Top Tuning Methode Liste?

Hi!

Wollte mal Fragen ob jemand ne Seite kennt wo die zB Top 10 der besten Tuningmethoden drinstehen oder so ähnlich? Wenn nicht könnte man doch hier so ne Liste erstellen im SIP Tipp des Tages oder so... Einfach die 10 wirkungsvollsten Tuningmethoden mit ner Art "Anleitung" + evtl Erfahrungsberichte. Fänd ich ne tolle Sache! Ich hab mir das vom Aufbau her so vorgestellt:

1. "Tuningmethode":

Geeignet für: "Anfänger; Fortgeschrittene; Profis"

Modelle: "Aufführung der kompatiblen Zylinder, Modelle etc."

Arbeitsaufwand: X Stunden

Kosten: "Niedrig; Mittel; Hoch" oder sogar "ca. 100€"

Werkzeug:

Materialien:

Arbeitsschritte:

Ergebnis:

Gefahren:

Erfahrungsberichte:

Gruß

man ........da gibt es ja millionen sachen

wo willste denn anfangen? ccm klasse?nach leistung ,oder wie?

wo fängt profi an?welche modelle denn ,nur vespa?

ich habe alleine schon 5 motoren und habe bei jeden motor mindestens 3 mal das setup gewechselt ,oder verbessert

da bin ich ja 5 wochen am schreiben und erklären

es gibt ja so ne tolle seite "smallframe setup"da gucken immer alle rein

aber viel draus lernen, kann man da auch nicht

du kannst mit dem gleichen setup hundert ,verschiedene möglichkeiten haben

das wird ne megaseite[:D]

mach doch mal ne beispiel[:D]

Oh klar das hab ich vergessen... Kein Optiktuning! Nur Leistungssteigerungen... Aber du hast schon recht hatte mir das einfacher vorgestellt aber stimmt gibt da viel zu viele Auswahlkriterien... Bleibt wohl doch nur ein Wiki einzurichten (was ich eh schon lange mal machen wollte) das mit Top 10 wird wohl nix [:D]

Gruß

was suchste denn

habe noch sachen zum schrotten[:D]wie du weißt

kann dir auch grob sagen was du machen mußt, zum tunen

aber weißt ja,die vorstellungen gehen da immer auseinander

mußt schon wissen, wat de willst, oder einfach experimentieren

nimmste zb mal ne standartwelle und reißt die auf....

kann bei 100ccm 2-3 ps ausmachen

um es mal in stufen einzuteilen[H]

schon mal ne 75ccm gefahren ,um den unterschied zu 50ccm zu merken?

würde erstmal mit nen kurzhuber anfangen,das heißt bis 115ccm,wenn auf der straße bleiben willst

beim 2 motor dann nen langhuber

oder willste gleich nen langhuber ,130ccm aufbauen und den originalen auf der straße lassen?

naja, man kann es ja machen, wird nur lange dauern, ist was für mehrere jahre

wenn bock hast, mach doch ne website,die idee find ich gut[Y]

denn wie soll man erklären warum man den auslaß trapezförmig macht und die kanäle spitz zum auslaß stehen

und warum manche von polierten kanälen überzeugt sind und andere die vorzüge der

haifischhaut bevorzugen

man weiß nie genau was man empfehlen soll ,oder besser gesagt ,jeder hat andere vorstellung

und die ,die daraus lernen wollen, haben auch die qual der wahl

deswegen sage ich ja immer ,ausprobieren ........ausprobieren

Bin an der Internetseite dran! Wollte wie gesagt eh mal wieder ne Internetseite machen hab früher so viel gemacht und jetzt nix mehr...

Ja klar ausprobieren ists beste aber nicht jeder - wie ich zb - hat Material und Geld für (zu viele) Fehlversuche übrig deßwegen ists immer bissle des Problem da ja im Internet (hab schon oft nach Tuningzeugs gesucht) die Meinungen sehr unterschiedlich sind und viele aber keine richtigen Beispiele oder Begründungen für ihre Meinung geben! Leider...

Gruß

und woher weiß ich die % steigerung, ohne prüfstand??[H]

ist ja auch noch die frage, was oder wie  man tunen will

also auf endgeschwindigkeit,beschleunigung, drehmoment,oder nur optiktuning[;)]

Hatn wa ja schonmal kurz des Thema. Find ich klasse das du so hilfsbereit bist muss ich grad nochmal sagen [Y]

Wenn ich tunen würde, dann würd ich mich gern direkt mal an den Überströmern versuchen [;)] Ich sag mal vom Allgemeinen Tuning-Wissen her bin ich Fortgeschrittener Anfänger, Spezielles weiß ich aber nicht so viel, bei der Umsetzung bin ich blutiger Anfänger was aber nicht heißt das ich kein Geschick hab [;)] Nur keine Übung... Ich hab also als Basis den Ori PK 50er Motor! Bräuchte am besten alles Grobe was dazu gehört: Zylinder, Vergaser, evtl. Kurbelwelle, Getriebe, Auspuff! Kleinkram (wie zB verstärkte Kupplung) kauf ich dann so... Hab halt nicht so viel Geld über für son Projekt zur Zeit! Meinte ja nächstes Jahr kommt evtl. was Großes aber hängt von vielen Sachen ab... Cool wärs auf jeden Fall wenn ich ein paar Teile von dir bekommen würde! Wäre schonmal wesentlich günstiger als neu zu kaufen...

Gruß

Hmmmm... Joa stimmt isn Problem [:D]

Ok also hier nur Vespa. Geordnet nicht nach ccm oder PS sondern einfach nach dem %-Wert der Steigerung! Also wäre "3PS auf 30PS" vor "1000PS auf 1500PS"...

Gruß