TÜV-Angst - Unbegründet?

Moinsen!

Hab ne Vespa PX 125 Lusso. IS seit nem halben Jahr abgemeldet und wurde dezent erweitert.

Bitubo V/H (noch ohne verstellmöglichkeiten)
Garelli Race
Riffelbleche
Sito Plus
Neue Weiße Blinker von der neuen Vespa
Seitenständer (klappt selbstständig zurück)

will heute zum TÜV und ihn wieder neu anmelden!
Heißt: Benötigte Eintragungen machen und HU!

Was sollte ich dem netten Mann in grau denn lieber vorenthalten??? Sprich: welches Teil bekomm ich nicht eingetragen? Und welche Teile brauch ich nicht eintragen? Und was wird das wohl kosten?
Mein TÜV: TÜV-Nord in Bremen

Schnelle Antwort wäre seeeeeeeeeeeeeeeeehr nett!

Bisch denn dann
Basster

Auch den Sito Plus? Ohne Nummer und Papiere? Der macht mir am meisten Sorgen…

wo steht die nummer ??
hab auch nen sito, kein tüv und komm aus bremen

Also Garelli kannst du hier bei uns eintragen (Braunschweig/Gifhorn) ist ja nicht zu weit von Bremen, wäre eben mal eine Tour. Ich hatte um meinen etwas Panzerband gemacht und der Prüfer meinte nur dass das doof aussieht und dass ich das doch abmachen sollte, passt schon. Jetzt habe ich in den Papieren stehen „Kotflügel 10cm breit“…

Neeeeeeeeeee, hab aber ja nur nen Monat Zeit… sonst muss ich wieder 30 € für ne neue HU blechen… außerdem möcht ich den Haken am vorderen Lenkrohr an dem der original Koti befestigt ist nicht abflexen, für den Fall, dass ich mal wieder Lust auf nen anderen Kotflügel habe g und ich denke mal, das wir ein Dorn im Auge eines jeden Prüfers sein, oder? Und ich kann ja nicht mit einem nicht angemeldeten Roller von Prüfer zuu Prüfer fahren und fragen: Ey, würdest du den eintragen? [:D]

wie ein dorn im auge? du darfst das teil (leider) nicht abflexen, muss sogar mit Garelli dranbleiben!!! Ansonsten, 1 Monat ist lang, fahr halt mal ein bischen in der Gegend rum, wenn du angehalte wirst sagst du, dass das Teil zwecks Tüveintrag montiert ist, wir normalerweise akzeptiert (musst halt event. hinterher vorfahren und zeigen, dass es eingetragen oder wider original ist)

Wenn du die DGM-Nummer änderst ist das Urkundenfälschung!!!
Aber was willst du überhaupt mit nem Sito???

also ich würde gar nichts machen, du kommst mit nem sito auch so durch
vespajunge[:D]

So, ich bin sowas von geladen!!!
[:shoot3:] TÜV

Bin mit meinem Roller zur HU (mit original Auspuff) und treff da auf das ober-[:shock1:] von Prüfer!!!

Garelli eintragen? Ne, is nicht! Zu scharfe Kanten! weglach
Bitubos inne Papiere??? Nachdem er ca. 15 min die ABE durchwälzt hat, hat er sich breitschlagen lassen…
Drosselung ausse Papiere raus? Kein Ding, bis auf das er meinen Auspuff (original mit abgesägtem Endrohr) als zu laut empfand…

Fazit: Keine Plakette und gerademal zwei Sachen, die eh ABE haben inne Papiere. Außerdem durch SuperCorsa zum Einsitzer (in den Papieren) geworden.
Und das ganze für sage und schreibe 31.90 (HU) und ca. 60 € die beiden Eintragungen!!!

Ich könnt kotzen!!![:itchy:]

Tja, dann lasst mal was hören…

die weißen blinker ham sie eingetragen?
hast du orange birnen…?

Hi Basster!

Komme auch aus Bremen, scheinen im übrigen ja einige hier aus Bextown am Start zu sein, hehe.
Naja, jedenfalls kann ich Dir eigentlich nur empfehlen den Tüv bei einer Tankstelle durchführen zu lassen und vor allem dann von der Dekra. Die meisten Tankstellen bieten Tüv mit ausserdienstlich tätigen Prüfern von der DEKRA an. Und wenn man ein bißchen bei der Tankstelle nachfragt ob die Prüfer Plan von Vespas haben, kommt man da ziemlich entspannt durch. Häufig auch mit interessanten Eintragungen. Ich bin bei der DEKRA in Brinkum gewesen und habe da durchweg gute Erfahrungen gemacht. Hatte einen jungen fähigen Prüfer, der alles gecheckt hat sogar auf meinem Teil 5 Minuten mit meiner Kiste weg war. (Bremsentest und so) [;)] Der hat am Ende sogar meinen Seitenständer akzeptiert der nicht selbständig zurückgeklappt ist. Plakette gekriegt und wieder wech.
Das passt schon. Nur nicht zum herkömmlichen TÜV.

Gruß Piet[:look:]

So, jetzt hast du doch ne Mängelliste…

In der ist alles aufgelistet, was du tun musst (oder solltest!) lol
Suche dir schnell nen anderen Tüv, Dekra etc. !!!

Bei mir war das mit dem Garelli auch ein Höllengeficke, hab es dann von einer Tuningschmiede für Harleys eintragen lassen! Such dir jemanden der sowas macht und check schon mal am Telefon aus was da so geht. Motoradschmieden sind sehr cool… Guter Tipp

Cu Marc

kannst du bei jedem Tüv in ganz Deutschland machen… unserer hätte z.B. kein Problem damit, der würd das Teil nichtmal ansehen und sagen „Garelli, kein Problem“… musst eben den richtigen finden!!! Oder such dir im Netz ne Briefkopie (z.B. bei www.nukes.de ) wo ein Garelli eingetragen ist, hilft je nach Prüfer ungemein!!!

@ chillin:

(Be)Schreib mir bitte bitte mal ganz genau, wo du das hast machen lassen, oder wo ihr vielen Bremer (sind ja einige hier im Forum) eure Eintragungen machen lasst? Hab von euch allen bestimmt eher nen unauffälligen Roller ggg

So denn, ich geh jetzt pennen…

Basster

Wo find ich denn die alte DGM Nummer??? dooffrag

durchkommen is ja nicht das ding, ich möchte ihn EINTRAGEN!!!

wirst doch mit dem Garelli nicht wegen dem ersten Prüfer aufgeben wollen, oder? Versuchs halt bei ein paar anderen Prüfern noch, hinfahren und fragen, das kostet auch nichts!!!

ja ja bremen is was feines
äh…
hat jemand nen 200er px motor und will ihn loswerden??

aaaaaaaaaalso:
die weißen Blinker sind die neuen, von der 2002er oder 2001er Vespa. Ham im Satz (mit neuen Fassungen und Chrom Rand) 49 € gekostet, haben aber nen E-Zeichen im Glas und sind somit abnahmefrei! Ja, gelbe Birnchen hab ich auch!

@chillin: Wo genau in Brinkum? Mail mir mal bitte die Addy! Kann ich meine Nachuntersuchung auch woanders machen lassen, oder muss das die selbe TÜV Filiale sein???

Ansonsten montier ich mir wohl jetzt nen T5 Kotflügel und fahr dann zum TÜV, ich muss eh noch Scheinwerferblenden für mein Audo lackieren lassen… also, wenn jemand nen Garelli Race GFK in rot (brandneu) haben will, der soll mir mailen: [email protected] ich mach nen fairen Preis!

…also ich muss sagen, dass vielen Grünen echt wenig peilung von Vespen haben. Bin einmal angehalten worden, mit LeoVinci Right Hand drunter (auch noch zum verkauf) und konnte dem Polizisten erklären, dass sei ein antik Auspuff rofl

Beim Sito mußte die alte DGM Nummer einfach reinschlagen, dann is es kein Problem.
Der Rest ist alles ohne Probleme eintragungsfähig!
[:D]