Tüv Einzelabnahme

Tach!
Ich will jetzt meine Vespa beim Tüv vorführen und der Prüfer hat gemeint er müsse bei der Einzelabnahme eine Probefahrt machen. Was prüft der da und auf was kommt es bei dieser Probefahrt an?

Hallo Ramair,

es muß halt alles funktionieren und er muß sich bei der Probefahrt auf dem Teil sicher fühlen.

was hast Du denn alles umgebaut??

Rita

PS die Späßchen kenn ich nur zu gut …hab früher oft Harleys mit Extremumbauten für Kunden und Freunde legalisiert[/list]

@ Ramair

bitte ihn, einfach nur zu schreiben…mit Schalldämpfer Scorpion,Kennzeichnung…(was immer da drauf steht).

@sete
die nötigen Unterlagen hab ich…aber nicht zu verkaufen, sondern nur um hier Roller für Kunden vorzufahren.

Nur wenn der die e-Nummer in den Brief eintippt dann is ja au scheisse weil dann heißt des ja wieder nur dasses nur mit drossel legal ist. Du musst wissen ich hatte wegen Rollertuning (damals noch plastik) schon sehr viel ärger am hals und werde auch sehr oft von den grünen angehalten ,deswegen…

bitubos sind kein Problem, wenn Du Gutachten bzw Prüfbericht hast.

125er Motor je nach Goodwill des Prüfers entweder nur mit Vorlage der Papiere einer Original 125er (auch gute Kopie).

oder wenn er das etwas pingeliger sieht will er Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio.

Klemmspiegel unproblematisch, braucht auch nicht eingetragen werden. Spiegel muß mindestens 60cm² Sichtfläche haben.

ab BJ. 89 müssen 2 Spiegel sein, falls schneller als 100km/h.

beim Auspuff wird er wohl nur die Prüfnummer eintragen.

Rita

und nein, ich bin keine Prüferin. Nur Stammkundin, die beim Prüfer mit am Schreibtisch bei ner Tasse Kaffe alles ausdiskutiert, was eingetragen werden soll [:look:]

Hy Sete,

zum DR und zu den Bitubos wird jeweils ein Prüfbericht mitgeliefert. wenn Du die hast problemlos.

Riffelblech ist nicht eintragungspflichtig, darf aber keine scharfen Kanten haben.

Klemmspiegel siehe mein vorheriger Beitrag

Rita

wieviel kostet so ne abnahme beim tüv??

mfg destruction

hallo,

ich habe gerade bei www.briefkopien.de super gutachten für px gefunden…

hi rita und alle anderen…
ich habe auch einmal ein paar fragen zum tüüüüvvvvv:-))
ich habe einen px 80 bj 83 und habe riffelblech, klemspiegel, 135dr, bitubo vorne, und wollte es auch eintragen lassen, wass brauche ich dafür? geht das einfach sooo? sorry bin neu hier :slight_smile:

hi rita,

ich habe leider keine abes oder der gleichen :-))

hast du soetwas??

gruss sete…

achsoooo, alle klar trotzdem danke.+bekommt man sie denn irgendwo her?

Ja wie, bist du auch ne prüferin oder wie? Ich hab halt eig. zum abnehmen nur die bitubos, den 125er Motor statt dem 80er, die chromfelgen,und sonst werd ich versuchen den Klemmspiegel Nierenform eingetragen zu bekommen und evtl. irgendwie schaffen dass der mir den scorpion auch mit einträgt mit dem zusatzt ohne leistungsreduzierung…

Was meinste, klappt das? BZW. wie könnte ich bequatschen dass der mir spiegel und pott einträgt`?

wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist, kann ich Dir das problemlos machen.

einem Anderen aus dem Forum hab ich neulich auch den Roller über den Tüv gebracht (PX80 mit 150er Motor und BSAU Auspuff und noch ein paar „Kleinigkeiten“) zuvor mit ihm zusammen 1 Stunde dran rumgeschraubt, um Mängel zu beseitigen und den Roller „Tüv-fertig“ zu machen

rita, beim scorpion ist es ja so dass er mit dieser reduzierung ja ne abe hat, aber wenn mir der tüv eintragen würde "ohne reduzierung oder so, dann könnte ich den ja legal auch ohne drossel fahren! Wie bringe ich dem Prüfer das am besten bei?