ich habe mich jetzt entschieden - die Trommelbremse bleibt - allerdings bin ich mit der performance unzufrieden. Ich krieg sie nur mit sehr viel Druck und dann auch sehr spät zum blockieren - ein echtes Sicherheitsproblem. Was kann ich denn ändern, damit die Bremse wieder besser zieht? sollte ich die Trommel ausdrehen lassen damit sie wieder ganz plan ist oder muß ein neuer Bowdenzug rein, der vieleicht leichtgängiger ist? ich bin ratlos.
hallo [:O]
wie wäre es erst mal mit neuen belägen
und einstellen der bremse ich denke wir reden von
der hinterradbremse weil wüßte nicht wiso die vorn
blockieren sollte is nämlich ein wenig doof in der kurve mit blockiertem vorderrad[:D] [:bounce:]
Also arg viel mehr wirst du wahrscheinlich auch nicht rausholen. Wenn sie schon blockiert ist das eigentlich astrein!
Als Sicherheitsproblem würd ich das nicht bezeichnen, zu frühes Blockieren ist mindestens genauso gefährlich.
Also was wichtig ist: ALLE Teile die dazugehören müssen perfekt gefettet sein. Das geht beim Hebel los, der Knubbel vom Seilzug muss auch in Fett baden, der Seilzug selber auch (die ersten paar mal ziehen wird dann zäh sein, aber das gibt sich), und der Hebel innen sollte auch sauber laufen. Und dann natürlich keine Knicke bitte!
Wie gesagt gibts auch Sportbeläge von Newfren (die mit den Schlitzen), hab ich zwar noch nicht gefahren, kommt mir aber plausibel vor. Gesehen bei www.rollershop24.de. Sorry SIP
Ein guter Hebelwinkel ist auch wichtig, kann man mit kleinen Distanzblechen unter den Rutschblechen einstellen. Aber bitte mit Laschen damit das Teil nicht rausrutschen kann!
Was ich mir noch überlege ist den Hebel in der Trommel an den Rutschseiten abzurunden, das gäb erstens ein besseres Hebelverhältnis und zweitens weniger Reibung als die originalen Ecken sie erzeugen.