzen sachen sind als neuteile verbaut worden und an der kiste geht wirklich alles verliert kein öl, alles also top !
gestern is mir dann aufgefallen dass am 26.09.2004 mein schein verfällt un der roller dann zur komplettabnahme müsste, deshalb wollt ich heut noch schnell tüv machen lassen und ein paar der oben genannten sachen eintragen lassen … tsja … da hab ich abber die rechnung ohne die jungs vom tüv in nilkheim, mainaschaff und alzenau gemacht !!! (diese w******)
ich fang mal mit den jungs aus nilkheim an:
bei dieser tüv stelle hab ich schonmal angefragt wie es aussieht mit den ganzen eintragungen, dabei hat mir der chef der prüfstelle mitgeteilt dass es da keine probleme geben würde bis auf den malossi abber dafür hab ich mir im nachhinein ein gutachten besorgt.
der a***** der aber heut da war hat die kiste fast komplett zerlegt un wirklich nach allem gesschaut was man bei ner normalen abnahme checken kann.
hier mal die liste was er alles beanstandet hat, zumindest das was ich mir merken konnte:
seitenständer nicht zulässig da kein schalter für „engine stop“ vorhanden wäre. (hallo ??? hab ich noch nie gehört dass ne vespa sowas überhaupt hat !!! ??? dess is doch kein düsen jäger !)
breitreifen macht er überhaupt nicht obwohl die spur 100%ig in der mitte ist. hat man mir auch gesagt wär kein problem, müsste halt ein fahrversuch gemacht werden, wenn er dann freigängig ist und nix schleift wird er eingetragen.
achja bevor ichs vergess für die umbaufelge von sip wollte er ein festigkeits gutachten und hat noch bemängelt dass die schrauben nicht die vorgeschriebene festigkeit von 8.8 hätten sondern nur 4.9 (ähhhhh… !!! die vespa wiegt keine tonne un läuft auch nicht 300 !)
auspuff hat zwar ne bsau nummer trägt er abber trotzdem nicht ein ohne gutachten (an dem punkt hab ich mir überlegt ob ich ihm nicht eine auf die 12 hauen soll !!! weil auch da hieß es, es ist kein problem)
kleines antikes rücklicht keine chance … (hab ich auch gar nicht diskutiert mit ihm…)
bremszug hinten hat er bemängelt weil ich vergessen hab dess ding umzubiegen. das wäre eine grobe fahrlässigkeit und damit würde ich die anderen verkehrsteilnehmer gefährden könnte sich ja lockern ! (LOL ???)
zumal die bremsen vorne wie hinten einwandfrei funzen. und vorne fast das gleiche, da hab ich den zug mit zwei selbstsichernden muttern ausgekontert der lockert sich niemals !!! wär angeblich auch ein schwerer mangel da müsste ein original ersatzteil hin ! (ab dem punkt hab ich ihm gewünscht dass ihn nachher wenn er scheissen geht der blitz erschlägt !!!)
bitubos hätte er eingetragen wenn ich für vorne und hinten ein gutachten gehabt hätte, hab abber nur für vorne eins gehabt … !!! (jetzt hab ich mir schon überlegt ob ich ihm nicht den sack rausreissen soll mit seiner eigene beisszange !)
weisse blinkergläser (ohne e prüfzeichen aber mit gelben blinkerbirnchen) macht er auch nicht !!! (ich kann mich dunkel entsinnen vor ein paar wochen ein ami auto gesehn zu haben dass rote blinker hatte … !!! abber auf de vespa darf ich keine weissen gläser fahren.)
also dürfte ich nach ner geschlegenen stunde wieder aus der halle raus…
in mainaschaff der tüv hat erstma kassiert bevor die jungs den roller auch nur angeschaut ham !!! dann enlich nach 20 min. hat sich ma einer bequemt sich den roller ma anzuschauen nur um mir zu sagen dass sie auf so alte roller sowieso nie tüv geben !!! (diesem prüfer hab ich dann alles auf einmal gewünscht was ich dem aus nilkheim gewünscht hab !!!)
zum
oh man ey,
deine tüv story könnte astrein einem werner comic entspringen sein.
sach nua wuästbinkä & co. ;D
diese deppen in ihren grauen w*chs werkstadtmäntel…
Hey fireball,
tüv-Prüfer haben einen kleinen Pimmel.lass Dich nicht unterkriegen,der kriegt schon noch sein Fett weg.Siehst Scheisse aus,kannst nicht mal reden,geh zum Tüv,die nehmen jeden.;D
ne,im ernst.Der weiss doch nicht was Sache ist…schöne neue Roller.,der W$$$$4 bewegt seinen A$$$§ wahrscheinlich auf so nem Rollsofa rum.ic wünsch dem auch den blitz.Soll´s dem doch demn motor,wie ne Tüte Semmelbrösel zerlegen…
Sorry, aber die Hälfte der bemängelten Punkte hätteste dir jawohl denken können!
-Seitenständer muss einklappen, oder n Killschalter dran sein. Das kann verdammt weh tun, wenn der draussen ist.
-Mit dem Breitreifen ändert sich ja nunmal auch einiges mehr, ausser das nur der Reifen breiter ist. Der Stossdämpfer hinten steht sowas von schief, dass er auch gerne mal bricht. Schonmal Schrauben an ner Bremstrommel gesehn, die gebrochen sind, weil sie zu weich waren? Sehr unschön!
-Auspuff geht nunmal nur mit Leistung UND Geräuschgutachten. Die BSAU sagt eigentlich nicht mehr, als dass es n Auspuff ist und wie laut das Ding ist.
-Bremszug hätter dir wahrscheinlich durchgehn lassen, wenn der Rest in Ordnung gewesen wär.
-Weisse Blinker gibs doch mit Prüfzeichen, nehmt doch einfach die O_o Die schleuder mit den roten hatte wahrscheinlich auch eins ;D
Ich kann verstehn, dass du dich ärgerst, klar. Da steckt ne Menge arbeit drin etc. Die Tüv Menschen machen auch nur ihren Job. Und so grosse Arschlöcher sind die meisst garnicht. Nur können die halt auch ganz schön Stress bekommmen wenn ihr euch tot fahrt und die haben das eingetragen.
was laberst du denn da für schwachsinn ab??? das gibts doch nicht.
du tust ja gerade so, als gäbe es in österreich keinen tüv. so nen blödsinn habe ich ja noch nie gehört.
um das richtig zu stellen: das pickerl gibt es nur, wenn das fahrzeug bei einer tüvstelle der zuständigen landesregierung abgenommen wird. erst wenn alles was du nachträglich verändert/angebaut hast vom tüfler abgenommen wurde, alles im fahrzeugbrief eingetragen ist, gibts das pickerl.
das läuft genauso wie in brd. einzige änderung, in brd alle 2 jahre zum tüv, in österreich jedes jahr zum pickerl machen.
glaubst du etwa in österreich leben die hinterm mond, und jeder kann zusammenbasteln was er will und auf öffentlichen strassen damit rumfahren?
Hi alter nun mit Tüv ist es so ne sache da habt ihr alle recht es gibt solche und solche aber im großen und ganzen sind sie in ordnung . Also mein Erlebnis , hab mir ne 200 PX gekauft die seit jahren abgemeldet war, und das schlimme der vorbesitzer hat den motor umgebaut 177 Malossi auf 125 motor . Da war klar das des der tüv nicht mitmacht. Also fleissig wie ich bin hab ich alles auf original umgebaut bin dann zum tüv und wollt § machen . was der da alles gefunden hat nur schmarn nichts mit verkehrssicherheit wie zum Bsp.
-Blinkerkontrollleuchte falsche farbe
-hauptständer (original) kein sicherer Stand .
-Typenschild hat gefehlt( wusst ich nicht was das ist)
das Piktogramm auf dem lichtschalter hat gefehlt. (als ob ich nicht wüsst was Abblendlicht und Fernlicht ist)
und dummerweise kein Seitenspiegel
nun ich lies in stehn bin in die arbeit und wollt ihn mittag holen aber dann sagt mann mir die scheisse. Bin gleich sauer geworden und zum tüv chef hab gesagt er sei importiert und das dass in italien nunmal so sei mit der kontrollleuchte das ich genau weis wo das licht ist und dass ich wenn ich will meinen ständer auch abschraub wenn das so ein problem ist typenschild hab ich gesagt hat er auch nicht und das mit dem Spiegel zeig ich ihm morgen .
Und sieh da schon war da eine betriebserlaubnis erteilt auf dem zettel gestanden also mann kann schon reden mit den leuten aber wenn du natürlich zu krasse sachen machst geht das nicht mehr.
Das höchste war aber das der d…e prüfer so viel schmarn gefunden hat aber den Sebac stoßdämpfer hinten hat er übersehn die sind nämlich garnicht erlaubt laut STVZO.
Nun denn viel glück trozdem mit deiner Vespa.
frag vielleicht mal in ner Rollerschmiede nach ob die dir den Tüv machen das geht leichter kostet aber.[:roll:]
Hmm ich war zwar selber noch nie beim TÜV(mein vater ist immer hin wenn TÜV fällig war[:rolleyes:] )aber kann ich mir gut vorstellen das die sich wegen jedem mist eink***** naja ändern kann man da aber auch nicht viel leider[:’(] .
zu der sache das ein tüv prüfer ärger bekommen kann, wenn er dir was einträgt und du daraufhin einen unfall hast:
wenn der tüv dir bestätigt, dass z.B. deine Bremsen einwandfrei funktionieren, du vom tüv gelände runterfährst und 20 Meter weiter einen Unfall hast weil deine Bremsen nicht mehr funktionieren → dein pech, tüv hat keinerlei verantwortung. sobald du runter bist vom gelände…
ich finde es echt klasse, dass es mal einen Vespafreak in oder um A´burg gibt. Komme auch aus der Nähe und habe genau die selben Probleme wie du.
Hier hab ich mal die Positionen, die der TÜV beim Motoplace in Aschaffenburg durchgehen hat lassen:
Jetzt müssen mir nur noch die Brüder bei meinem Zylinder, meinem Auspuff und dem Klemmspiegel zusagen. Vielleicht kann mir auch jemand hier im Forum weiterhelfen…
bekäme ich vielleicht einen TÜV, wenn ich statt des superlautblechigklingenden Sip-Performance einen Sito-T5 montiere? Oder einfach nur Dämmwolle reinpfropfe??
Bitte schreibt mal einer, weil ich spezifisch Motortuning nicht die geringste Chance habe, einen TüV zu bekommen.
also wenn ich mir eine vespa zusammenbau, und die dann in die werkstatt bring und die sagen dass das so ok ist dann bekomm ich mein pikerl. habs ja schon so gmacht
Hallo nochmal,
Klar machen die nur ihren job.aber manchmal können die es ja auch übertreiben.Ausserdem liegt das ja immer noch an der Fähigkeit des fahrers,wenn er sich tot färt.Ich glaub nicht das dieser mit losen Radschrauben rumfährt.Das er sich Abe olen muss ist doc klar.dann gibts auch kein Stress.
also roll on
probiers doch mal in denk wertheim? ich komm grad net drauf…
ist hinter miltenberg noch etwas weiter… dort bekommst du auch
leichter eintragungen…
hast du in nilkheim mit dem herrn mot gesprochen? der ist
normalerweise ganz okay. hätte mir auch sip gfk sitzbank und
antikrücklicht eingetragen. (hab ich ja jetzt bei uns in de firma
machen lassen)
oh mann fireball du machst mir ja nicht gerade freude im frühjahr zum tüffi zu fahrn…
aber ich glaub das wird scho hinhauen.
@rollerralle: Du schreibst du hättest nen Bitubo Dragster mit TÜV?
Haste da einfach das originalgutachten genommen oder hat der Dragster wirklich selbst nen tüv? wennst den eingetragen kriegst kannst du mir vielleicht ne kopie von deinem schein schicken?
will mir einen in meine pk50xl einbauen…