Tipps zum lackieren!?

ich will demnächst meine vespa lackieren(schwarz matt oder blau),ich will es selber amchn und wollte ma fargn ob mir jemand tipss dazu geben kann!!haut rein![:bounce:] [:bounce:] [:smokin:] [:dance3:]

Also als erstes schleifen (besser sandstrahlen) dann entfetten (mit Kaltreiniger zum Beispiel! Geht aber auch mit anderen sachen!) dann grundieren, danach lackieren! Ich weiss nicht wie das mit matten farben und klarlack is! Ich glaub darauf musste dann verzichten! Am besten ist es wenn du den Rahmen irgendwo aufhägnst! Wenn du dabei nicht ordentlich stehst kriegst du da definitiv nasen rein…

Naja mehr weiss ich auch nicht [:)]

auch bei mattschwarz kannst du mit klarlack arbeiten.
ich habe mal in einer industrielackiererei gearbeitet. da haben wir fahrzeuge für die bundeswehr lackiert. der klarlack ist matt !
und auch ich möchte dir sagen das du besser mit sili.-entferner arbeiten solltest. ( oder bremsenreiniger )
beides geht.
wichtig ist auch das du nach dem grundieren die grundierung richtig schön fein schleifst, am besten mit 1200 oder 1500 papier (nass). beim schleifen dann ab und an mal das wasser entfernen und einfach mit billiger schwarzer farbe ganz feinen nebel auf die zu schleifende fläche sprühen. etwas trocknen lassen und dann weiter schleifen. so kannst du genau sehen wo der schwarze nebel nicht sofort beim schleifen verschwindet. und das heisst: an dieser stelle muss man(n) noch ordentlich schleifen.
wenn du solche vertiefungen übersiehst, dann wirst du dich spätestens beim basislack (blau od. schwarz) ärgern.
aber bei matten lacken fallen so kleine unebenheiten im lack nicht ganz so doll auf.
aber wenn du es schon machst, dann mach es auch so gut du kannst. so musst du dich nicht immer ärgern wenn du das prachtstück anschl. begutachtest.

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
und nun [:drink:]

Hey Hey Hey!
Ich hab es auch mit Kaltreiniger gemacht und es hält wunderbar! Das ganze hat mir mein Vater empfohlen und den is Maler und Lackierer Meister! Also nix gegen Kaltreiniger…

Naja was solls…
ich mein du kannst es auch mit nitro machen mir isses quasi egal!

@Moppedkerl: Soll kein Streitgespräch werden [H]

Stay Tuned

@Rig,
denk ich auch, das Leben ist zu kurz ums mit streiten zu vergeuden, hab mal mit Kaltreiniger üble Erfahrungen gemacht, gibt vieles was sich so nennt aber dann nachfettet, deshalb mein Einwand.

Gruß mopedkerl

Gute Tips zum Lacken gibst beim Vespa-Archiv www.vespa-archiv.de/news.htm. Die haben dort ne Restaurations-Page. Vergiss die sache mit dem Kaltreiniger, wirst dich sonst ärgern wenn nach einiger Zeit der Lack abplatzt, nimm zum entfetten Verdünnung und anschließend nen Anti-Silikon-Mittel.

Gruß mopedkerl