TPH 150

Hallo Ihr Racer,

Ich fahre ienen TPH 125, doch überall finde ich Teile für einen TPH 150, scheinbar gab es dieses Modell von Gilera.

Hat jemand eine Ahnung welcher Motor da drin steckt,bzw. kann mir jemand ein paar technische Datenn dazu liefern.

Desweiteren lässt mich das Gefühl nicht los das mein TPH 125 irgendwie gedrosselt ist.
Z.B habe ich im Vergaser eine 82,5 hauptdüse vorgefunden die laut Fahrzeugbrief für die 80´ccm Drosselversion gedacht ist.
Ich habe bei einem Händler mal einen ungedrosselten TPH 125 gesehen der Laut Hänlder ca. 130 Sachen fährt.
Der Motor sei original, und der Scooter würde so in Italien ausgeliefert. Welche Veränderungen hier Werkseitig vorgenommen wurden konnte mir der Händler auch nicht sagen.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Gute Fahrt

Imperator

[:dance1:] [:dance3:] [:smokin:]

Hi Imperator,

hab auch ne TPH 125. Allerdings habe ich mir vor 4 Wochen den wesentlich stärkeren Malossi Satz 172ccm mit dem grösseren Vergaser 25mm DellOrto PHBH verbaut ;D … bin mir sicher, das meine TPH nicht gedrosselt war: In den Papieren steht auch 9KW bei 7600 Drehungen… 82,5 als HD hört sich eigentlich auch richtig an, werde meinen alten Vergaser (Mikuni) aber später mal öffnen um zu sehen welche HD er hat. Kann mir gar nicht vorstellen, das der Roller mit der HD gedrosselt wird! Wenn muss da was anderes sein: z.B. anderer Krümmer oder Vario-Ring … Aber meine TPH fuhr damals auch nur 100kmh (Autotacho) Halte die Aussage mit echten 130kmh für etwas unglaubwürdig… der muss sich ja tot drehen!

schönen Gruss

Terry

Edelstahlkrümmer, Multivar, Ansaugstutzen. Membranblock und ne größere Bedüsung? Welchen Membranblock hast Du denn da verbaut? Waren die Teile defekt oder hast Du Sie nur aus Tuning Swecken eingebaut? Der Malossi bringt richtig eingestellt bestimmt 40-50% mehr Leistung allerdings solltest Du den Vergaser auch vergrössern ;D
Probefahrt gemacht? und das Viech hat wirklich sehr hoch gedreht, Tachoanschlage lief es schon… (wieviel war das denn? 140) Aber was könnte da verändert worden sein.
Also was is das denn für ein Händler? Der sagt nur er habe das Ding aus Italien und weiss nich warum der wesentlich mehr Power als ne deutsche serien TPH hat? Vielleicht is da ja ein Malossi, 150er oder 180er drauf???
Würd mich ja interessieren was dabei raus kommt …

Gruss

Terry

Die SKR 150 hat nicht mehr Leistung ?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen nur durch eines. Noch mehr Hubraum.

Oder etwa nicht.

Wieviel PS hat denn die SKR 150 ???

Nochmal zu den düsengrossen zurück, bei Mikuni wird der durchfluss nur bei den grosseren (TM/X) vergaser angegeben bei den kleineren der durchmesser.

Ich habe bei mir den Membranblock nur aus Tuningzwecken verbaut.
Die Bedüsung habe ich auch schon verändert habe derzeit eine 95 Düse drin.
Mit dem gedanken eines neuen Vergasers kann ich mich noch nicht ganz anfreunden.

Der TPH mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe, lief bestimmt 130. Tachoanschlag bei 140 aber der zeigt ja immer zu viel an.

Was hast du denn an deinem TPH für Teile verbaut ?

Danke Für das Statement, aber meine Fragen sind damit nicht beantwortet.

Bitte um Infos !

Original von magic62: Nochmal zu den düsengrossen zurück, bei Mikuni wird der durchfluss nur bei den grosseren (TM/X) vergaser angegeben bei den kleineren der durchmesser.

echt? hmm, die kleineren kamen für mich noch nie in Frage… [:D]

Alte Vespa eben, die braucht im Vergleich zu moderneren Automatiks noch nen richtig großen Gaser um Leistung zu bekommen…

Original von DK96: Die TPH gibt's und gab es nur als 125er. Die SKR wurde in It. auch als 150er augeliefert. Die italienische Version ist identisch mit unserer. Wenn die TPH keine 80Km/h Drossel drin hat ist sie nicht gedrosselt.

denk mal, das in der 150er TPH (hab ich auch schon öfters gehört) einfach der SKR 150er Motor drin ist, ist ja bis auf den Zylinder glaub komplett baugleich zum 125er. Beides 10Zoll Felgen, beides Luftgekühlt,… Der 150er Zylinder hat nur ne größere Bohrung, Rest (soweit mir bekannt auch Vergaser) ist gleich. Wirklich mehr Leistung haben die 150er ja auch nicht.

Hi.

Also TPH 150 gab es wirklich aber auch nur in Italien bei uns nur als SKR 150 mit baugleichen Motor.Leider sind die 150 Zylinder schon längst ausser Produktion.Die hatten schon ein paar PS mehr Leistung ist aber ja nicht so schlimm beim 172 Malossi geht sowieso um längen mehr.Orginal hatte ich bei meinen TPH 125 im Mikuni VM20 ne 87,5 er HD drin.Also vom Topspeed her ist meiner schon seine 120 laut Tacho Original gelaufen.Denke aber du bist die 150 er Version Probegefahren dann kommt es mit den 130 schon hin.Mit nem 172 er des ist schon ne andere Welt mit allen Komponenten sind 150 und 30 PS locker drin.

Grüsse

Scooterracer82

Ich habe mit dem Teil eine Probefahrt gemacht und das Viech hat wirklich sehr hoch gedreht, Tachoanschlage lief es schon.
Aber im Vergleich zu meinem fast originalen war er schon schneller im Anzug und V-max.
Aber was könnte da verändert worden sein.

laut Händler werden die Dinger in Italien so verkauft, eben ungedrosselt.

Aber was bedeutet ungedrosselt ?

Habe bei mir bisher einen Edelstahlkrümmer, Multivar, Ansaugstutzen. Membranblock und ne größere Bedüsung eingebaut.

Aber diese Fahrleistungen erreiche ich nicht

Hi Imp.
Ich geh mal davon aus, das es in Italien einen 150er Tph gegeben hat, weil in Pizzaland darfst Du nur ab 150ccm auf die Autostrada.

Es gibt einige 125er, von verschiedenen Marken, die im Ausland auch als 150er verkauft werden, allein wegen der Italienischen Autobahnregelung.

Gruß heroe[:smokin:]

Die TPH gibt’s und gab es nur als 125er.
Die SKR wurde in It. auch als 150er augeliefert.
Die italienische Version ist identisch mit unserer.
Wenn die TPH keine 80Km/h Drossel drin hat ist sie nicht gedrosselt.

Original von Terrier: 82,5 als HD hört sich eigentlich auch richtig an, werde meinen alten Vergaser (Mikuni) aber später mal öffnen um zu sehen welche HD er hat.

wird nicht viel bringen, da DellOrtos die Vergaserdüse durch die Duchlassgröße benennen (82,5 = 0,825mm), die Mikunis dagegen benennen sie nach der Durchflussmenge. Ist grob über den Daumen immer doppelt so hoch wie ne vergleichbare DellOrto, lässt sich aber nicht umrechnen.